Verständnisfrage PUBLIC-Ordner am Mac

  • Hallo, an alle...

    Ich hab`ne simple Frage und bin mir sicher jemand kann`s mir verständlich erklären: ich sehe am Mac unter AFP direkt den PUBLIC-Ordner. Ich kann diesen

    direkt öffnen - also ohne jegliche Anmeldung - und lesen. Schreiben nicht.

    Ok., dachte ich, anmelden als Gast (geht ohne Passwort) wird dann ja wohl schreiben auch funktionieren, da der Ordner in QTS als Lesen/Schreiben für everyone

    freigegeben ist. Fehlanzeige - auch hier war schreiben nicht möglich...

    Erst eine Anmeldung als user mit Passwort brachte das gewünschte Ergebnis.

    Warum ist das so? Wo ist mein Gedankenfehler? Wollte den PUBLIC-Ordner einfach als simplen Austausch-ORdner für verschieden Clients im häuslichen Netzwerk

    verwenden... quick&dirty 8)

  • Ich kann diesen

    direkt öffnen - also ohne jegliche Anmeldung - und lesen. Schreiben nicht.

    korrekt, das ist wenn ich mich recht erinnere die Standardeinstellung für den public Ordner.

    Ok., dachte ich, anmelden als Gast (geht ohne Passwort) wird dann ja wohl schreiben auch funktionieren, da der Ordner in QTS als Lesen/Schreiben für everyone freigegeben ist. Fehlanzeige

    Den User "Gast" hast Du selbst angelegt? Und der hat hat auch Schreibrechte, bzw. ihm wurden keine Rechte explizit entzogen?


    Ich selbst arbeite mit den Standardordnern nicht, für Deinen Zweck z.B. habe ich mir ein eigenen Share erstellt, auf dem jeder (auch Gäste) Schreibrechte haben.

    Funktioniert einwandfrei. Falls Du bei dem Standardordner public bleiben willst, eventuell nochmal alle Rechte neu setzen, inkl. Unterordner. Eventuell auch mal Screenshots von den Einstellungen posten.

  • Am Mac selber ist ein "Gast-User" deaktiviert in den Systemeinstellungen. Wenn ich im FInder auf das Netzwerklaufwerk "Qnap" gehe, sehe ich zunächst nur den PUBLIC-Ordner. Bei "verbinden als" werden mir dann 2 Optionen angeboten: als "Gast" und als "registrierter Nutzer". Die Auswahl "Gast" ist völlig folgenlos, nix ändert sich. Erst wenn ich mich mit meinen Qnap-Anmeldedaten als "registrierter NUtzer" anmelde habe ich auch Schreibzugriff...


    Du hast also lediglich einen neuen Freigabeordner erstellt ("Share") R/W-Rechte für "everyone" vergeben und kannst dann an MAc/PC auf diesen Order OHNE jegliche Anmeldung zugreifen?


    EDIT: ich korrigiere mich mal selber..

    Bildschirmfoto 2020-11-04 um 16.06.45.png


    Es reicht wohl nicht everyone R/W-Rechte einzuräumen, da gibt es tatsächlich noch ein Menü "Gastzugriffsrecht" 8) Diese zusätzliche Einstellung bringts dann. Ich habe eben einfach mal "everyone" mit "Gast" interpretiert, scheint wohl so nicht zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Hast du dem public Ordner schonmal gastzugriffsrecht lesen und schreiben vergeben?

  • Überschneidung, ja, gerade hab ich`s auch geschnallt ... aber da muß man auch erst mal drauf kommen. Obwohl, steht ja da ... wer lesen kann ist echt im Vorteil :handbuch: