Welches Port Trunking

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bräuchte Hilfe.
    Letzte Woche haben wir uns eine TS-439 Pro zugelegt.
    Soweit läuft alles super, doch beim Einstellen des Port Trunking bin ich überfordert.


    Unser Switch unterstützt Port Trunking. Doch welche der angebotenen Optionen ist am sinnvollsten.


    Hier unser Einsatz des Sytems:
    * Werbeagentur mit relativ großen Dateien (schon mal 200-600MB).
    * knapp 20 user
    * Gigabit Netzwerk


    Ziel: Speed


    was macht am meisten Sinn?
    Balance-rr (Round-Robin), Balance XOR, IEEE 802.3ad, Balance-tlb (adaptiver Übertragungs-Lastausgleich) oder Balance-alb (Adaptive Load
    Balancing).



    Danke


    Markus

  • Hallo Markus,


    IEEE 802.3ad ist der internationale Standard und wird wohl am ehesten von allem Komponenten unterstützt. Zudem unterstützt dieses auch LACP (http://de.wikipedia.org/wiki/LACP) genannte Protokoll die dynamische Lastverteilung entgegen den adaptiven verfahren die erst bei Vollauslastung der einen Leitung die andere hinzuschalten.


    Bonding Modi


    • balance-rr Lastverteilung & Ausfallsicherheit
      Die genutzte Netzwerkschnittstelle wird im Round-Robin-Verfahren festgelegt, das heißt die verfügbaren Schnittstellen werden wechselweise genutzt.
    • active-backup Ausfallsicherheit
      Nur eine Schnittstelle ist aktiv, im Fehlerfalle wird ein der anderen im Verbund genutzt. die Netzwerkkarten können über verschiedene Switches angebunden werden.
    • balance-xor Lastverteilung & Ausfallsicherheit
      Es wird für jede Gegenstelle im Netzwerk eine zu nutzende Netzwerkschnittstelle zugewiesen, die Zuordnung geschieht über den Modulo der Division zwischen der Formel (Quell-MAC-Adresse XOR Ziel-MAC-Adresse) und der Anzahl der Slave-Schnittstellen.
    • broadcast Lastverteilung
      Daten werden auf allen Netzwerkschnittstellen gesendet. Die Nutzung mehrerer Switches ist möglich.
    • 802.3ad Lastverteilung & Ausfallsicherheit
      802.3ad ist ein Standard der IEEE, der die Bündelung mehrerer Schnittstellen mit gleichen Übertragungseinstellungen (Geschwindigkeit und Duplex-Einstellungen) erlaubt, um eine höhere Bandbreite zu erhalten. Es kann nur ein Switch verwendet werden, dieser muss 802.3ad unterstützen. ethtool oder mii-tool wird benötigt.
    • balance-tlb Lastverteilung
      Es wird für jede Gegenstelle im Netzwerk eine zu nutzende Netzwerkschnittstelle zugewiesen. Das Verfahren hierzu ist jedoch komplexer und effizienter als bei balance-xor. Das Programm ethtool wird benötigt.
    • balance-alb Lastverteilung
      Erweitertes balance-tlb, zusätzlich zur MAC-basierten Zuordnung der Schnittstellen für ausgehende Verbindungen werden eingehende Verbindungen auf die Schnittstellen verteilt. Das Programm ethtool wird benötigt.


    Auszug aus: http://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkkarten_b%C3%BCndeln


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    danke für deine Antwort.
    Ist interessant zu lesen. Kann man sage, jeh höher der Modus, desto besser und effizienter?


    Wo ist aber dann der draw back, wenn der switch es packt?



    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    die Frage muss eigentlich lauten welchen Modus euer Switch unterstützt. Die einzelnen Modi hat wurden weiter oben schon aufgelistet, stehe übrigens auch in der Hilfe die du direkt auf dem NAS erreichen kannst.
    Nochmals, schau bitte mal nach was euer Switch kann und stelle dann die passenden Modus ein.



