Kein Zugriff auf TS-210

  • Halli Hallo


    ich habe heute voller erwartung meinen Qnap bekommen und angeschlossen.
    Und schon fingen meine Probleme an.


    Ich abe keinen Zugriff auf das WebInterface da die Subnetzmaske des QNAP auf 255.255.0.0 steht.


    Na gut dachte ich mir. Ich starte den QNAP finder, finde auch meinen Qnap und gehe auf EInstellungen
    und Serverkonfiguration um den Qnap eine feste IP und Subnetzmaske zu vergeben.


    Gesagt getan. Ich habe meinen Qnap eine feste IP gegeben 192.168.178.121 und die Subnetzmaske 255.255.255.0
    danach wurde ich gefragt, ob ich den Server jetzt neu starten soll, habe ich dann auch mit ja bestätigt.


    - Der QNap Piept einmal kurz und ich bekomme die Meldung das die Konfiguration erfolgreich modifiziert wurde.
    - Die Status LED am QNAP geht aus und die blaue LED fängt an zu blinken.
    - Status LED blinkt abweschelnd rot und grün.
    - HDD lampe blink
    - Der Qnap piept erneut etwas länger.
    - HDD lampe leuchtet.
    - Status lampe fängt an zu blinken
    - Der QNap piept nun lange


    Nun aktuallisisere ich den QNAP finder und hoffe das die neue IP angezeigt wird.


    Und der QNAP steht bei den alten Zugangsdaten.


    Das habe ich nun fast 20 mal gemacht und ich komme nicht weiter.


    Bitte um Hilfe .......

  • Du benötigst 65534 Hosts?
    Als erstes solltest Du mal die Subnet auf 255.255.255.0 stellen. Da können 255 Hosts addressiert werden. Und das pascht.
    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz


    Prüfe mal Deinen Router / Switch, welches Subnet der nutzt. Diese solltest Du generell auf "255.255.255.0" stellen.
    Ich denke da liegt auch schon der "Wurm" Drinnen. :thumb:

  • Habe den Fehler nun gefunden.


    Bei meiner Fritzbox war dhcp ausgeschaltet, da ich alle IP manuell vergeben habe.
    Habe es aktiviert und nun komme ich an die TS-210.


    Aber warum konnte ich die IP nicht über das Menue ändern ??
    Das ist doch sicher ein Bug beim QNAP

  • Hatte das gleiche Problem. Bei mir war aber zu diesem Zeitpunkt noch keine Festplatte drin. Vermute es lag an der fehlenden Festplatte und somit an der nicht vorhandenen Firmware.