Verständnisproblem bei Einrichtung meines QNAP TS-230

  • Hallo zusammen.

    Mein QNAP TS-230 ist incl. 2 x 4 TB Seagate Ironwolf als Raid 1 bestückt bzw. installiert.

    Zusätzlich möchte ich mir noch 2 x 4TB externe 2,5 Zoll HD`s für Backups von dem QNAP kaufen. z.B. WD Passport Ultra.s


    Vorher hatte ich einen Buffallo 2er Bay NAS, den ich dafür genutzt habe. Leider sind dort 2 x 1 TB HD`s verbaut, die ich nicht vergrößern kann.

    Daher der Wechsel nach QNAP. Synology hatte ich auch ins Auge gefasst, aber dann habe ich einfach gekauft. So ist es dieses Modell geworden.



    Bei meinem Buffallo habe ich die NAS Schritt für Schritt eingerichtet und ich hatte dann knapp 900 GB für meine Datensicherung frei und hab dort gespeichert.

    Mittlerweile habe ich zuviel Fotos, Videos die ich sichern möchte, bevor alle privaten Daten durch einen HD Crash nicht mehr da sind.


    Nun kommen meine ersten Verständnisprobleme mit meinem QNAP. :ziped:

    Die Anleitungen finde ich persönlich relativ unverständlich.


    Eingerichtet habe ich ihn nach Anleitung, bis das er fertig war.

    Dabei wurden ca 715 GB für eine Think (System) Partition erstellt und die restlichen 2,8 TB wären dann für mich frei. So mein Verständnis.


    Anschließend habe ich mich auf dem NAS angemeldet und angefangen meine Daten zu kopieren.

    Bei ca 500 GB bekomme ich auf einmal die Meldung, dass ich schon 80 % meines Datenspeichers belegt habe.

    Also hab ich quasi unbewust alles auf die 715 GB Partition geschoben. Was anderes sehe ich nicht.


    Muss ich manuell eine neue Partition mit den restlichen TB erstellen um darauf meine Daten zu sichern ?

    Ich dachte die Think Partition ist für Speicherabbilder des NAS zuständig. Oder irgendwie sowas.


    Mein Ziel ist es, meine bearbeiteten Fotos und Videos und weitere wichtige Daten auf die NAS und auf jeweils 2 weiteren 4 TB HD`s zu sichern.

    Ein Backup von meinem System würde ich auch gerne, ab und an manuell anstossen wollen, sodass mein Laufwerk C auch gesichert ist, falls meine SSD irgendwann aussteigen sollte. Dann bräuchte ich nicht alles neu zu installieren.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. Tips geben, bevor ich auf meinem neuen NAS schon Chaos anrichte.


    Danke im voraus.


    Gruß boerni

  • Neben dem Systemvolume musst du noch weitere anlegen, das geht über Storage und Snapshots.


    Auf den Volumes richtest Du Dir dann die erforderlichen Freigaben ein unter Systemeinstellungen und schiebst dort dann Deine Daten hin.


    Ein Thin oder Thick Volume ist nicht für Snapshots zuständig, sie ermöglichen es lediglich.


    Schau dich bei den genannten Einstellungen einmal um und stelle dann nochmal weitere Fragen, ggf. mit Screenshots damit man besser folgen kann und weiß, was genau eingerichtet ist.

  • Ich möchte nun noch den restlichen Speicherplatz, ca 2,8 TB als Backup-HD Partition. Diese würde ich mir weiter auf den beiden anderen HD`s zusätzlich sichern.

    Nun schon das Problem beim erstellen.

    Was macht den Sinn bzw. wie soll ich die Partition erstellen ?


    Hab 3 Möglichkeiten.

    Neuer Speicherpool

    Neues Volume

    Neue Blockbasierte LUN


    ?!?

    Ich würde spontan ein neues Volume erstellen.

    Was empfiehlst du mir ?


    Hab mich auch gewundert, dass ich nun, auch durch die Thick Partition, nur noch 2,8 TB von 4 TB für meine Datensicherung übrig habe.

  • Ich würde das Datavol1 auf den gesamten Platz, den das RAID bietet, erweitern.

