NAS arbeitet dauerhaft - kein Zugriff möglich

  • Ich habe im Prinzip ähnliche Symptome. Mein TS-431 läuft mit latest 4.3.6 (höher kann die nicht). Die lief mehr oder weniger seit 3 Jahren unauffällig. Ich habe der ab und zu die letzte Firmware gegönnt und das wars. Keine Konfig-Änderungen vorgenommen, bis ich so vor ca. einem halben Jahr festgestellt habe, das meine Qsync-Clienten ab und zu sich nicht richtig verbinden konnte. Beim Versuch über Web mich einzuloggen, ging von gar nicht bis unendlich langsam nichts richtig voran. Die Platten rödelten wie wild. (3 x 3GB in im RAID 5). Das Rödeln war verlässlicher Indikator, dass mal wieder alles langsam ist.

    Reboot brachte immer nur für kurze Zeit Besserung. Habe dann meine nächtlichen automatischen Shutdown und morgentlich Start wieder konfiguriert. das brachte etwas Verbesserung, zu letzt ca. 14 Tage keine Problem. Es wurde wieder unerträglich. Selbst einloggen via ssh war sehr langsam. Die Konsole hat mit 3-4 sec. Delay meine Eingaben angezeigt.

    top zeigte eine Load Average um die 30, aber die CPU Auslastung war eher überschaubar, wenn es mal unter 20 sank, dann konnte man über web wieder etwas (sehr langsam) erreichen. Passend dazu hatte der Ressource Monitor ein I/O Wartezeit von teilw. über 80% angezeigt und die CPU hatte nicht wirklich was zu tun.


    RAM Usage war um die 450MB 60MB frei. In top und Ressource Monitor fiel mir "freshclam" auf, tat nix hatte aber 250 MB RAM Verbrauch.


    Kurzes Googeln: Das ist der Prozess zum automatischen Download der Virensignatur. Als oberstes Suchergebnis: Qnap empfiehlt diesen abzuschalten und die Virusdefinition selbst abzudaten, da bei einigen Modellen eine hohe Belastung festzustellen ist. (https://www.qnap.com/en/how-to…clamav-virus-definitions/),


    Ich habe das automatische Updaten über die Systemsteuerung abgeschaltet (checkbox). Sofort ging die RAM Belastung um 250 MB nach unten (512 MB) hat die Kiste überhaupt nur. Der I/O Warterzeit konnte man zuschauen wie sie binnen 10 sec auf 0% ging, und die NAS flog förmlich. Die Webadmin-Oberfläche lief wieder total flüssig und die Platten rödelten auch nur noch minimal.


    Das Abschalten der Multi Media Services brachte kaum RAM Gewinn und sonst auch keine Verbesserung, hätte ich mir also sparen können.


    Ich teile, das in der Hoffnung euch hilft das auch. Ursprünglich hatte ich heute Hilfe von diesem Thread erhofft :)

  • AntiVirus ist bei mir schon ausgeschaltet. Trotzdem hat sich das NAS (TS431P) heute nacht wieder verabschiedet. Alle Platten rödelten und haben nicht mehr aufgehört.

    Die beiden TS231P sind aktuell (klopfen auf Holz) ruhig.

  • Hast du explizit das automatische Virensignatur Update abgeschaltet. Das ist unabhängig vom Scanservice. Virenscan abschalten hat bei mir nämlich nichts gebracht. Erst als ich den Upateservice abgeschaltet habe, (Uncheck Checkbox) wurde es sofort gut. Der Prozess "freshclam" verschwand. Er war das Problem.



    AntiVir.png

    Einmal editiert, zuletzt von pr.drz ()