Freigabe löschen - aber Ordner behalten

  • TS-439 Pro


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, eine existierende Freigabe zu löschen ohne dabei den Ordner selber zu löschen? Wenn man nur den Freigabenamen ändern will, dann ist das echt nervig, da ich dann die Daten vorher 'backupen' muss.

  • Ja, ändere erst den Pfad in den Eigenschaften der Freigabe, dann löscht du die Freigabe.
    Dann erstellst du eine neue Freigabe und gist als Ziel per Hand den Pfad des alten Ordners an.


    Gruß
    Bossi

  • Naja - darauf hätte ich auch kommen können ;)
    Aber es ist in meinen Augen nur ein Workaround. Oder setzt ein NAS immer voraus, dass ein Ordner mindestens eine Freigabe hat.


    Richtig ärgerlich ist es, wenn man eine Ordner-Struktur
    Freigabe_Main
    |-Freigabe1
    |-Freigabe2
    |-Freigabe3
    |-Freigabe4


    hat und dann Freigabe 3 ausschalten will. Man muss da schon richtig aufpassen.

  • Hi,


    du könntest auch die Freigabe in der smb.conf löschen und Samba neu starten, dann ist die Freigabe weg aber der Ordner unter /share/MD0_DATA/ existiert noch

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Das wusste ich nicht. Ich dachte mir sicher ist sicher, da ja bei den meißten Anwendungen, bei ändern der .conf ein Neustart notwendig ist.
    Danke für den Hinweis :thumb:

  • Zusätzliche Info:
    Bei jedem Verbindungsaufbau von einem Benutzer auf eine Freigabe wird die smb.conf neu eingelesen.
    Ein Neustart vom SAMBA-Dienst werden die Änderungen sofort wirksam,
    ohne Neustart erst bei dem nächsten Neuzugriff auf die Freigabe(n).