    Lg
    Christian

  • Hallo Christian,


    bevor ich hier gepostet habe, dachte ich, einfach die beiden Ports anschließen und den Rest macht der Switch. So langsam glaube ich, dass es nicht so einfach ist :( .


    Als Switch setzen wir den SMC GS24C-Smart (http://www.smc.com/index.cfm?e…EU&cid=7&scid=39&pid=1551) ein. In der Anleitung steht nur, dass er Port Trunking unterstützt.


    Jetzt würde ich sagen, dass der Switch das nicht automatisch erkennt, sondern bisher wahrscheinlich automatisch einen der beiden Prots der NAS deaktiviert hat. Im Webmenü kann ich Trunks einteilen, was ich dann morgen einmal testen werde. In der ganzen Anleitung des Switchs findet sich aber nichts über die verschiedenen Modi, die von der Qnap 439 Pro unterstützt werden.


    Evtl. muss ich das NAS mit zwei Switches im gleichen Netz verbinden, dann werde ich wohl den Modus "Broadcast" einsetzen müssen.



    Danke


    Markus

  • Ja war ein bisschen knifflig an die Infos zu kommen :)
    Aber hier habe ich sie gefunden:
    http://www.smc.com/index.cfm?e…serPartNumber=&docId=6291
    Das ist das Firmware-Update vom 23.03.2009
    Dort ist vermerkt im changelog dass mit der Firmware Version: 2.2 Date : 2006/10/20 Fixed Bugs:
    7. LACP and static trunk should be exclusive.


    LACP=IEEE 802.3ad http://de.wikipedia.org/wiki/LACP
    Dies wäre in jedem Fall der Modus den ich zu aller erst versuchen würde, da er zum einen Standard ist und zum anderen wohl auch der einzige Modus ist den der Switch unterstützt ;)


    Da du einen managed Switch hast, wirst du allerdings die Einstellungen selber vornehmen müssen und die Ports bündeln wie es im Handbuch beschrieben ist. Der Switch macht das nicht viel automatisch.


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated, hallo Christian,


    vielen Dank für eure Mühe. Habe in den zwei Tagen viel gelernt.



    Gruß


    Markus

  • Geht ganz einfach:


    Am Switch für den NAS einen Trunk definieren (zB. T1) und die entsprechenden Ports (dort wo der QNAP NAS angeschlossen ist) dem Trunk (zB. T1) zuordnen.
    Am QNAP NAS unter Netzwerkeinstellungen den Modus für IEEE 802.3ad anklicken.
    Fertig!


    Habe dies bei meinen SMC SMCGS8P-Smart mit meinen zwei NAS (TS-639 Pro + TS-439 Pro) auch so gemacht :)

  • Hallo mcric,


    so hatte ich es gemacht. Konnte dann aber das NAS nicht mehr erreichen. Jetzt habe ich es erneut probiert. Wenn es bei dir klappt, dann muss es doch auch bei mir gehen. Jetzt geht es, danke


    Was habe ich anders gemacht?
    * Speed auf 1000 Full gesetzt
    * und etwas länger gewartet (jetzt geht es auch mit "Auto Speed")




    Eine Frage noch.
    Bei uns im Betrieb setzen wir zwei switsches ein, die miteinander verbunden sind.
    70% der Angestellten arbeiten über switch 1, der Rest über switch 2.


    Macht es Sinn auf den "Broadcast" Modus zu wechseln, oder das NAS an einen Switch hängen und dort Trunking aktivieren?



    Gruß


    Markus

  • SMC hat sich noch nicht gemeldet, aber so wie es scheint, unterstützt der Switch nicht das 802.3ad Protokoll.


    Ich habe einen Monitor angeschlossen und die Meldungen beim Umstellen mitgelesen. Das System bringt die Meldung, dass der Switch kein 802.3ad unterstützt.
    Wahrscheinlich hat es bei mir nur funktioniert, weil einer der beiden einen Port deaktiviert hat.


    Gruß


    Markus

  • Das mit den Netzwerkeinstellungen kostet mich so einiges an Nerven und sehr viel Zeit.


