NAS erzeugt merkwürdige Geräusche

  • Prinzipiell bin ich mit meinem neuen "Schätzchen" recht zufrieden ... allerdings trübt eine merkwürdige Erscheinung das Gesamtbild:

    immer wieder, in scheinbar größeren Abständen von Stunden oder Tagen gibt das Gerät merkwürdige halblaute "elektrische" Summgeräusche von sich.

    Das kann so in Summe 1-3 Minuten anhalten, bestehend aus unterschiedliche langen Tönen/Pausen von 1...5 sec. Bewegen oder Halten ode rDrücken des Gehäuses bringt keine Änderung, so dass ich jetzt nicht von irgendwelchen mechanischen Resonanzen ausgehe...

    Irgendwann hört das dann wieder auf, ich konnte noch nicht feststellen, wie/ob sich das provozieren läßt oder wovon das überhaupt abhängig ist.

    Ich glaube nicht, dass es der Lüfter ist (Vibrationen/Resonanzen), glaube AUCH nicht, dass es die Pladden erzeugen.


    Was kann das sein? Jemand ähnliche Erscheinungen? Muß ich mir Sorgen machen?

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Hier hatte letztens jemand was ähnliches:

    Grelles Geräusch während des StandBy (Datenträgerbereitschaftsmodus?, TS-231P)


    Wäre interessant erstmal herauszufinden woher es kommt, so schwer es auch sein mag wenn es nur sporadisch auftritt...


    Insbesondere Netzteile sind für Pfeif- oder Zischgeräusche bekannt... kann normal sein, muss es aber nicht.

    In jedem Fall Backups vorhalten, falls wirklich etwas nicht in Ordnung ist!

  • Danke für den Hinweis... da hört man leider nicht so arg viel. Aber könnte schon aus der Richtung Spulenpfeifen o.ä. kommen. Das Gadget ist brandneu ... und da nun eventuell drauf warten, dass/bis schlimmeres passiert, liegt mir eingentlich garnicht...

    Wie läuft denn eine RMA bei Qnap ab? Tauschen die unbürokratisch aus?

  • Habe ich keine Erfahrungen mit... vielleicht einfach mal die Situation schildern, dann werden die Dir sicherlich verraten was gesund ist und was nicht. Ich glaube Du müsstest es in jedem Fall einsenden. Wenn man Dir schriftlich bestätigt dass alles ok ist hättest Du eventuell etwas in der Hand wenn nach der Garantie etwas passiert sodass ein Austausch auf Kulanz geschieht (während ich das schreibe stelle ich fest, dass das eine Wunschvorstellung ist ;)).


    Ich kenne die Geräusche bei Dir nicht, ich persönlich mache mir da in der Regel wenig Gedanken, irgendwas zirpt immer bei elektrischen Geräten...mal mehr mal weniger...

  • Ok., guter Vorschlag... Ich wrds mal noch‘ne Weile beobachten und dann entscheiden. Nervt halt scho a bissel, wenn man im AZ daneben sitzt und dann geht die Pieperei los 😐