    Der Vermerk (System) bedeutet lediglich, dass auf dem Volume das System als Teil der Verzeichnisstruktur abgelegt ist, man muß kein separates Volume anlegen.

  • Naja das kommt so ein bissl sehr auf die Verwendung und deine Anforderungen an. Von (statischen) volumes kannst du kein snapshot machen, demnach würde ich rein zukunftsorientiert einen Pool erstellen.

    Darin muss dann noch ein oder mehrere volumes erstellt werden, thin oder Thick. Beide kannst du nachträglich mit wenig Aufwand vergrößern oder verkleinern und ggf ein weiteres hinzufügen. Hier würde ich ein thick volume wählen,auch das kannst du später noch konvertieren sofern du Bedarf hast. Nach den Unterschieden kannst du ja mal googeln.


    Ich persönlich verwende nicht nur ein volume sondern mehrere, die je nach Anwendung aufgeteilt wurden. So habe ich zb eon volume für Medien, ein für mich zum Arbeiten, eins als "Hure" für Datenaustausch und public LAN Zugriff, etc.. Das ermöglicht es mir kleinere Snapshots von den "wichtigen" volumes zu erstellen und sollte es mal ein Problem geben ist unter Umständen nur ein volume betroffen und nicht alle.


    Edit: ist auch schwer aufm Smartphone alles richtig zu sehen... Du hast schon einen Pool über das RAID und brauchst nir noch Volumes zu erstellen. Oder wie UdoA schreibt erwiterst du das volume einfach über den gesamten Pool.

    Wie gesagt, ich unterteile gern in mehrere Volumes.

  • Also für mich soll es ein reines Backupmedium sein.

    Die Fotos und Videos, die würde ich evtl. noch auf dem NAS nachbearbeiten. Vereinzelt.

    Ansonsten nur speichern.

    Dann trenne ich die NAS auch vom Netz und starte die erst wieder wenn ich weitere Daten kopieren bzw. aktuallisieren möchte.

    Das kommt so alle 3 Monate vor.

    Hauptsache die Daten bleiben save.

    Deshalb möchte ich nichts falsches machen, was ich anschließend bereuen würde.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es so umständlich geworden ist. Ich dachte, als Raid 1 formatieren, Daten kopieren und weiterkopieren, fertig.

  • Ja, jeder hat seine Anforderungen, aber mir ist nicht klar, wofür ein Normalanwender Verwendung für Snapshots haben sollte, zumal wenn er gerade mit dem Thema NAS anfängt.

    Ich hatte hatte auf meinen Systemen auch ein Thick-Volume, welches ich nach einigen Monaten in ein statisches Volume geändert habe. Gemäß dem Grundsatz KISS.

    Boerni will auch externe HDDs für die Sicherung verwenden und ist damit gecovert.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • Ich lese mir gerne eure Meinungen und Tips durch und erhoffe mir eine gute Lösung für meine Daten.


    Also das Thick wäre quasi eine Backup Partition für meine Daten von der NAS ?

    Dann wäre die ja eh zu klein.


    Ich schätze, dass meine zu sichernden Daten komplett ca. 1,8 TB sein werden.

    Dann hab ich noch ca 1 TB Luft bis das ich mir neue HDs kaufen müsste.


    So hab ich vorab meine Ordner erstellt um meine Daten dort reinzukopieren.

  • UdoA : hast schon recht, wird eventuell nicht benötigt, war ja auch nur für die zukunft gedacht wenn der Bedarf doch entsteht.


    Boerni : dass das qnap bereits als Backup dient und davon nochmals Backups gezogen werden sollen habe ich so bisher nicht verstanden, interpretiere ich aber aus Post #6.

    Da du bereits Freigaben auf dem bestehenden Volume eingerichtet hast würde ich wie UdoA anfangs eingebracht hat das bestehende Thick Volume über den gesamten Speicherpool erweitern.


