Ich benötige bitte eine helfende Hand...

  • ...denn ich bin absolut und total überfordert mit dem TS-119! Und je mehr ich google, hier im Forum nachlese und auf der Homepage, desto verwirrter werde ich...


    Ich fang hier mal an meine absoluten bloody Newbie Fragen zu stellen und hoffe der eine oder andere kann mir eine Antwort geben, oder mich mit der Nase darauf stoßen.
    Ich möchte aber schonmal "warnen", dass ich wirklich so absolut überhaupt gar keine Ahnung habe :D


    Nutzen will ich das QNAP (erstmal) nur um meine Filme drauf zu lagern und mit iTunes zu verwalten. Momentan ist das QNAP als smb gemountet aber extrem langsam - wenn ich einen Ordner anklicke, dann braucht der locker 15-20sek um die Daten darin anzuzeigen / sich zu öffnen :(


    1.) Ich lese hier überall, dass nur die "Pro" QNAPs NFS anbieten. Mein TS119 ist ja kein Pro-gerät, aber auf der Homepage in der Beschreibung wird NFS angegeben und ich kann es auch im Konfigurationsmenü (unter Network-Services) einstellen. Dann aber wiederum nicht im Access Right Management. Da ist zwar ein NFS Button, den kann ich auch klicken und anschalten, aber irgendwie ändert sich nichts.


    2.) Benötige ich NFS überhaupt? Das konnte ich auch noch nicht raus finden. Ist es besser als AFP/SMB, schneller, stabiler? I am lost... Und wenn ja, wie aktiviere ich das im QNAP, wie verbinde ich meinen Mac (10.6)?


    3.) Das QNAP habe ich über QFinder konfiguriert und wird als SMB Share im Finder angezeigt. Jetzt habe ich gehört AFP sei besser (oder doch NFS)? Nur eine Verbindung per afp://192.168.1.117 schlägt jedes mal fehlt. Why?


    4.) Benötige ich die ganzen Ordner auf dem QNAP? Oder kann ich das alles platt machen und einfach meine Filme ins Hauptverzeichnis schmeißen?


    5.) iSCSI? WTF? Was bringt mir das? Liest sich ein wenig, als wäre das dasselbe wie ein NDAS, also ein NAS, das mit spezieller Software als externe HD gemountet wird. Hab ich das richtig verstanden? Sollte ich das nutzen? Im Konfigurationsmenü kann ich es aktivieren, und Speicher zuweisen. Heisst das meine bereits auf dem NAS liegenden Daten können nicht als iSCSI gemountet werden?


    6.) Denke ich zu kompliziert? ;)

  • Hi JP.x (wird das JP dot X ausgesprochen?),


    na dann wollen wir mal ^^. ;)


    Zitat

    1.) Ich lese hier überall, dass nur die "Pro" QNAPs NFS anbieten. Mein TS119 ist ja kein Pro-gerät, aber auf der Homepage in der Beschreibung wird NFS angegeben und ich kann es auch im Konfigurationsmenü (unter Network-Services) einstellen. Dann aber wiederum nicht im Access Right Management. Da ist zwar ein NFS Button, den kann ich auch klicken und anschalten, aber irgendwie ändert sich nichts.


    Das war mal, mittlerweile gibt es die x09 er Serie net mehr. Und davon gab es STD und PRO. NFS iss jetzt für alle (war auch Quatsch).. :mrgreen:


    Zitat

    2.) Benötige ich NFS überhaupt? Das konnte ich auch noch nicht raus finden. Ist es besser als AFP/SMB, schneller, stabiler? I am lost... Und wenn ja, wie aktiviere ich das im QNAP, wie verbinde ich meinen Mac (10.6)?


    Nö, NFS iss schon was feines, aber Da Du Apfel, würde ich AFP mit Bonjour empfehlen. Windows = SMB (Die lassen sich auch Parallel betreiben, falls Du dies Tust (SMB und AFP) dann bitte das hier von jpr Befolgen (http://forum.qnapclub.de/viewt…&p=31302&hilit=AFP#p31378)


    Zitat

    3.) Das QNAP habe ich über QFinder konfiguriert und wird als SMB Share im Finder angezeigt. Jetzt habe ich gehört AFP sei besser (oder doch NFS)? Nur eine Verbindung per afp://192.168.1.117 schlägt jedes mal fehlt. Why?


