TVS-672N-i3-4G Garantiefall - Austausch gegen TVS-672X-i3-4G

  • Hallo zusammen,


    ich musste das TVS-672N ja, wegen Arbeitsverweigerung zur Garantie in die Niederlande senden.


    Nun ist es angekommen und eine nette Dame fragt per Mail, ob ich auch mit einem neuen Modell TVS-672X-i3-4G einverstanden wäre. Weil keine Ersatzteile oder -geräte vorhanden seien.


    Da ich in den Beschreibungen nur gefunden habe, dass das neue keinen Micro-Eingang mehr hat und eine LAN-Schnittstelle nun 10 statt 5 GHz hat, habe ich zugesagt, unter der Bedingung, dass RAM, Proz kompatibel sind und meine QNAP QM2-2P-344 auch funktioniert.


    Bin mal gespannt, ob alles so läuft.


    Aber das heißt ja auch, dass ich alles neu installieren muss - so nehme ich das mal an.

    Ich baue die Datenträger zwar mal ein und schaue, ob es nicht geht, habe aber meine Zweifel.


    Gruß Markus

  • Klingt doch erstmal herrlich!

    Aber das heißt ja auch, dass ich alles neu installieren muss - so nehme ich das mal an.

    Eigentlich nicht... Wenn das neue NAS mit den alten HDD gebootet wird, wird eine Migration erfolgen und alles so laufen wie bisher.

    Ich bin zwar kein Fan von der Migration, aber in der Regel gibt es da keine Probleme. Wenn es zu verkraften ist, würde ich mich aber (früher oder später) für eine frische Installation entscheiden.

  • Habe die gleiche Installation meinem D wie seinerzeit im Be.

    Wir sprechen hier von einem Linux, das nutzt dann beim Booten die passenden Bibs, Module, Extensions für den neuen Chipsatz fertig.


    Da brauchst nix neu installieren, löschen, initialisieren wenn es einfach so startet.


    Habe mein D aber erst mit meiner QNAP Test HD gestartet und die Firmware auf die Version vom alten NAS angehoben.

    So passte gleich DOM zum QTS auf der HD.

  • Das hört sich gut an.


    Eine Frage bleibt:


    Ich habe 2 TB NVMe (2 Stück im Raid 1) auf einer PCI mit der Systempartition

    4 WD Red Plus 4 TB Raid 5

    2 x 512 GB NVMe auf den internen Steckplätzen als Cache im Raid 1


    Soll ich alle einbauen und starten oder nur die NVMe mit der Systempartition, dann starten und die HDDs nachladen?

  • Alles rein oder du machst neu!


    Weil der SSD Cache ist ja aktiv gewesen vor dem Ausfall.

    Ist der nicht da, puff Daten oder sogar der Speicherpool/Volume für den er Cache war inaktiv und put.

  • Hi Crazyhorse ,


    ja, das sehe ich auch so. Also wird es so gemacht.


    Heute kam die Meldung vom Spediteur, Donnerstag ist der Tag der Lieferung!

    YEAH!


    Das passt gut, ich hatte noch gute Wärmeleitpaste bestellt und werden den i7-Proz. und die NVMe mal cremig einschmieren.

    Gruß MarGol

  • So, das TVS-672X ist angekommen.


    Die Firmware wurde aktualisiert und dann...


    Das Teil hat ja nun schon 8 GB Hauptspeicher, statt 4 wie das alte. Die 64 GB machen aber mehr Lärm, also rein damit.


    Proz. gegen den i7 ausgetauscht, QM2 mit den NVMe reingeschoben, 2 NVMe als Cache reingeschoben und die 4 Pladden ebenso

    und dann habe ich etwas zu schwitzen begonnen, wird das Teil starten oder ist auch eine Platte defekt?


    Lange Rede, breites Grinsen, das NAS läuft.

    YES!


    P.S. Nur die McAfee und Twonky Lizenz muss mir QNAP wieder freischalten, die funktionieren nicht. Im alten NAS kann ich die nicht mehr deaktivieren und im neuen daher nicht aktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • Das sind doch mal sehr gute Nachrichten, ich hoffe das der letzte Schritt jetzt auch noch klappt und am besten Zeitnahe.

  • Crazyhorse , das wird klappen.


    Es muss noch eine dritte Lizenz umgezogen werden, die von ecoDMS.


    Ich habe das neue NAS schon mal wieder in den Abstellraum, genannt "Serverraum" gestellt und mit der USV verbunden.

    Der Rest wird sich finden.


    P.S. Und da es wohl einige x72 NAS gibt, die sterben, werde ich die Garantieverlängerung heute noch auf den Weg bringen!


    Schönen Abend!