QNAP aus MS Windows Domäne entfernen

  • Hallo,


    ich muss 2 QNAP NAS (TS-673) aus einer MS Windows Domäne rausnehmen und in eine Arbeitsgruppe übernehmen. Aktuelles QTS ist drauf.


    Im Control Panel, Win/Mac/NFS ist der NAS als AD Domänen-Mitglied selektiert - und die Option "Eigenständiger Server" ist ausgegraut (nicht wählbar).


    Ich kenne die Vorgehensweise sonst von MS Windows PCs, da ist eine Umstellung am Client einfach durch Änderung von Domäne zu Workgroup machbar. Aber bei den QNAPs?

    Muss erst unter Rechteverwaltung, die "Domänensicherheit" deaktiviert werden?


    Ich möchte keine Experimente veranstalten, die am Ende mit Datenverlust enden. Backup gibt es, aber einen sehr zeitaufwendigen Restore will ich auch vermeiden.


    Die Suchfunktion hat keine Ergebnisse gebracht, habe auch keine Anleitung gefunden. Es gibt immer nur die Anleitungen wie ein NAS in eine Domäne aufgenommen werden kann, aber entfernen fehlt.


    Hat jemand Erfahrung damit? DAnke für jeden Hinweis!


    Gruß, Klaus

  • Ich antworte mir mal selbst (Edit geht hier nicht?) ...


    Der QNAP-Support hat meine Vermutung bestätigt:


    Für ein QNAP TS-NAS muss zuerst in der Rechteverwaltung die "Domänensicherheit" deaktiviert werden, d.h. es gibt dann nur noch lokale Benutzer.

    Erst danach kann von Domänenmitglied auf "Eigenständiger Server" (Workgroup) gewechselt werden.


    Im Gegensatz zur Vorgehensweise bei MS Windows Clients (die mit einer einzigen Aktion wechseln können) ist bei den QNAP NAS ein Zwischenschritt (Rechtevergabe ändern) notwendig.


    Das Problem ist damit gelöst.


    Gruß, Klaus