    Wenn APF und Bonjour richtig laufen, siehst Du das im Finder (Wenn Du z.B. die macHD anklickst als Share)...


    Zitat

    4.) Benötige ich die ganzen Ordner auf dem QNAP? Oder kann ich das alles platt machen und einfach meine Filme ins Hauptverzeichnis schmeißen?


    Infos über die Verzeichnisse findest Du im Handbuch und hier im Forum. Diese haben auch einen sinn. ;)


    Zitat

    5.) iSCSI? WTF? Was bringt mir das? Liest sich ein wenig, als wäre das dasselbe wie ein NDAS, also ein NAS, das mit spezieller Software als externe HD gemountet wird. Hab ich das richtig verstanden? Sollte ich das nutzen? Im Konfigurationsmenü kann ich es aktivieren, und Speicher zuweisen. Heisst das meine bereits auf dem NAS liegenden Daten können nicht als iSCSI gemountet werden?


    Forensuche iSCSI oder Wikipedia. ;)


    Zitat

    6.) Denke ich zu kompliziert?


    Nö, für'n Maccie nur ungewöhnlich. lol :D


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Hi JP.x (wird das JP dot X ausgesprochen?),

    :D Das war nur nötig, weil JP immer überall schon vergeben ist...

    Zitat von "Terz"

    na dann wollen wir mal ^^. ;)

    Vielen Dank schonmal vorab!!

    Zitat von "Terz"

    Das war mal, mittlerweile gibt es die x09 er Serie net mehr. Und davon gab es STD und PRO. NFS iss jetzt für alle (war auch Quatsch).. :mrgreen:

    Ahhh! Gut, dann raff ich die ganze Diskussion auch endlich. War schwer zu verfolgen weil immer von Pro und non-Pro gesprochen wurde, aber nie Gerätebezeichnungen gepostet wurden. Danke.

    Zitat von "Terz"

    Nö, NFS iss schon was feines, aber Da Du Apfel, würde ich AFP mit Bonjour empfehlen. Windows = SMB (Die lassen sich auch Parallel betreiben, falls Du dies Tust (SMB und AFP) dann bitte das hier von jpr Befolgen (http://forum.qnapclub.de/viewt…&p=31302&hilit=AFP#p31378)

    Windows nutze ich nicht, ausschließlich OSX.
    Also sollte ich NFS lassen und nur AFP nutzen, korrekt? Kann man das kurz beschreiben, warum das eine besser ist als das andere (Geschwindigkeit etc)? Und warum will dann alle Welt - zumindest kommt es mir nach den ganzen Google-Treffernm so vor - NFS haben?

    Zitat von "Terz"

    Wenn APF und Bonjour richtig laufen, siehst Du das im Finder (Wenn Du z.B. die macHD anklickst als Share)...

    Wooos? Da bin ich schon wieder ausgestiegen...
    Ich bekomme nur die beschriebene "Windows Bluescreen Monitor" Anzeige im Finder, das scheint ja SMB zu sein - wie ich zu AFP wechsle konnte ich noch nicht herausfinden, denn die überall gefundene Anleitung afp://IP klappt ja nicht :(
    [

    Zitat von "Terz"

    Infos über die Verzeichnisse findest Du im Handbuch und hier im Forum. Diese haben auch einen sinn. ;)

    Na gut :D Will mal nicht so sein, auch wenn ich das NAS für nix anderes haben möchte als meine Daten abzuspeichern...

    Zitat von "Terz"

    Forensuche iSCSI oder Wikipedia. ;)

    Jupp, hab ich genutzt, und dzau noch Google - ich raffs es net.
    Mir würde es schon reichen, wenn jemand sagt;: brauchst du net, Unterschied merkst du net, lass es, ist Marketing-Geraffel...
    [

    Zitat von "Terz"

    Nö, für'n Maccie nur ungewöhnlich. lol :D
    Grüsse, David

    Echt? Eigentlich bin ich gewohnt, das Teil anzuschalten und es fluppt - das QNAP Teil ist aber soooooooo weit weg vom Mac-"Style" wie Altkleidersammlung von Prada ;)

  • No Prob.


    Zitat

    Ahhh! Gut, dann raff ich die ganze Diskussion auch endlich. War schwer zu verfolgen weil immer von Pro und non-Pro gesprochen wurde, aber nie Gerätebezeichnungen gepostet wurden. Danke.