    PS UdoA :

    Vielleicht übertreibe ich es auch mit meinen Backups... Neben Snapshots auf dem NAS sichere ich auf zwei qnap, einer davon entfernt und zusätzlich auf zwei extern gelagerte USB Platten... Ich finde da gibt es kein "genug" solange man sich nicht in Unkosten stürzen muss :S

  • Die Fragen, die Boerni sich stellen sollte, sind meiner Meinung nach die folgenden:

    - Wofür brauche ich das NAS (dürfte beantwortet sein)

    - Wieviel Verständnis von EDV habe ich (weiss ich etwas mit Snapshots anzufangen)?

    - Wieviel Interesse und Zeit habe ich, mich genauer mit NAS im allgemeinen zu beschäftigen?

    - Wieviel Interesse und Zeit habe ich, mich dauerhaft mit der Administration des NAS zu beschäftigen?


    Wenn er ein durchschnittlicher Anwender ist, der einmal das NAS einrichtet, es dann laufen soll und er nur (hoffentlich regelmäßig) Backups zieht, würde ich ihm von jeglicher high-sophsticated Lösung abraten, da im Falle eines Fehlers (z.B. problematischer Firmware-Updates etc.) er dann da steht, und nicht weiss, was er tun soll.

    Wenn das so ist, wäre mein Rat, das Thick-Volume um die verbliebenen 2.8TB zu erweitern, die Sicherung (Rollierend?) einzurichten und gut ist.


    Ist aber nur meine Meinung als einfacher Ingenieur... :P

  • Als noch einfacherer Meister stimme ich dir voll und ganz zu. ;)


    Boerni :

    Brauchst Du Hilfe beim Erweitern des Volumes bevor es hier ausartet? 8o

  • Sooo, bin wieder da, muss aber gleich schon wieder zu meiner Nachtschicht. Dadurch werde ich es erst morgen Nachmittag weiter versuchen.

    Also werde ich nun meine bestehende Partition auf max. erweitern.

    Ich meine ich hab irgendwo die Möglichkeit gesehen. ;)


    Wie schon geschrieben, ich hatte nicht geahnt dass die NAS heutzutage doch schon relativ kompliziert geworden ist.

    QNAP bietet ja an, dass ich per Knopfdruck ein Backup auf eine externe HD starten kann. Funktioniert das auch wenn ich nacheinander eine 2. HD anklemme und erneut starte oder bekommt er dann ein Problem ?

    Nach dem Motto, hab ich doch schon gemacht.

    Ich werde auch z.B. Excel Dokumente dabei haben die ich ständig aktuallisiere.

    Das merkt ja hoffentlich das System und kopiert die Datei mit, wenn sich das Datum geändert hat.


    Ich versuche mit dem Thema zu befassen, die Beschreibung bzw. Bedienungsanleitung von QNAP hilft da nicht weiter.

    Im System gibt es ja das Hilfesystem. Da werde ich mich versuchen reinzulesen.


    Snapshots sind doch Backups des Systems, oder ?

    Ich verstehe halt nur nicht "Thick" Partition. Naja, irgendwann werde ich eine Erklärung finden die ich verstehe. ^^


    Hier hab ich einen Link gefunden, bei dem ich die Partition erweitern kann.

    Das werde ich morgen als erstes machen.

    https://docs.qnap.com/nas/QTS4…99-AB55-DAA6BA9190BB.html


    Ansonsten habe ich nur 2 Nutzer aktiv. Mit Admin Rechten. Einen für mich und einen für meine Tochter, falls mir etwas passiert. Dann kommt sie wenigstens an die Daten.


    Danke für eure Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zum Thema Datensicherung per Knopfdruck/ automatisch bei Anschluss:

    Da hatten einige User zuletzt Probleme, ich weiß nicht ob das schon behoben ist. Für deinen Zweck wirst du den Knopf nicht brauchen, Sicherungen können auch gestartet werden sobald die USB Platte angeschlossen wird. Hier solltest du darauf achten dass beide Platten andere Bezeichnungen haben, sofern nicht die gleichen Daten (der gleiche Job) gesichert werden sollen.

    Und ja, bei der Sicherung werden geänderte Daten berücksichtigt, sofern man will, sodass nur geänderte Daten gesichert werden.


    Snapshots können als Backup eingesetzt werden (sofern sie ausgelagert sind). Sie sind halt blockbasiert, nicht dateibasiert.

