Daten-Migration von TS-219PII auf TS253D

  • Guten Abend,


    ich habe mir, weil das TS-219PII (FW 4.3.3.1432 – neueste mögliche Version) bald das end of support erreicht, ein TS-253D angeschafft. Laut QNAP sollte eine Migration bei dieser Konstellation funktionieren. Also habe ich die Platten aus dem TS-219PII in das TS-253D eingebaut. Vorher hatte ich auf dem neuen NAS die Firmware (ohne Platten) aktualisiert auf Version 4.5.1.1495. Die Platten wurden erkannt, die Daten und die Konfiguration wurden übernommen. Soweit so gut.


    Das Problem: Es wird angemahnt, dass mehrere Apps aktualisiert werden müssten, was aber nicht funktionierte. Laut QNAP-Support liegt es daran, dass die Firmware-Versionen (von NAS bzw. Platten) nicht kompatibel wären, und ich die Daten auslagern und einen neuen Speicherpool anlegen müsste … Also neue Platten gekauft, mit dem Plan alte Platten in das alte NAS zurück, neue Platten ins neue NAS, dort initialisieren mit der neueren FW, und die Daten übers Netz auf die neuen Platten kopieren.

    Da war ich vermutlich etwas blauäugig: das Webinterface des alten NAS antwortete nicht mehr (leerer Bildschirm im Browser). Im QFinder wird das alte NAS unter einem anderen Namen (NASCD2D54) angezeigt, ein Zugriff ist möglich über ssh und (nach einem Reset) mit User/PW admin/admin.

    Kann ich das alte NAS so wiederherstellen, dass es die alten Platten erkennt, also den alten Zustand wiederherstellen? Wenn ja, WIE??

    Würde es ausreichen, wenn ich das Web-Interface "wiederherstellen" könnte, um dann die gesicherten Settings zu importieren. Also Reset auf Werkseinstellungen (ohne Platten, damit die nicht initialisiert werden)?


    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Hanns

  • Ja besser niemals ein altes CAT1 auf ein neues CAT2 migrieren, das Legacy Volumen ist extrem beschränkt, also besser neu machen und aus Backups die Daten wiederherstellen.

  • Kann ich das alte NAS so wiederherstellen, dass es die alten Platten erkennt, also den alten Zustand wiederherstellen?

    Nein, weil eine Migration von TS-253D nach TS-219PII nicht unterstützt wird.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Ja, schade auch!

    besser neu machen und aus Backups die Daten wiederherstellen.

    Leider habe ich habe ich kein Backup zur Hand (ich weiß, ein NAS ist kein Backup …), also werde ich die neuen Platten ins alte NAS stecken, die Daten dorthin sichern; diese Platten dann ins neue NAS und die alten Platten im alten NAS initialisieren, die Daten dann wieder dorthin zurück sichern, und schließlich die neuen Platten im neuen NAS initialisieren und die Daten dahin kopieren.

    Vorausgesetzt ich bekomme wieder einen vollen Zugang zum TS-219PII …

  • Dann mal besser vorher gefragt.


    Kann sein dass (wie Dr_Mike oben geschrieben hat) der Wechsel nicht mehr möglich ist.


    Die Platten sollten aber in ner Linux Live boot oder mit ext Reader, extern auslesbar sein.