419p Festplatte erweitern

  • Zitat von "Complicated"

    Das ist leider nicht richtig. Bei JBOD werden die Platten als einzelne Laufwerke und nicht als ein ganzes eingebunden.
    Siehe: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=5659


    Dann wäre aber die Software-Spezifikation von Qnap falsch, denn da steht:

    Zitat

    Disk Management
    Single disk, RAID 0 (Disk Striping), RAID 1 (Disk Mirroring), RAID 5, RAID 5+ Hot spare, RAID 6, and JBOD (Linear Disk Volume)


    Auch wird bei meinem TS-509 zwischer der Erstellung eines einzelnen Datenträgers und eines linearen Datenträgers (aus mehreren Platten) unterschieden. Das wird beim TS-419 nicht anders sein.

  • Eine Frage wegen Datensicherung. Hab meine ext. Festplatte angeschloßen wollte jetzt meine Daten aktuell sichern unter Kopieroption: Synchronisieren, das Problem ist er löscht meine kompletten Daten und schreibt sie neu bzw. überschreibt die alten Daten!


    Unter Synchronisieren verstehe ich das er nur die Daten sichert welche auf der ext. Festplatte fehlen oder? Die "alten" Daten wurden ja nicht verändert.

  • @ complicated


    Hallo ,


    Was ist mit Raid 01 geht das den überhaupt mit dem 419 und wie verhält er sich bei einem Ausfall einer Platte.
    Ich hab meinen gerade erst bestellt und mach mir Gedanken ob ich nun Raid 1 oder Raid 5 möchte.
    Es ist müßig über die wahrscheinlichkeit des Ausfalls einer Platte zu reden und was alles schief gehen kann.
    Meine Haltung ist das ich ein mindestmaß an Sicherheit möchte. Zum Backup fehlt mir die zeit und die Kapazität
    also frag ich mich was ich tun soll ?


    Gruß
    Tiage :roll:

  • Hallo tiage,


    also wenn du 4 Platten verbaust sollte die Wahl recht einfach sein zwischen RAID 1 und RAID 5:
    Mit RAID 5 hast du bei 4x1TB ein ganzes TB mehr zur Verfügung und schneller ist RAID 5 im Lesezugriff auch.
    Nur beim Schreiben ist RAID 5 ein kleines bisschen langsamer doch das kann man vernachlässigen.


    Ich würde dir auch empfehlen in diesem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID detaillierte Infos zu holen über RAID, damit du auch weisst womit du arbeitest und worauf du achten solltest.


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"


    .....Ich würde dir auch empfehlen in diesem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID detaillierte Infos zu holen über RAID, damit du auch weisst womit du arbeitest und worauf du achten solltest.....



    Wiki drückt sich da ein wenig unverständlich aus: >>In schreibintensiven Umgebungen mit kleinen, nicht zusammenhängenden Änderungen
    ist RAID 5 nicht zu empfehlen, da bei zufälligen Schreibzugriffen der Durchsatz aufgrund des zweiphasigen
    Schreibverfahrens deutlich abnimmt (an dieser Stelle wäre eine RAID-0+1-Konfiguration vorzuziehen).<<


    Das versteht ich nicht ganz. Danke complicated für die klare Antwort. Gebe zu das mich WIKIPEDIA ein bischern verunsichert hatte in Bezug auf Raid5.
    Da es bei mir hauptsächlich lese Vorgänge vom Multimedia Repeater sind sollte Raid 5 die richtige wahl sein.


    Gruß
    Tiage

  • Hallo,
    ich habe ein TS-419P II mit 4*2 TB-HDDs in Betrieb. Habe da auch ein Problem, könnte mir da wer helfen?
    Die Laufwerke sind zu einem linearen Laufwerk zusammengefasst. Ich möchte diese 4 HD aber als Single Drive benützen. Ich kann es leider nicht aus der Beschreibung heraus lesen wie ich dies bewerkstelligen kann. Bitte um Hilfe DANKE.
    Habe ich schon selbst gefunden und Problem gelöst.