    Nachdem mein Switch so wie es aussieht IEEE 802.3ad nicht unterstützt, habe ich Balance XOR eingestellt, nachdem ich gelesen hatte, dass hierfür keine gesonderten Switch Einstellungen nötig sind.
    Das war ein großer Fehler. Morgen soll das System zum Einsatz kommen.


    Es kam wie es kommen musste. Alles lief normal, bis das System anfing sich komisch zu verhalten. Die Systemlast schaukelte sich kontinuierlich nach oben. Leider habe ich nicht gleich an die Netzwerkeinstellungen gedacht. Mit dem Erfolg, dass ich das System "mit Gewalt" ausgeschaltet habe. Immer noch kein Besserung,


    Reset :cursing:


    Anfangs ok, nach ca. 15 Minuten wieder nix. :cursing::cursing:
    Bis ich endlich auf die Idee kam mal ein Kabel zu ziehe. Sieh da, alles wieder ok.
    Nur musste ich jetzt dann eine Nachtschicht einlegen.


    Lag das jetzt am switch oder an qnap.


    Kann die zweite Karte nur als Fallback genutzt werden? Ein neuer switch ist nicht drin.


    Gruß und gute Nacht


    Markus

  • Hallo Mark,


    wenn du die falschen Einstellungen gewählt hast, ist es durchaus möglich das dein NAS nicht mehr erreichbar ist. Was ich nicht ganz verstehe, du "bastelst" an den Netzwerkeinstellungen herum ohne definitiv zu wissen was der Switch kann. Wenn das System wirklich Produktiv genutzt werden soll stell es auf Ausfallsicherung und gut ist. Hierfür kann das NAS ganz und gar nichts, übrigens wie du schon selbst erkannt hast, hätte das entfernen eine Netzwerkkabels das Problem auch gelöst ohne ein Systemreset auszuführen.


    Christian

  • Guten Morgen,


    da SMC bisher immer noch nicht (ist jetzt eine Woche her) geantwortet hat, habe ich das XOR gewählt, da ich gelesen habe, dass das switch unabhängig ist.
    Seit gestern Abend steht es auf Ausfallsicherung.


    Auf das Netzkabel bin ich anfangs überhaupt nicht gekommen, da sich das Problem nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit gezeigt hat. Habe es hier gepostet, um evtl. anderen die Arbeit zu ersparen.


    Das das NAS nichts dafür kann ist mir schon klar. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist das Handbuch. Die Verfahren werden zwar beschrieben, aber kein Hinweis gegeben, was für welchen Zweck üblich, oder empfehlenswert ist. Ich denke mal, das die Zielgruppe nicht nur unter den Freaks liegt. Ansonsten würde das komfortable Frontend ja keinen Sinn ergeben.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    tut mir Leid aber was du schreibst kann ich nicht nachvollziehen. Die Hilfe beschreibt durchaus wofür was genutzt wird und nur weil dein Switch so miserabel dokumentiert ist kann Qnap noch lange nichts zu.


    Das steht dazu in der Hilfe:


    Weiterhin gibt jede Menge Seiten im Web die es auf die ein oder andere Art erklären. Übrigens haben auch Business Server sehr komfortable klicki bunti Webgui und klicki bunti nicht gleich mit Freaks oder Administratoren gleichzusetzen ist. Weiter möchte auf das Thema nicht eingehen, hier ist ganz klar der Switch Hersteller gefragt und nicht Qnap!


    Christian

  • Hallo Christian, entweder ich habe mich falsch ausgedrückt, oder du hast nicht genau gelesen.


    Zitat von "marks"

    Dass das NAS nichts dafür kann ist mir schon klar.