    Dafür haben wir aber auch hier Kaufberatung im Forum... :D


    Zitat

    Windows nutze ich nicht, ausschließlich OSX.
    Also sollte ich NFS lassen und nur AFP nutzen, korrekt? Kann man das kurz beschreiben, warum das eine besser ist als das andere (Geschwindigkeit etc)? Und warum will dann alle Welt - zumindest kommt es mir nach den ganzen Google-Treffernm so vor - NFS haben?


    Na, dann mal NFS, SMB aus, AFP und Bonjour an. Am besten mal alles was Du nicht brauchst im AdminCP (http://IPNAS:8080) deaktivieren, und Bonjour und AFP an. :thumb: (Mal wirklich komplett durchklickern, und nur das Aktivieren was Du brauchst.)
    Danach brauchst Du das afp:// net mehr, siehst das Ding im Finder. ;)


    Zitat

    Mir würde es schon reichen, wenn jemand sagt;: brauchst du net, Unterschied merkst du net, lass es, ist Marketing-Geraffel...


    Kann unter umständen schon interessant für Dich sein. Gucke mal hier iss das relativ gut und einfach beschrieben:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=141
    Ich halte davon jedoch nix, bzw. möchte es nit einsetzten. :roll:


    Zitat

    Echt? Eigentlich bin ich gewohnt, das Teil anzuschalten und es fluppt - das QNAP Teil ist aber soooooooo weit weg vom Mac-"Style" wie Altkleidersammlung von Prada


    *bin immer noch am lachen* Aber iss auch sehr geil beschrieben. :D :thumb: Aber Netzwerkkomponenten müssen schon mal konfiguriert werden.... Wenn auch net so schön, wie bei der Airport oder so... 8-)

  • Prima, bin jetzt schon einiges weiter, mein QNAP ist per AFP gemountet, NFS ignoriere ich erstmal ;) und iSCSI hab ich auch getestet, und sogar meine TimeMachine Sicherung darauf laufen lassen - bin mir nur unsicher ob ich die während einer Neuinstallation wiederherstellen kann, dann für iSCSI muss ja Fremdsoftware installiert sein.
    Ansonsten fluppt das Teil jetzt relativ flott und darf doch erstmal länger als 14 Tage hier bleiben :D


    Danke nochmals!

  • Prima. :thumb:
    Das mit dem wiederherstellen bei einer Neuinstallation geht auch. TimeMachine support kommt aber auch bald von QNAP. Solange kannst Du es vorläufig so machen:


  • Icke nochmals ;)
    -
    Ich hab meine Time Capsule jetzt leider einschicken müssen und habe wieder eine FritzBox am DSL Modem hängen (die FB agiert nur als Router).
    Leider komme ich weder per fritz.box noch per 192.168.0.1 auf die FritzBox.
    Zudem hängt das QNAP an der FB, wird im Finder auch ordentlich gemountet - wie zuvor, hatte nix verstellt.
    Nur das Admin Menü der QNAP läßt sich nicht mehr aufrufen, und die iSCSI Mounts gehen auch nicht.


    Nur wieso? Denn der AFP Mount hat ja scheinbar noch immer diesselbe IP...

  • Hi,


    ganz oben hattest du eine 192.167.1.117 als IP, unten gibst du eine 192.168.0.1 an - da stimmt was nicht, oder? Das sind verschiedene Subnetze, die sich nicht so zusamenstöpseön lassen, würde ich sagen.


    Was ist in deinem Netz ggf. der DHCP-Server? Wie holt sich die FB ihre IP?

  • Die obere IP war mein QNAP an der Apple Time Capsule, die die IP vom Thomson Modem per DHCP bezieht.
    Die andere IP - so dachte ich - sei die "Standard IP" de FritzBox?
    Denn meine TC musste zum Support, weswegen jetzt wieder eine FRitzBox am Modem hängt.

  • Hi,


    gib mal in deinem Browser fritz.box ein, dann müsstest du auf das Webinterface der FB kommen, da siehst du die IP. Wenn nicht, such die mal im Netzwerk. Abhängig vom Modell hat jede FB eine feste IP, über die man immer rankommt, die findest du im Handbuch angegeben oder auf der Homepage von avm.