Portbündelung geht nicht

  • Hallo zusammen,


    es scheint bei meiner Konfiguration der Portbündelung etwas nicht zu stimmen, denn im Ressourcenmonitor hat nur ein Adapter volle Leistung (ca. 90mb/s) und der andere dümpelt bei ein paar kb/s rum.

    Eigentlich sollten doch beide Leitungen ca. 90 mb/s haben, oder nicht?


    Ich habe folgende Hardware:


    TS-873A (seit Freitag neu)

    TS-439 Pro II + (geht jetzt in Ruhestand)

    Lancom GS-2326P+ Switch (1Gbit)

    Cat7 Leitung


    Die Portbündelung habe ich bei den beiden NAS auf IEEE 802.3ad eingestellt. DHCP ja, immer den gleichen DNS Server. Im Ergebnis werden auch beide LAN Ports mit der gleichen IP angezeigt.

    Beim Switch habe ich LACP eingerichtet, den Key bei den ersten beiden Ports auf 3 und bei den anderen Beiden auf 4 gesetzt und alle 4 Ports auf active gesetzt.


    Damit müsste doch alles passen, oder hab ich was vergessen/falsch gemacht?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß mac

  • Dann hallo nochmal :)

    Eigentlich sollten doch beide Leitungen ca. 90 mb/s haben, oder nicht?

    Nur wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen und die Leitung auch auslasten. Ein einzelner Client oder auch das andere NAS verwendet immer nur eine Leitung und wird nicht auf beide aufgeteilt. Das ist aber kein QNAP "Ding" sondern grundsätzlich so...

  • Ohne es exakt umzurechnen... ca. 120 MB/s. Hängt wie gesagt auch von der Dateigröße ab, die übertragen werden soll und natürlich von Kabel, Störeinflüssen, etc.

  • ok, dann bin ich leicht drunter. Mal sehen, was die neue NAS alleine bringen wird. UNd sonst ist die Nadel im Heuhaufen angesagt.


    Danke!

  • Infos über verwendete Protokolle und Betreibssysteme würden auch noch helfen um dein Speed zu optimieren.