HDD im Laufenden Betrieb wechseln

  • Hallo,


    ich habe vor mir die TS 239 Pro zu kaufen. Leider konnte ich im Netz noch keine Infos zu folgender Fragestellung finden:
    Ich stell mir das so vor. Die TS 239 hat 2 HDDs, welche separat angesprochen werden und per USB mit einem server verbunden sind.
    per Script werden nachts backups auf Disk 1 geschrieben. Nach ein paar tagen wechsel ich die Disk 1 mit Disk 2, ohne dass sich die LW-Buchstabenzuordnung ändert. ist das machbar ??
    im wöchentlichen wechsel sollen dann immer die Platten gewechselt werden. Ich hatte dies schonmal mit 2 identischen USB-Platte am laufen, fände aber die QNAP-HW-Lösung praktikabler.
    Oder gibts noch ne elegantere lösung? Wichtig wäre eben, dass 1 backup-disk ausser Haus gelagert werden kann.
    Bin auf Anregungen gespannt.
    Danke erstmal
    Gruß
    Ogonogondo

  • Zitat

    Oder gibts noch ne elegantere lösung? Wichtig wäre eben, dass 1 backup-disk ausser Haus gelagert werden kann.


    Auf jeden Fall :)


    Das was du benötigst nennt sich Offsite-Backup oder auch Replikation.
    Für die Replikation eignen sich 2 unabhängige NAS die an verschiedenen Standorten stehen und regelmäßig eine Replik anfertigen über eine Internetverbindung: http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=137
    Vorteil hierbei ist, dass auch der Betrieb dann gesichert ist wenn der Primäre Standort abbrennt oder das NAS aus anderen Gründen total ausfällt.


    Das dauernde herausziehen der HD aus dem NAS und den Transport der Platten halte ich nicht für sehr sinnvoll.
    Welche Lösung sinnvoll für dich hängt von folgenden Faktoren ab:

    • Anzahl Systeme die gesichert werden müssen
    • Betriebsystem
    • Speicherort der Produktivdaten (auf einem PC oder zentral im Netzwerk)
    • Sicherung nur Daten oder auch der Systeme für Wiederherstellung
    • Backups auch an spezifischen Zeitpunkten wiederherstellen (inkrementelle Sicherung) oder immer nur aktuelle Kopie


    Wie ich deine Frage verstanden hatte wolltest du das NAS nur als Backup-Server einsetzen und deine Daten nicht dort speichern um sie im Netz zu nutzen. Benötigst du eine Netzwerk-Umgebung oder bist du der einzige Nutzer und arbeitest von einem PC aus?


    Gruß Complicated

  • Zitat von "ogonogondo"

    ... Die TS 239 hat 2 HDDs, welche separat angesprochen werden und per USB mit einem server verbunden sind.


    Das verstehe ich hier nicht: Wenn die 2 HDDs in der TS239 sind, wie können sie dann per USB mit einem Server verbunden sein?!? :shock:


    Bei mir ist das NAS am LAN angeschlossen (N-etwork A-ttached S-torage).


    Deine beschriebene Lösung funktioniert so mit der TS 239 nicht.


    Ich empfehle mal nachzulesen, was ein NAS ist und was damit gemacht werden kann. Mit USB hat das nämlich nichts zu tun.


    Jan


  • Dafür benötigt man tatsächlich kein (QNAP-)NAS.Einfach abwechselnd Backup auf die USB Platten machen ( z.B. mir TrueImage) und eine davon immer ausser Haus lagern.Mag zwar erstmal lustig klingen für manche, ist aber sicher nicht die dümmste Lösung.Ich bin sicher, das die meisten zwar viel Geld und Gedanken an RAID verwenden, aber nicht bedenken, das das nicht gegen ein Disaster wie einen Brand schützt.


    Das mit dem NAS funktioniert zwar nicht so, wie Du Dir das vorstellst, aber man kann es so machen:


    Sicherung der Dateien auf das NAS - bzw. sollte besser das NAS der zentrale Ablageort sein anstatt die Files auf dem PC zu lagern - und dann ein wiederkehrendes Backup auf die zwei externen USB Platten an dem NAS einrichten.Also z.B. Backup montags(oder Woche1) auf die USB1, dienstags(oder Woche2) auf USB2 und immer so weiter.Montags bzw. Woche1 lagert dann die USB2 außer Haus, dienstags bzw. Woche2 die USB1 Platte - anhängig davon, wie oft sich die beiden Platten mit der außer-Haus-Lagerung abwechseln sollen.


    So hat man bei einem Disaster den jeweils vorherigen Stand außer Haus - was bei Daten mit einer geringen Änderungsrate bedeuten kann, das man einen Datenverlust = 0 erleidet ( z.B. Urlaubsfotos etc.).


    Offsite-Backup über Internet ist natürlich komfortabler, aber eben auch nicht für jeden machbar.


    Grüße,


    DocHollywood