IP adress blocked

  • Hallo zusammen, bin relativ neu hier und habe folgendes Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen. Von Zeit zu Zeit erscheint die Meldung:

    Code
    Message: [Security] Added IP address , duration: 1 day.

    (Die Dauer der Blockierung habe ich mit einem Tag eingegeben). Verwunderlich nur, dass die IP-Adresse die, des eigenen PCs ist. Ich habe versucht, diese auf eine Art 'Whitelist' zu setzen. Aber auch das bringt keinen Erfolg. Weswegen erkennt Qnap den eigenen PC nicht als 'berechtigt'? Wo könnte ich das noch einstellen?

    Gruß

    M.

  • Das kommt vermutlich daher, dass das OS oder irgendein Programm vom PC versucht sich mit falschen Daten (oder ohne) einzuloggen bzw auf das NAS zu zugreifen.


    Dazu müsstest Du mal schauen was das sein könnte. Bei mir war es eine Zeitlang "AIMP" das solche Probleme verursacht hat. Eventuell sind es auch Logindaten, die gespeichert sind und nicht mehr stimmen.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich herausbekommen kann, was die Probleme verursacht. Könnte das evtl. eine Sync-Software sein? Habe ein paar Dinge versucht, weiß aber nicht, wie herauszufinden ist, was hier auf die NAS zugfeifen möchte.

  • Klar kann das auch solch ein Programm sein... Wäre sogar prädestiniert.

    Um das herauszufinden gilt es genau zu beobachten wann das Problem auftritt.

    Ggf autostart für einige Dienste deaktivieren und Dienste gezielt einschalten und beobachten.

  • Bei den Schwiegereltern war es eine Verknüpfung zu einer Datei auf dem Desktop.

    Haben eine neuen User angelegt und beim übernehmen der Dateien ist es dann aufgefallen.