    Zu meinem Kritikpunkt mit dem Handbuch stehe ich. Bei allen Einstellungen steht: "Dieser Modus ermöglicht Lastabgleich und Fehlertoleranz.". Woher soll man nun wissen, was zu nehmen ist? Was sind die Risiken und Nebenwirkungen? Das Qnap Produkt ist wohl durchdacht, da ist es doch schade, dass man (nach meiner Auffassung) an drei/vier erklärenden Sätzen spart. Wenigstens kann ich nicht sehr viel damit anfangen. Klingt zwar alles sehr interessant, versetzt mich aber nicht in die Lage das Produkt besser zu verstehen.
    Nur bei IEEE 802.3ad steht, dass der Switch das Protokoll unterstützen muss. Bei unserem SMC handelt es sich um einen sehr guten Switch in diesem Preissegment. Hat beim Test in der c't Platz eins belegt. Ich folgere eher daraus, dass die Protokolle nicht einheitlich implementiert sind.



    Liebe Grüße und nichts für ungut


    Markus

  • Hallo marks,


    sorry, aber ich denke du erwartest die Informationen an der falschen Stelle, weil du selber nicht die nötigen Netzwerk-Kenntnisse hattest.
    Die Dokumentation für die unterschiedlichen Trunking Methoden sollte der Switch-Hersteller liefern wenn überhaupt, da das NAS eine Speicherlösung ist. Nur weil das QNAP verschiedene Trunking Methoden zur Auswahl hat, ist es nicht seine primäre Funktion - die des Switches schon. Nicht einmal Netzwerkkarten haben solche Dokus.


    Das wäre wie von Samsung zu erwarten eine komplette Dokumentation des HDMI Standards mit zu liefern, nur weil 4 HDMI-Ports im TV verbaut sind.
    Soll nun QNAP auch Dokumentionen für USB 2.0, eSATA, JOOMLA, MySQL, PHP und alle anderen Features die sie anbieten mit auslieferen?


    Die Funktionsweise eines Netzwerks und der verwendeten Protokolle sollte man eigentlich vor dem Kauf schon kennen, da diese ja Grundlage des Kaufes sein sollten - wozu sollte dann eine Dokumentation des IEEE 802.3 Standards mitgeliefert werden? Vor allem da diese Dokus überall frei verfügbar sind und es einzelne Hersteller (auch von Switches) mit den Standards manchmal nicht so genau nehmen und eigene Lösungen und Bezeichnungen verwenden.


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    Zitat von "Complicated"

    ... weil du selber nicht die nötigen Netzwerk-Kenntnisse hattest.

    da muss ich dir recht geben. Man lernt halt nie aus.



    Gruß


    Markus S.

  • Zitat von "marks"

    Hallo mcric,


    so hatte ich es gemacht. Konnte dann aber das NAS nicht mehr erreichen. Jetzt habe ich es erneut probiert. Wenn es bei dir klappt, dann muss es doch auch bei mir gehen. Jetzt geht es, danke


    Was habe ich anders gemacht?
    * Speed auf 1000 Full gesetzt
    * und etwas länger gewartet (jetzt geht es auch mit "Auto Speed")


    Ich habe Speed auf AUTO belassen, aber egal..
    die ganze umstellung dauert nun einige zeit am NAS - ein paar minuten ! -der ganze TCP-stack für die beiden ports muss doch umgestellt werden....


    also laut beschreibung sollte dein switch mit dem nas harmonieren !! schliesslich habe ich das selbe model mit nur 8 ports...


    vielleicht folgende vorgehensweise von bedeutung:


    schritt 1: am switch die ports zum einen trunk member definieren.
    schritt 2: am NAS bei netzwerk ein Hackerl bei Porttrunking "Netzwerk Port-Trunking aktivieren" setzen und IEEE.802.3 ad auswählen
    schirtt 3: unten auf übernehmen klicken und ein paar minuten warten !!! warten und warten !!!


    Das Ergebnis müsste dann so aussehen:


    IP-Adresse
    Schnittstelle DHCP IP-Adresse Subnetzmaske Gateway MAC-Adresse Geschwindigkeit MTU Link Bearbeiten
    Ethernet1+2 Nein 10.xx.xx.xx 255.255.255.0 10.0.0.1 00:xx:xx:xx:xx:xx 1000Mbps 1500