Remote NAS and zweitem Standort

  • Warum das jetzt kein Backup darstellt habe ich jetzt wirklich noch nicht verstanden. Da wäre ich auf eine Erklärung mehr als gespannt. Der Einwand von dolbyman, dass die NAS kaputt gehen kann zählt einfach nicht.

    Es kommt halt auf den Kontext an.


    Wenn ein NAS ausschließlich zur Sicherung von anderen Geräten (z.B. Notebook und Smartphone) verwendet wird, dann dient ein NAS durchaus als Backup. Eine Sicherung für das NAS ist darin aber nicht eingeschlossen. Und wenn die Originaldaten auf dem ursprünglichen Geräte gelöscht werden, handelt es sich nicht mehr um eine zusätzliche Kopie sondern das einzige Vorkommen. Laut Deiner Definition muss daher das Original wiederhergestellt werden, damit aus dem einzigen Vorkommen wieder eine Sicherungskopie wird.


    Es gibt aber noch eine andere beliebte Fehlerquelle in uzureichenden Backupkonzepten mit NAS. Wenn nur ein NAS existiert, und dieses als Backup für andere Geräte verwendet wird, und zusätzlich als Dateiserver zum Austausch oder Teamarbeit, dann sind die Dateiserverdaten ebenfalls nicht in ein Backup einbezogen und somit nicht gesichert, weil i.d.R. keine Kopie existiert.

  • Und aus diesem Grund, würde ich minimum ein Raid 1 nehmen.

    Bei dem Gemurkse am Dateisystem von QNAP, würde ich minimum ein Debian auf einem 368 SX nehmen.:)

  • chef1 Bei deinen Schilderungen gebe ich dir vollkommen recht. In diesen Fällen ist es unter Umständen kein Backup. Das ist verständlich.

    Es ging mir um die Aussage das die Sicherung von einem NAS auf eine andere NAS (keine Live-Synchronisierung!) NIEMALS ein Backup sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()