Hybrid Backup startet nicht, da auf 1. Platte installiert, diese ist aber nicht mehr lesbar

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich hatte Hybrid Backup auf der ersten Platte installiert. Diese ist aber nicht mehr lesbar, weil sie eine Volumengruppe mit einem anderen jetzt kaputten Datenträger bildete. Nun sind offenbar die durch Hybrid Backup angelegten Daten auch nicht mehr lesbar, womit ein Totalverlust droht. Kann mir jemand bitte dabei helfen.

    Ich verwende ein QNap NAS TS-453A mit ursprünglich 2x 6TB WD Red,1x 10TB Seagate, 1x 8TB Seagate, In 2 Volumengruppen mit ursprünglich 3 log Volumen. Die Platten waren jeweils einzeln in einem RAID1. Ich habe zwar die 1. Platte wieder eingehängt und entschlüsselt. E2fsck (über SSH) läuft aber schon einen ganzen Tag und ich weis nicht, was dann übrig bleibt.


    Ich werde wohl mit meiner Datensicherungslösung weg von NAS zu normalen Rechnern migrieren, da ich mir kein zweites NAS daneben stellen kann, wie es hier im Forum als Mindeststandard für gesicherte Daten angesehen wird. Schön finde ich aber, das QNap basal auf Standard-Linux-Lösungen (Softwareraid, LVM, LUKS) setzt. Ich hoffe immer noch, dasz ich irgendwann die ganzen Protokolle und Besonderheiten von QTS verstehe und meine Originaldaten lesen kann.

  • Die Platten waren jeweils einzeln in einem RAID1.

    Das gibt es nicht! Entweder war es ein Raid1, dann sind bei QNAP immer ZWEI Platten beteiligt, oder es waren Einzellaufwerke!

    Ein Raid1 ist nicht zu verwechseln mit einer Raidgruppe1, das ist etwas ganz anderes!

    Während ein Raid1 den Raidschutzlevel kennzeichnet, ist eine Raidgruppe lediglich die Zusammenfassung aller zur Raidgruppe gehörenden Datenträger (Disk/SSD), unabhängig vom Raid-Level!


    Wie also war die genaue Konfiguration? Aber ohne Raidschutz sehe ich nicht viel Optionen, die Daten zu retten.

    Wie sah das Sicherungskonzept denn bisher aus?


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich werde wohl mit meiner Datensicherungslösung weg von NAS zu normalen Rechnern migrieren,

    Was soll daran besser sein?

    Wenn da die Platte hops geht, dann sind die Daten auch weg.

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.