Beiträge von qnap-user123

    Ich habe gesehen das bei one-way kann ich gelöschte Dateien am Zielplatz auch löschen anklicken bei two-way gibt es das nicht klar beide sind ziel sowie Quelle. Dachte viellecht habe ich irgendwo eine Option vergessen anzuklicken oder generell ein Verständniss Problem.

    Hallo, ich benötige ein paar Tipps.


    Wir haben 3 NAS Server QNAP alle laufen auf QTS5 alle Updates sind drin.

    QNAP NAS 1 ist in einem Büro und Synchronisiert alle Daten mit einem QNAP Server im Rechenzentrum

    QNAP NAS 2 ist in einem anderen Büro und Synchronisiert auch mit dem QNAP Server im Rechenzentrum


    Alles Daten sind Synchron passt auch alles, jetzt löscht man einen Datei oder Ordner auf dem NAS 1 oder 2 dann werden die lokal gelscht aber nach der Synchronisation sind die wieder da.


    Wie baue ich das am besten auf?

    So das beide Standort gleichen Datenbestand haben die alles mit dem Server Synchronisieren und wenn einer einen Ordner oder Datei löscht das die auch auf allen anderen gelöscht werden?

    Alles mache ich mit RTRR.

    Wenn das NAS aber an ist und ich habe es mit einer HDD installiert im schiebe im laufenden Betrieb die RAID PLatte rein ist das nicht dann schon das KO für die Daten.

    Oder soll ich lieber das NAS mit einer HDD installieren und dann ausschalten und die anderen HDD´S dann einstecken und dann wieder einschalten

    Das ist seit Samstag nach einem Erfolglosen Neustart haben wir den Stecker gezogen weil einfach nicht ging.

    Das Nas startet aber die LED leuchten alle Grun bei den Platten mehr aber auch nicht


    Qnap Finder findet auch nichts. Ich kann das NAS auch aus dem Internet


    Nach einem Resett bekomme ich auch kein Verbindung hin als ob er beim Platten einlesen hängen bleibt

    Hallo Liebe Community,


    ich habe eine TS 1232Xu im Qtier laufen
    4x 10 TB Im Raid 10

    7x 1 TB im RAID 5 SSD


    Leider hat das NAS kein HDMI ausgang für einen Monitor.
    Das NAS fährt nicht hoch es bleibt hängen ist, bei allen Festplatten ist ein Grünes Lämpchen.
    Wenn ich das ohne festplatten Starte fährt er hoch.

    Was kann ich tun um an die Daten zu kommen Pingbar ist er nicht?

    Ich kann ja nicht während des Betriebes die platten rein und rausnehmen dann ist doch definitv alles verloren.

    Was könnt Ihr mir Empfehlen?


    - die 4 Platten hinzuzufügen oder besser nicht?

    - Wir haben nur knapp 200GB Daten drauf

    - Wir haben noch Proxmox Server die Ihre Daten/Festplatte im .qcow Format ablegen sind dann nochmal 2 -3 TB Zugriff über NFS


    SSD NVME Cache 2x 500GB sowie 10 Gbit


    Lohnt sich eine Snapshot Funktion wenn dort die Virtuellen Disk liegen vom Proxmox ?

    Abend ich wollte soeben mal ein Feedback abgeben.


    Die Raid 6 Migration hat funktioniert dauerte zwar lang weil er nicht mehr wie 11 MB/s lief denke das ist so gewollt

    Dann habe ich 2 Reserve Laufwerke hinzugefügt und eine Platte zm Raid der Sync ist nun auch fertig.

    Ergebnis 6x 3 TB im Raid 6 und 2 Reserverlaufwerke


    Wie genau ist das nun mit den Reservelaufwerken werden dort auch Daten abgespeichert oder nimmt er erst eine wenn eine Platte ausgestiegen ist und baut das Raid dann neu auf?

    Meine Idee war jetzt noch 4 Platten dem Raid6 hinzuzufügen dann hätte ich 10x 3TB Raid6 und 2 Reserverlaufwerke.

    Dürfen hier auch nur 2 Platten ausfallen oder dann bis zu 4 St. wegen den 2 Reserve Laufwerken ?

    Hallo wir haben einen QNAP 1253BU haben hier einen RAID Pool 4x 3 TB RAID5


    Nun möchte ich aber das RAID mit weitere 3 TB vergrößern.

    Meine Frage geht das ohne weiteres ? Und wie gehe ich am besten vor ?

    Bleiben die Daten dann erhalten oder löscht er die Daten.

    Wir wurden gerne noch 1-2 Spare Festplatten dazuhängen für den Fall


    Backups werden vorher gemacht. Sicher ist sicher.

    Ich habe mir zu Testzwecken das NAS TS-432Xu zugelegt, die aktuelle Firmware ist drauf.
    Da ich gerne das VJBOD testen möchte was das NAS eigentlich können sollte wird mir die Option im Speicherpool nicht angezeigt

    Beim zweiten NAS TS-453A wird mir das anzeigt beide haben die gleich Firmware

    Aktuell ist der noch am Sychronisieren der Platten auf dem TS-432XU welches noch ca 12 Stunden dauert, liegt es daran das die Option mir nicht anzeigt wird.



    Update:

    Festplatten sind Synchron aber die Option VJBOD bleibt mir verwehrt.

    Hallo Liebe Community,


    folgende Frage habe ich wir haben einen TS-1253BU Server mit 2 Pools.

    Pool1 = 4 Festplatten in den ersten 4 Slots

    Pool2 = 4 Festplatten in den Slots 4 - 8


    Slots 8 -12 ist frei


    Auf Pool 1 ist beim Einrichten auch die Systemstand Partition angelegt worden.
    Wir möchten aber nun den kompletten Pool 1 gegen SSD tauschen. Daher meine Frage geht das so einfach ?
    Oder schrotte ich mein System beim Entfernen des Pools.