2,5GBIT LAN -> RAID 10 -> nur 130MB/Sec

  • Ich versuch das jetzt nochmals mit den 4TB... das kann jetzt aber dauern....

    Wenn Du eine (sinnvolle) Möglichkeit hast das aufzuteilen, verteile das doch auf mehrere Jobs. Wird insgesamt zwar genau so lange dauern, aber Fehlersuche, etc. gestaltet sich einfacher. Ich bin jedenfalls ein großer Fan davon so weit es sinnvoll möglich ist aufzuteilen... egal ob Volumes, Freigaben oder Backup Jobs :)

  • Du kannst die einzelnen Jobs dann später auch in Abhängigkeit starten, also den ersten Job per Zeitplan, den zweiten nachdem der erste fertig ist usw.

    Weiß aber nicht ob das auch bei einem Active Sync möglich ist.

    So laufen die Jobs nicht alle parallel bzw. es gibt keine "verschenkte" Zeit, wenn man die Zeit zwischen den Jobs zu hoch gewählt hat.


    Als Topping könntest Du dann noch die Option "Postpone sheduled shutdown..." in den Power Settings aktivieren:

    Der erste Job startet zB um 18:00, der Energiezeitplan sieht vor, dass das Gerät um 18:10 heruntergefahren wird.

    Das tut es aber erst, wenn der letzte Job durchgelaufen ist. Theroretisch jedenfalls, habe das noch nie mit Job-Abhängigkeiten ausprobiert, schließlich wird ein Job ja beendet bevor der nächste gestartet wird... nicht dass es dann trotzdem herunterfährt, weil für ne Sekunde kein Job aktiv war :S


    So könntest Du die Einschaltzeit des NAS jedenfalls auf ein absolutes Minimum verringern.

  • Danke für deinen Input.


    Ein Starten in Abhängigkeit funktioniert auch bei ActiveSync -> coole Sache!

    Postpone scheduled shutdown hab ich auch aktiviert, macht Sinn!


    Vielen Dank!


    Einziges Manko ist halt der Speed über das Netzwerk. 10Gbit kann ich mir komplett sparen. (würde eh das Raid mit den HDDs nicht erreichen).


    Ich wollte es "schaffen" dass mir der Syncjob fertig wird, bevor wieder ein neues inkremental Backup dazu kommt, dass dann wieder wegkopiert werden soll.


    Sollte es bei den größeren Files klappen, dass nur der Initialjob lange dauert und es dann schnell geht, ist das Problem gelöst.

  • Postpone scheduled shutdown hab ich auch aktiviert, macht Sinn!

    Hier solltest Du auf jeden Fall nochmal ein Auge drauf haben, wegen der kurzen Zeit in der kein Job läuft... nicht dass er dazwischen herunterfährt.

    Ich wollte es "schaffen" dass mir der Syncjob fertig wird, bevor

    Da muss es noch an anderer Stelle haken. HBS überträgt keine Dateien die bei Ziel und Quelle den gleichen Namen, gleiche Größe und das gleiche Änderungsdatum haben.


    Du kannst in HBS > Job > Report > File History auch prüfen, welche Daten übertragen und welche gefiltert/ übersprungen wurden, eventuell gibt das Aufschluss.