    Dazu gibt es bei qnap und Google noch einige Info.


    Auch zu statischen, thin und thick volumes gibt es eine Übersicht: https://docs.qnap.com/nas/QTS4…E2-B391-6BD7D626A9EF.html

    Geht hauptsächlich darum wie flexibel Speicherplatz verändert werden kann.


    Sollte so passen wie es in Deinem link steht. Viel Spaß und Erfolg...

  • Hallo zusammen,


    hab nun die bestehende Partition auf max erweitert. Nun habe ich 3,5 TB zur Verfügung. Das sollte für ein paar Jahre reichen, hoffe ich. :)


    Jetzt kopiere ich fleißig die Daten von der alten NAS und ein paar Ordner vom PC auf die QNAP.


    Im Anschluss plane ich, dass ich meinen Foto Ordner manuell bei Bedarf, wenn ich z.B. einen Monat bearbeitet habe, auf die NAS in meinen Foto Ordner kopiere.


    Mehrere Ordner würde ich gerne automatisch synchronisieren lassen. Sodass er die neuesten Daten aktuallisiert und neue Dateien hinzufügt. Dieses nicht nach Zeitplan sondern, so wie ich die QNAP anschließe und von Hand den Job anstosse. "Jetzt synchronisieren"


    Auf meinem PC habe ich eine Partition "Backup". Dort würde ich gerne einen monatlichen automatischen Backup meines Windows (Laufwerk C) starten wollen. Der sich automatisch aktuallisiert. Falls meine SSD aussteigt, bräuchte ich nur mein Backup auf eine SSD zurückschreiben und hätte wieder alle meine Programme und Einstellungen

    Diesen Ordner der Sicherung würde ich dann auch auf die NAS speichern wollen. Wenn es geht, wieder die Synchronisation manuell anstossen.


    Wenn ich das alles erledigt habe, würde meine erste externe HD angeschlossen werden und das NAS sichert mir seine Daten auf die externe HD.

    Ist er fertig würde ich die 2. externe HD anschließen und erneut den kompletten Inhalt der NAS auf die 2. HD speichern.


    So ist mein Plan, wenn ich nicht vergessen habe.

    Ist so etwas möglich, oder nur ein Wunschdenken von mir ?


    So wie ich es verstehe brauche ich dann noch den NetBack Replicator um die Ordner und die komplette Partition vom PC aus auf die NAS zu synchronisieren.


    Anschließen HBS3 für das Backup von der NAS auf die jeweiligen externen HD`s.


    Ich hoffe ich liege mit meinem Denken soweit richtig. ;)


    Wenn ich nun ein paar Daten auf der NAS löschen sollte, löscht er die dann auch bei dem nächsten Backup zu den externen HD`s oder bleiben die erhalten ?


    Falls die NAS doch einmal nicht mehr funktionieren sollte, die mit HBS3 gespeicherten Daten kann ich auf dem PC dennoch wieder auslesen ?


    Fragen über Fragen.


    Nächste Woche habe ich ein paar Tage frei und kann mich auch besser in das Thema einlesen.


    Ich bin trotzdem für eure Tips, Hilfe und Erfahrungen dankbar.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Einen schönen Sonntag noch,


    Boerni

  • Auf meinem PC habe ich eine Partition "Backup". Dort würde ich gerne einen monatlichen automatischen Backup meines Windows (Laufwerk C) starten wollen. Der sich automatisch aktuallisiert. Falls meine SSD aussteigt, bräuchte ich nur mein Backup auf eine SSD zurückschreiben und hätte wieder alle meine Programme und Einstellungen

    Ich glaube so einfach ist das nicht, ein Betriebssystem auf diese Weise zu sichern und wieder herzustellen...

    Dazu solltest Du Dir mal die kostenlosen Tool von Veeam anschauen, habe mich damit aber nie weiter beschäftigt. Ich sichere Systemfestplatten mit Clonezilla indem ich eben die gesamte Festplatte/ SSD auf eine weitere klone.

    Wenn ich das alles erledigt habe, würde meine erste externe HD angeschlossen werden und das NAS sichert mir seine Daten auf die externe HD.

