Verbindungsprobleme, kurzzeitige Unterbrechungen

  • Hallo,


    in unserem kleinen Büronetzwerk (6 Arbeitsplätze) haben wir seit einiger Zeit mit regelmäßigen Programmabstürzen zu tun.

    Auslöser scheint zu sein, dass für ganz kurze Zeit die Verbindung zu einer geöffneten Datei unterbrochen ist. Besonders Outlook hängt sich gerne mit der Meldung auf, dass die PST-Datei nicht zur Verfügung stehe.


    Wir haben folgende Umgebung:


    NAS: TVS-682

    FW: 4.5.2.1566 (20210202)

    als DomainControler und DNS-Server;

    mit zwei CAT6-Kabeln mit dem Switch verbunden:
    Portbündelung Modus:Balance-rr; Jumboframe 1500,

    kein VLAN, kein virtueller Switch

    Arbeitsplätze: Win10 überwiegend 20H2 teilweise 20H1; IPv6 deaktiviert;
    überwiegend feste IP Adressen

    Netzwerk: Kabellängen <80 m;

    CAT 5 (installiert 1999),

    kein Power-LAN, kein WLAN

    Router: Fritzbox 7590 (auch DHCP-Server)

    Switch: JGS524PE - 24-Port Gigabit ProSAFE Plus.

    Die Verbindungen zur NAS und zu den Arbeitsplätzen werden als

    1GB-Verbindung angezeigt (grünes Licht am Gerät bzw. im PortStatus: LinkedSpeed=1000M)




    Seit ich die Portbündelung eingerichtet habe, erhalte ich im QLog Center oft aber unregelmäßig (meist mindestens ein mal täglich) die folgenden Meldungen:

    zuerst:

    Code
    [Netzwerk und virtueller Switch] Schnittstelle "Adapter 1" in Port-Trunking-Gruppe "Adapter 1+2" getrennt.
    [Netzwerk und virtueller Switch] Port-Trunking-Gruppe "Adapter 1+2" degradiert. Mindestens eine Schnittstelle ist getrennt. Überprüfen Sie alle Netzwerkverbindungen.

    und dann (nach ca. 3 sec.):

    Code
    [Netzwerk und virtueller Switch] Verbindung der Schnittstelle "Adapter 1" in Port-Trunking-Gruppe "Adapter 1+2" fortgesetzt.
    [Netzwerk und virtueller Switch] Port-Trunking-Gruppe "Adapter 1+2" ist normal.

    Mal für Adapter 1 und mal für Adapter 2.


    Die Meldungen stehen meist nicht in zeitlichem Zusammenhang mit den oben beschriebenen Programmabstürzen auf den Arbeitsplätzen.

    Die Programmabstürze auf den Arbeitsplätzen sind nicht gleichzeitig, kommen aber auf allen PCs vor.


    Um auszuschließen, dass es sich um ein Problem mit der Verkabelung handelt, habe ich einen PC mit einem neuen CAT6-Kabel (15 m) an die Switch angeschlossen.



    Kann mir jemand einen Tipp zur Fehlersuche geben?

  • OliR

    Hat den Titel des Themas von „Verbindungsprobleme, kurzzeitige Unterbreechungen“ zu „Verbindungsprobleme, kurzzeitige Unterbrechungen“ geändert.
  • Ist der switch denn korrekt für das porttrunking konfiguriert?

    Ich würde das Trunking nochmal deaktivieren und beobachten ob die Zugriffsprobleme damit auch aufhören.

  • Ist der switch denn korrekt für das porttrunking konfiguriert?

    Ich bin mir keiner Fehler bewusst.

    Es handelt sich um einen managed switch. Die Anleitung weist darauf hin, dass IEE 802.3ad Link Aggregation oder Link Aggregation Control Protocol (LACP) groups nicht unterstützt werden. Daher habe ich beim Einrichten im NAS balanced-rr gewählt.

    Gemäß technischer Spezifikationen des Switches wird beim port quering "Weighted Round Robin (WRR), Strict or both" unterstützt.

