HS-251 Raid1 beide Platten mit Defekten Sektoren tauschen

  • Hi


    ich habe ein HS-251 mit passiver Kühlung und nachdem ich mal für das openhab System die Container Station aktiviert habe und openhab darauf lief gingen die Platten auch wochenlang nicht mehr in den Ruhemodus und ich glaube beide Platten a 5GB Western Digital Red NAS haben bei der Belastung Schäden davon getragen. Erst wurde nur eine Platte als fehlerhaft angezeigt. Ich kaufte eine neue WD 6GB Red NAS Pro denn die 5GBs gibt’s nicht mehr. Die erste Platte habe ich mit der neuen getauscht und der RAID Rebuild ging mehrmals nach Stunden schief. Das RAID wurde heruntergestuft und die neue Platte hängt da als Reserve drin. Die zweite Platte hat wohl nun auch Lesefehler. Unter der Bereitschaft einfach eine zweite WD 6GB Red NAS Prozu holen: wie bekomme ich von dem raid mit den alten Platten die Daten zu einer neuen Platte rüber so dass ich mit einer zweiten neuen Platte dann ein rebuild machen kann? Ich gehe davon aus dass die beiden alten Platten die Daten komplett noch haben und nur die defekten Sektoren sich bei beiden alten Platten unterscheiden.


    vG

    Helko

  • Ist schon so ein Ding, das mit GB und TB, dafür brauchst Du kein NAS, nimm einen USB Stick :P.


    Wenn das Raid herabgestuft ist, dann solltet Du noch lesend an die Daten kommen.

    Es wäre also noch Zeit spätestens jetzt ein Backup der Daten durchzuführen.

    Danach kannst Du das NAS neu aufsetzen, denn wenn der Rebuild nun schon fehlgeschlagen ist, dann ist es unwahrscheinlich, das auch mit einer anderen, neuen HDD der Rebuild läuft.

    Daher wirst Du wohl um das Neuaufsetzen nicht herum kommen.


    Gruss

  • Ja stimmt wir sind ja schon bei Terabyte angekommen 🙂


    Ich habe fast befürchtet, dass das die ultimative Lösung sein wird. Ein Backup der wichtigsten UserDaten habe ich glücklicherweise. Aber gibt es eine Möglichkeit das System komplett als BLOB woanders hin zu überspielen und das mit neuen Platten zu reaktivieren? Dann spart man sich den ganzen Konfigurationskäse mit Usern, Gruppen und Rechten usw. Oder habe ich da noch eine ultimative Lösung außer der Ordnersicherung auf einer externen usb Platte übersehen?


    vG

    Helko

  • Nein, ist bei QNAP leider nicht möglich.

    Wird schon seit Jahren gewünscht, scheint QNAP aber nicht zu interessieren! :(


    Gruss

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „HS-252 Raid1 beide Platten mit Defekten Sektoren tauschen“ zu „HS-251 Raid1 beide Platten mit Defekten Sektoren tauschen“ geändert.
  • Vorweg: Wenn du teilweise noch kein Backup hast, mach das zuerst, denn wenn meine unten beschriebenen Vorschläge daneben gehen, könnte es sein, dass die Daten weg sind.


    Was du versuchen kannst:

    1)

    Nach deiner Beschreibung hast du das Raid-Rebuild nur mit der Platte gemacht, die als zweite den Lesefehler hatte. Dann wäre es einen Versuch wert, ob der Rebuild mit der ersten Platte funktioniert. Also Nas ausschalten, beide Platten raus, erste defekte Platte rein, NAS hochfahren, eine neue Platte rein und beten. Wenn der Rebuild durchläuft, wäre das die einfachste Möglichkeit.


    2)

    Folgendes Vorgehen:

    - NAS ausschalten, nur eine alte Platte mit Lesefehler rein, NAS hochfahren.

    - Jetzt in der Shell eingeben

    mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/dein_Raid

    Damit wird dein Raid 1 als Einzelplatte deklariert.

    - Eine neue Platte einbauen. Ein Rebuild deiner Daten wird vom NAS nicht angestoßen, da es kein Raid 1 mehr ist. Aber die Systempartition, bei welcher es sich immer um ein Raid 1 über alle Platten handelt, die wird auch auf die neue Platte geschrieben. Und da die Systempartition verhältnismäßig klein ist, steht die Chance viel besser, dass dies funktioniert. Damit hast du schon mal alle deine Einstellungen auf der neuen Platte.

    - Auf der neuen Platte legst du Speicherpool und Volume an (als Einzelplatte)

    - Jetzt schiebst du in der Web-Oberfläche (d. h. im Browser) alle Apps, bei denen das geht, im App-Center vom alten auf das neue Volume.

    - In der Shell kopierst du mit cp -Rp all deine Daten sowie die nicht migrierten Apps vom alten aufs neue Volume (bei Apps würde ich zusätzlich noch an einen anderen Pfad kopieren, falls du die App doch neu Installieren musst und erst anschließend Einstellungen kopierst).

    - Jetzt nimmst du die alte defekte Platte raus, steckst die zweite neue Platte rein und erweiterst die Einzelplatte zu einem Raid 1.


    3)

    Da sich die Platten eines Raid 1 auch an einem Linux-Rechner (Bootstick oder VM tut's auch) lesen lassen, kannst du die Kopieraktion auch dort machen. Das Problem ist aber dass unter Linux du erst einmal nur die Systempartition siehst, nicht aber deine Datenpartition. Es sollte möglich sein, auch die Datenpartition zu mounten, aber ich habe keine Ahnung wie.


    Noch eine Warnung: Möglichkeiten 2) und 3) habe ich selbst nie probiert (es bestand keine Notwendigkeit dafür). Den mdadm-Befehl habe ich mit Erfolg auf Synology durchgeführt, auf Qnap aber nicht probiert.