[TS-119] Hochlauf erst im 2. Anlauf

  • Ich habe mein NAS erst seit kurzem und habe im Forum nichts zu meinem Problem gefunden.


    Ich habe folgenden Effekt, den ich mir nicht erklären kann:


    Wenn ich mein NAS hoch fahre (mit Standby-Button an der Front) dann beginnt der Hochlauf, aber es kommt nicht einmal der erste (kurze) Piepton. Die Statusleuchte wechselt zwischen rot und grün.
    Wenn ich es dann nochmal ausschalte (mit Drücken des Standby-Buttons bis der Piepton kommt) fährt es runter und anschliessend fährt es nach Betätigen des Standby-Buttons normal hoch, d.h. nach ca. 45 sec kommt ein kurzer Piepton und nach weiteren 2 Minuten kommt ein längerer Piepton und die Statusleuchte geht über in permanent grün.
    Eigentlich habe ich erwartet, dass ich eine hilfreiche Information in den Systemprotokollen (unter Systemadministration - Systemprotokolle) finde, aber dort ist nur der 2. Hochlauf vermerkt, vom ersten fehlgeschlagenen Hochlauf keinerlei Spuren.


    Jetzt 2 Fragen:
    1. Gibt es an einer anderen Stelle noch mehr Information?
    2. Was kann die Ursache des Problems sein?


    Hier noch ein paar Zusatzinfos:
    Im NAS habe ich eine WD green Caviar "WDC WD15EADS-00P8B0 01.0" verbaut, und am eSATA-Port habe ein WD "My Book 2 500 GB Studio" angeschlossen.
    Auf dem NAS ist die aktuelle Firmware 3.1.1. (0815T).


    Schon mal vielen Dank im voraus,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich bin ganz ehrlich das ich solch ein Problem noch nicht gelesen habe und keine Idee habe wo man ansetzen könnte. An deiner Stelle würde ich den Support von Qnap kontaktieren um Aufschluß zu erlangen.


    Christian

  • Hi,


    läuft das NAS hoch, wenn die eSATA-Platte nicht angeschlossen ist? Für den Fall, dass es sich bei der MyBook um eine Sicherungsplatte handelt, sollte diese eh nur während der Sicherung mit Strom und NAS verbunden sein und danach wieder abgenommen werden.


    Grund: Die Sicherungsplatte kann dann z.B. für den Fall einer Überspannung etc. nicht gleich mit zerstört werden.


    EDIT: Die MyBook ist 2,5 TB groß - was unterstützt das 119 maximal? Kann das das Problem verursachen?

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Hallo,


    die Idee von Doc HT ist mir gestern auch gekommen, und wenn die eSATA-Platte ausgeschaltet ist, läuft das NAS auf Anhieb hoch.
    Ich hätte nur gerne verstanden, was da passiert.
    Übrigens, die MyBook hat eine 500 GB Platte und heißt "My Book 2". Ich verwende sie nur als Backup-Medium.


    Um zu verstehen, was da passiert, werde ich dem Tipp von Christian folgen, und den QNAP Support kontaktieren.


    Gruss
    Andreas

  • Hi,


    ich würde die Platte nach dem Sichern abnehmen, dann hat sich auch das Problem erledigt.
    Wobei natürlich interessant ist, was der Support dazu sagt. Hat die MyBook einen Suspend-Modus? Kann der Schuld sein? Wobei man noch eins sagen muss: wenn man Strom sparen will, macht es keinen Sinn, eine externe Platte mitlaufen zu lassen, die dann auch noch Strom zieht.


    Als Ursache des Problems könnte ich mir vorstellen, dass die externe Platte beim suspenden des NAS nicht vom NAS abgemeldet wird, und es dann die Probleme beim wiederhochfahren gibt, oder dass das MyBook beim ersten hochfahren des NAS nach dem suspend des MyBook selber schlicht noch nicht da ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meiner TS-119. Wenn diese Abnds herunter fährt fährt sie zu 95% am nächsten Tag nicht wieder hoch. Das nas reagiert dann zwar auf den Ping, aber weder das Webinterface noch die Daten sind zu erreichen. Entweder blinkt dann die HDD rot oder die Status anzeige blinkt abwechselnd rot/grün. Halte ich dann den Powerbutton gedrückt bis das Nas aus ist und schalte es dann wieder ein fährt es normal hoch. Jemand eine Idee was da das Problem sein könnte?

  • Hallo zusammen,
    wie ich schon vermehrt gelesen habe, gibt es zum Teil Probleme beim Start bzw. Shutdown der Ts-439P Serie.
    Der Shutdown funktioniert problemlos (1,5Sek Powerbutton drücken).
    Wie ist ein "NORMALES" Startverhalten?
    ich muss den Power-Button mehrfach drücken, mal kurz mal lang, dann springt die Box an. WOL klappt nicht, dass kann aber auch am Switch liegen, muss ich leider passen.


    Wie Startet ihr eure Box? Wie lange drückt ihr den Powerbutton?? Im Heimbetrieb schlatet man die Box dann doch des öfteren mal aus ;) !!


    Wenn eine Box getauscht wird, habe ich jedoch das Problem, dass ich alle Daten auf den HDD's habe und keinen 2. Speicher zur Verfügung mit 3TB Kapazität.
    Erkennet die ggf. neue Box die Konfig des Raid??


    DAnke für eure Hilfe

  • Hallo Basti,

    Zitat von "basti001"

    Wie Startet ihr eure Box? Wie lange drückt ihr den Powerbutton??


    1 x mal kurz der Powerbutton drücken das wars dann schon.


    Zitat von "basti001"

    Im Heimbetrieb schlatet man die Box dann doch des öfteren mal aus !!


    Eigentlich nie 8-) .


    Zitat von "basti001"

    Wenn eine Box getauscht wird, habe ich jedoch das Problem, dass ich alle Daten auf den HDD's habe und keinen 2. Speicher zur Verfügung mit 3TB Kapazität.


    Das ist richtig, aber auch wenn dir dein NAS kaputt gehen sollte (Blitzschlag, Wasserschaden usw.) hättest du das Problem das du an die Daten nicht mehr rankommst. Von der Seite gesehen sollte man so oder so ein Backup von den Daten haben die unabdingbar sind!


    Zitat von "basti001"

    Erkennet die ggf. neue Box die Konfig des Raid??


    Darauf würde ich nicht wetten. Der richtige Weg ist Daten sichern und dann einschicken!



    Christian