    Da ich mich anlässlich dieses Problems erstmalig mit Portbündelung beschäftigt habe, bin ich mir nicht ganz Sicher ob ich alles richtig verstanden habe (dass die Begriffe nicht überall gleich sind, macht es nicht einfacher, z. B. Link Aggregation Group / porttrunking). Es gibt aber auch nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten. Gibt's typische Anfängerfehler?

    Ich würde das Trunking nochmal deaktivieren und beobachten ob die Zugriffsprobleme damit auch aufhören.

    Das werde ich probieren und in den nächsten Tagen beobachten. Ich habe aber wenig Hoffnung, denn ich habe das Trunking ja erst wegen der Zugriffsprobleme eingerichtet. Das Problem gab es also schon vorher.


    Was sagt denn das Switch Log?

    Wo finde ich das?

    Im Konfigurationsprogramm des Switch gibt es unter dem Menü "Wird Überwacht" eine "Port Statistik" die anzeigt, wie viel Bytes seit dem letzten Reset empfangen und gesendet wurden sowie die CRC-Fehlerpakete. Letztere sind bei allen Ports 0.

    Weiterhin gibt es einen "Kabeltester", der bei allen belegten Ports "OK" als Testergebnis anzeigt.

    Schließlich kann ich eine "Portspiegelung" einschalten, ich weiß aber nicht, wie ich das nutzen kann.

    Ein Logfile habe ich nicht gefunden.

  • Die Anleitung weist darauf hin, dass IEE 802.3ad Link Aggregation oder Link Aggregation Control Protocol (LACP) groups nicht unterstützt werden.

    Daher habe ich beim Einrichten im NAS balanced-rr gewählt.

    balance-rr erfordert aber LACP Unterstützung.

    "General Switch" wäre dann wohl die bessere Wahl.

    pasted-from-clipboard.png

    Das Problem gab es also schon vorher.

    Ah ok... dann sollte das neue Problem aber schonmal behoben sein, damit man sich dem alten Problem annehmen kann ;)

  • Ich habe überlegt, um zu prüfen, ob es am Switch liegt, einzelne Arbeitsplätze für ein paar Tage direkt an den NAS anzuschließen. Ein erster Test hat gezeigt, dass das geht, aber es besteht dann kein Internetzugriff, so dass ich den Arbeitsplatz wieder an den Switch angeschlossen habe.

    Muss ich dafür einen virtuellen Switch auf der NAS einrichten, muss ich den Router auch direkt mit der NAS verbinden oder geht das gar nicht so, wie ich mir das vorstelle?

  • Wenn der Switch kein LAG/LACP kann sollte man das lassen, wenn man nicht genau weiß was man hier tut.

    Mit einem Loop zerlegst du im schlimmsten Fall alle Switche, Clients und Router.

    Dann hilft nur noch ein Neustart oder einmal feste am Powerstecker ziehen.

    Das ist nicht so lustig, glaube mir.


    Wenn Clients das NAS per Ping erreichen können, hast du ein anderes Problem als das Netzwerk zwischen Client und Server.

  • "General Switch" wäre dann wohl die bessere Wahl.

    OK ich habe jetzt "balance-alb" eingestellt.


    dann sollte das neue Problem aber schonmal behoben sein, damit man sich dem alten Problem annehmen kann

    Danke schon mal dafür.

    Ich hab schon befürchtet, dass ich mehr als ein Problem habe =O.



    Mit einem Loop zerlegst du im schlimmsten Fall alle Switche, Clients und Router.

    Ich habe nur ein NAS und einen Switch, die ich mit zwei Leitungen verbunden habe. Kann ich damit einen Loop erzeugen? Ich dachte dafür brauche ich mindestens drei Geräte.


    Wenn Clients das NAS per Ping erreichen können, hast du ein anderes Problem als das Netzwerk zwischen Client und Server.

    Da die Ausfälle immer nur wenige Sekunden dauern, ist es eher unwahrscheinlich mit einem Ping genau den Zeitpunkt des Ausfalls zu erwischen.

    Abgesehen habe ich das auch als Möglichkeit im Blick. Daher stelle ich die Frage ja hier und nicht bei Netgear.

    Einmal editiert, zuletzt von OliR () aus folgendem Grund: Ergänzung