Seit Tagen ständige Schreibaktivitäten

  • Hm, dann teste ich das morgen nochmal vom Rechner. Wenn ich mir mal durchlesen würde was mir angezeigt wird, hätte ich auch gesehen, dass der Zugriff offensichtlich durch Opera (mobil) verweigert wurde.

  • Bei mir läuft kein QCal_Agent. Trotzdem läuft die eine Platte immer wieder los.


    Mir fällt dazu ein:

    • Malware?
      Eher nicht, da nur eine Platte und Malware-Scanner negativ. Andere Platten und NAS-Geräte mit vergleichbarer Config nicht betroffen.
    • Indexing?
      Ja, so klingt es. Nur was?
      • Ich habe praktisch alle Apps runtergeworfen, die deinstalliert werden können. Und das weitere ist deaktiviert. Z. B. Multimedia Console und Helpdesk.
      • Twonky läuft. Aber mehrfach geprüft: Auf der Platte ist kein Medienordner eingetragen.
      • Windows wurde vorgeschlagen. Der einzige Windows-Rechner hat keinen Zugriff aufs NAS.
      • Diverse Macs. Es könnte Spotlight sein. Aber die Platte rödelt auch, wenn alle Macs schlafen.
      • Syslog. Wie finde ich das heraus? Aus dem Ressourcenmonitor lese ich nichts, siehe Anhang.
    • Maintenance HDD?
      Ich kenne das von SMR-Platten und von SSDs, dass sie Ruhephasen nutzen, um Daten umzuschichten. Aber das ist eine CMR-Platte. Außerdem: Nach tagelangem Rödeln immer noch?
    • Maintenance FS?
      Manche Dateisysteme nutzen ja Ruhephasen, um Dateien zu defragmentieren, die Lage auf der Disk zu optimieren, B-Trees und sonstwas auszubalancieren. Aber ich kenne Ext4 zu wenig, um zu verstehen, ob das hier zutrifft und so lange dauern kann.

    Sonstiges:

    • Nach einem Neustart ist für eine Weile Ruhe, bis es wieder losgeht.
    • Manchmal stellt sich die Ruhe auch ohne Neustart ein, bis die Aktivitäten erneut beginnen.
    • Von drei Geräten ist nur eines betroffen und darin nur eine Platte.


    QNAP NAS Ressource Monitor – 2021-07-20 um 14.05.11.png

  • Dann mach doch auch mal den hier, der hat das Rätsel ja gelöst:

    Ich würde über den Helpdesk einfach mal einen HDD Bereitschaftstest machen, daraus müsste ja auch schonmal etwas an Aktivitäten hervorgehen.

    Nicht vergessen auszuloggen, nachdem der Test gestartet wurde.

  • Ergebnis des HDD-Bereitschaftstests im Anhang.


    Analog zum ursprünglichen Post fällt hier auf:

    Code
    <7>[124513.785372] rsyslogd(20796): dirtied inode 1670 (kmsg) on md9
    <7>[124513.785398] rsyslogd(20796): dirtied inode 1670 (kmsg) on md9

    syslog wurde ja schon als Kandidat genannt.

    Was sollte syslog auf der Platte anstellen?

    Und wie kann das genauer eingegrenzt und ggf. behoben werden?


    Mir fiel noch ein, ob evtl. der Malware-Scanner der "Übeltäter" ist. Viele kleine lesbare Dateien. Wenn er regelmäßig in alle reinschaut (tut er das?), dann könnte schon sein, dass er auf dieser Platte sofort wieder den nächsten Scan anfängt, nachdem er gerade den vorigen beendet hat.

  • Nichts ist so gefährlich wie (mein) Halbwissen. 😬😅


    Ich dachte, dass rsyslog ständig läuft. Habe jetzt die Einstellung zum Deaktivieren gefunden. Nach Deaktivierung war die Platte weiter aktiv. Momentan startet das Gerät neu. Mal sehen, was nach Neustart und dann die nächsten Tage passiert.


    Das mit vs_refresh habe ich nicht verstanden. Das hat was mit "zu vielen Prozessen" und zu wenig RAM zu tun?

    Das sehe ich so bei mir nicht im Ressourcenmonitor, weder bzgl. CPU noch RAM. Zudem ist das Gerät nach bestem Wissen entschlackt, weil ich all die Features einfach nicht brauche.


    Zuerst dachte ich, dass ein FW-Update das verursacht haben könnte, weil seit Anfang Juli mehrere Fälle dieser Art gepostet wurden.

    Jetzt scheint mir, dass das alles Einzelfälle sind, und ich meinen Fall evtl. auch besser als (weiteren) Einzelfall gepostet hätte.

  • Einzelfall kann man nicht sagen, viele scheren sich einfach nicht um den HDD standby.


    Was und warum vs_refresh macht weiß ich auch nicht, scheint QNAP eigen zu sein und irgendwas mit Kapazitätsinformationen zu tun zu haben.

    Das mit dem Swap (RAM) trifft bei dir nicht zu, da gab es keinen derartigen Prozess.

  • Ich habe Syslog deaktiviert.

    Nach einem Neustart war (wie vor früher auch schon) zunächst Ruhe.

    Heute früh wieder dieselbe Daueraktivität.


    Dass vs_refresh das verursacht, scheint auch plausibel:

    "vs_refresh is for share folder space usage calculation".

    Wie gesagt: Auf dem Laufwerk befinden sich viele kleine Dateien.


    Da jetzt ziemlich klar ist, dass es sich hier um ein separates Problem handelt: Sollte ich besser einen eigenen Thread aufmachen?

  • Ich würde mich erstmal an den QNAP Support wenden.

    Das Thema wurde ja ansatzweise auch schon im HDD Standby Thread behandelt, da hatte bislang aber auch niemand eine Idee...