QNAP TS1232XU nicht mehr pingbar kein Kontakt zum NAS

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe eine TS 1232Xu im Qtier laufen
    4x 10 TB Im Raid 10

    7x 1 TB im RAID 5 SSD


    Leider hat das NAS kein HDMI ausgang für einen Monitor.
    Das NAS fährt nicht hoch es bleibt hängen ist, bei allen Festplatten ist ein Grünes Lämpchen.
    Wenn ich das ohne festplatten Starte fährt er hoch.

    Was kann ich tun um an die Daten zu kommen Pingbar ist er nicht?

    Ich kann ja nicht während des Betriebes die platten rein und rausnehmen dann ist doch definitv alles verloren.

  • Kannst du bitte den Titel anpassen, sodass das Problem eindeutig ist?

    Seit wann ist das so? Irgendwas verändert? Ist das NAS aus dem Internet erreichbar? Hat es eventuell eine andere IP bekommen unter der es nun erreichbar ist?

  • qnap-user123

    Hat den Titel des Themas von „QNAP TS1232XU“ zu „QNAP TS1232XU nicht mehr Pingabr kein Kontakt zum NAS“ geändert.
  • Das ist seit Samstag nach einem Erfolglosen Neustart haben wir den Stecker gezogen weil einfach nicht ging.

    Das Nas startet aber die LED leuchten alle Grun bei den Platten mehr aber auch nicht


    Qnap Finder findet auch nichts. Ich kann das NAS auch aus dem Internet


    Nach einem Resett bekomme ich auch kein Verbindung hin als ob er beim Platten einlesen hängen bleibt

  • Ich kann das NAS auch aus dem Internet

    ... erreichen? Momentan geht eine Angriffswelle rum, könnte dann sein, dass es Dich erwischt hat.

    Trenne das NAS mal vom Internet und versuche dann darauf zu zu greifen... weiß nicht ob man bei dem NAS nen Rechner direkt mit Patchkabel dranhängen kann, am besten einfach Internetverbindung trennen. Kann sein, dass da was läuft, das das NAS derart auslastet, dass nichts mehr geht.


    Könnte genau so gut das Betriebssystem zerschossen sein, die Hardware scheint ja ok zu sein. Backup ist wohl keins vorhanden, wa?

  • Doch Backups sind vorhanden allerdings 5 Tage alt, das Gerät ist aktuell bei mir nur Lokal angeschlossen von außen nicht erreichbar aber auch lokal im Netz sehe ich das NAS nicht


    Welche möglichkeiten habe ich den noch das Nas hochfahren ohne Platte dann die Platten rein?

  • Doch Backups sind vorhanden allerdings 5 Tage alt

    Falls es ernst wird besser als nichts...

    das Gerät ist aktuell bei mir nur Lokal angeschlossen von außen nicht erreichbar

    Es geht aktuell auch darum, dass das NAS überhaupt keine Verbindung zum Internet hat, also selbst auch nicht raussprechen darf.

    Wenn aber selbst ein Ping nicht geht schaut es eher danach aus, als wäre etwas mit dem QTS nicht in Ordnung.

    Ohne Hilfsmittel wie SSH oder Monitor hab ich grad aber auch keinen Anhaltspunkt, was man weiter versuchen könnte.


    Edit:

    Eventuell mit nur einer HDD/ SSD booten um zu sehen, ob er mit der Stromaufnahme nicht zurecht kommt. Bei nur 4 HDD erscheint es mir für das Gerät aber auch nicht unbedingt problematisch.

  • Da würde mir nur einfallen: NAS hart ausschalten (wurde sowieso schon gemacht).

    Alle Platten/SSD entfernen, NAS mit einer HDD neu einrichten (falls das geht), dann online die anderen HDDs stecken und schauen, was das NAS erkennt.

    Analog dann mit den SSDs verfahren.

    Klappt schon die Einrichtung nicht, muss man weitersehen (FW Recovery?).


    Gruss

  • Wenn das NAS aber an ist und ich habe es mit einer HDD installiert im schiebe im laufenden Betrieb die RAID PLatte rein ist das nicht dann schon das KO für die Daten.

    Oder soll ich lieber das NAS mit einer HDD installieren und dann ausschalten und die anderen HDD´S dann einstecken und dann wieder einschalten

  • Nein, das ist nicht das KO. Das NAS sollte erkennen, das die HDD bereits in einem NAS steckte (anhand der Partitionierung und/oder S/N) und dann das ursprüngliche Raidvolume als "degraded (herabgestuft)" anzeigen.

    Wenn alle Platten des Raids drin sind, muss man weitersehen ob das Volume evtl. online kommt.

    Da das NAS FW v4.3.4 hat, ist es ein CAT2 NAS, dann sollten auch die Steckplätze egal sein.


    Gruss

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „QNAP TS1232XU nicht mehr Pingabr kein Kontakt zum NAS“ zu „QNAP TS1232XU nicht mehr pingbar kein Kontakt zum NAS“ geändert.
  • Ok konnte so wieder booten habe danach die Platten wieder eingebaut leider konnte nur ein raid Gruppe 3 nicht eingegelesen werden das sind 4x 10 TB im Raid 10

    Hatt noch jemand Tips für mich was ich jetzt tun kann?