NAS startet neuerdings sehr langsam

  • Ohne dass ich mit Wissen etwas neu eingestellt hätte, startet mein NAS neuerdings sehr langsam. Wenn ich mich auf meinem PC lokal via Qfinder auf meinem NAS einlogge, dauert es, bis ich auf den Haupbildschirm komme, neuerdings gute rd. 15 Sekunden.

    Wenn ich dann bspw.die "App-Center"-App anwähle, dauert es nochmal fast 30 Sekunden bis ich zur Übersicht "Meine Apps" gelange.


    Früher ging das bedeutend schneller. Weiss hier jemand Rat, woran es liegen könnte? Die Firmware ist die neuste installiert (V 4.5.3.1670),


    Danke für Eure Hilfe

    Peter

  • Besteht das Problem denn erst seit der FW?

    Was sagt die Auslastung des NAS (RAM und CPU)?

  • Danke vielmals. Nein, die Sache war schon vor dem FW-Update langsam.


    Aktuelle Auslastung:

    CPU-Auslastung liegt bei 3%

    RAM bei 22%

  • Hm.. Ideen habe ich noch keine, aber wie sieht es denn aus wenn du Dich von einem anderen Gerät einloggst?

  • Oh, danke, ich glaube, der Tip war dienlich: Das Einloggen via mein Notebook funktioniert in der Tat deutlich schneller, ein paar wenige Sekunden! So war ich es mir zuvor auch beim Login via den PC gewohnt.


    Mithin dürfte es wohl am PC liegen? Was könnte da der Grund sein?

    Einmal editiert, zuletzt von jollo33 ()

  • Mal nen anderen Browser testen und wenn das gut läuft im aktuellen Browser den Cache löschen.

  • Dankeschön. ich habe nun in all meinen Browsern den Cache gelöscht. Dies aber brachte keine Besserung. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegenn könnte?


    PARDON: MUSS MICH KORRIGIEREN: Nach einem Neustart des PC lädt das NAS nach der Cache-Bereinigung defintiv wieder schnell: Das muss es gewesen sein. Vielen vielen Dank an Tiermutter!

    Einmal editiert, zuletzt von jollo33 ()