Speicherpool (RAID-1) erweitern, der ursprünglich nicht die komplette Größe der RAID-Festplatten füllt

  • System: QNAP TS-253Be mit 2x3TB


    Ich habe einen Speicherpool (als RAID-1) anhand der 2 Festplatten angelegt, hatte dabei leider die komplette Kapazität der Festplatten nicht angegegen (dumm von mir, aber war damals mit dem System nicht so vertraut), konkret 2,19TB statt die verfügbaren 2,72TB.

    Auf den Festplatten bleibt also jeweils ca. 540GB nicht zugewiesener Speicherplatz, den ich jetzt gerne diesem Speicherpool zuweisen möchte.

    Leider ist die Option "Kapazität erweitern" unter "Verwalten", "Datenträger einzeln ersetzen" deaktiviert, obwohl angegeben wird, dass "die RAID-Gruppenkapazität lässt sich expandieren auf ca. 2.721TB"!


    Wüßte jemand, wie man diese Option aktiv bekommen kann?


    RAID-Erweiterung1.JPGRAID-Erweiterung2.JPG


    N.B.: Ich habe es schon vergeblich versucht, indem ich die Festplatten nach einander rausgenommen, neu formatiert, und neu eingesetzt habe... :(

    Einmal editiert, zuletzt von janglacroix ()

  • janglacroix

    Hat den Titel des Themas von „Speicherpool eines bestehenden RAID-1 erweitern, der ursprünglich nicht die komplette Größe der RAID-Festplatten füllt“ zu „Speicherpool (RAID-1) erweitern, der ursprünglich nicht die komplette Größe der RAID-Festplatten füllt“ geändert.
  • Moin,

    ich deute daraus eher, dass der Pool durchaus über die gesamte Kapazität geht, der Pool aber nicht vollständig von Volumes belegt ist. Demnach müsstest Du die/ das Volume vergrößern (geht nicht bei statischen) oder ein Neues anlegen.

  • Der Pool ist über die volle HD Größe, du meinst sicher das Volume, das kannst du vergrößern.


    Aber dann vorsichtig mit Snapshots umgehen, wenn der voll läuft bleibt sonst alles stehen.

  • Danke Crazyhorse, ich habe tatsächlich das Board falsch interpretiert, und der Speicherpool ist tatsächlich 2,72TB groß... :-o


    Alles schon erledigt! :)


    VG