    Ist er fertig würde ich die 2. externe HD anschließen und erneut den kompletten Inhalt der NAS auf die 2. HD speichern.


    So ist mein Plan, wenn ich nicht vergessen habe.

    Ist so etwas möglich, oder nur ein Wunschdenken von mir ?

    Das ist möglich. Sollen auf beide HDD die selben Daten in der selben Art und Weise (Versionierung, inkrementell oder komplett, ...) ?

    Sollte sich das Backup der beiden Platten in irgendeiner Weise unterscheiden sollen, muss für beide Platten ein separater Job erstellt werden und die Platten müssen unterschiedliche Namen haben.

    So wie ich es verstehe brauche ich dann noch den NetBack Replicator um die Ordner und die komplette Partition vom PC aus auf die NAS zu synchronisieren.

    Richtig. Für die komplette Partition/ System siehe oben.

    Anschließen HBS3 für das Backup von der NAS auf die jeweiligen externen HD`s.

    Richtig.

    Wenn ich nun ein paar Daten auf der NAS löschen sollte, löscht er die dann auch bei dem nächsten Backup zu den externen HD`s oder bleiben die erhalten ?

    Das Verhalten stellst Du beim Job ein. Dort ist wählbar ob gelöschte Daten im Backup ebenfalls gelöscht werden oder erhalten bleiben sollen.

    Falls die NAS doch einmal nicht mehr funktionieren sollte, die mit HBS3 gespeicherten Daten kann ich auf dem PC dennoch wieder auslesen ?

    Ja. Solltest Du die externen HDD verschlüsseln wird es aber etwas komplizierter sie unter Windows auszulesen.

  • Ich glaube so einfach ist das nicht, ein Betriebssystem auf diese Weise zu sichern und wieder herzustellen...

    Dazu solltest Du Dir mal die kostenlosen Tool von Veeam anschauen, habe mich damit aber nie weiter beschäftigt. Ich sichere Systemfestplatten mit Clonezilla indem ich eben die gesamte Festplatte/ SSD auf eine weitere klone.

    Dann werde ich mir das mal anschauen. Ich hatte ein paar Versionen von Acronis TrueImage. Bis zur Version 2016. Immer wieder gekauft und es ist, Gott sei Dank, nichts mit meinem System passiert.

    Problem war, zum Schluss ist meine Festplatte "gestorben". Da ich ein monatliches Vollbackup in 2 Versionen gestartet hab, war ich dennoch erfreut, dass ich dieses letzte Backup habe und dadurch kaum Datenverlust.

    So war es leider nicht.

    Ich konnte meine Images nicht zurückkopieren. Diese waren fehlerhaft.

    Daraufhin hatte ich Acronis kontaktiert und nur zur Antwort bekommen, mein Support wäre ausgelaufen.

    Mehr nicht.

    Also hatte ich mein komplettes Betriebssystem incl. Installationen und Einstellungen verloren. Das wollte ich damit vermeiden, leider durfte ich alles neu installieren und einstellen.

    Dafür hatte ich jahrelang die Software gekauft um meine Daten doch noch zu verlieren. Daher bin ich nicht so der Freund von Acronis.

    Deshalb suche ich für komplette Partitionen eine alternative.



    Die beiden externen HDs sollen beide exakt die gleichen Backups der NAS haben.

    Falls ein ausfällt habe ich noch die andere mit den gleichen Daten.

    Ob Versionierung, inkrementell oder komplett muss ich noch nachlesen. Damals hatte ich, glaube ich 2 Versionen. Dann wurde immer die letzte gelöscht. (Die 3.)

    Was würdet ihr empfehlen, auch über mehrere Versionen oder eher inkrementell ?


    Wenn es zu kompliziert ist, diese externen HD`s verschlüsselt zu verarbeiten, dann lass ich das.

    Hauptsache die Daten sind da und ich komme immer wieder dran.


    Ich überlege, ob ich z.B. eine WD Elements 4TB kaufen soll oder eine WD Passport Ultra 4TB.

    Ist evtl. der Aufpreis für die Ultra unnötig ?

    Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat bin ich auch für Tips zu anderen HD`s dankbar. Es muss keine von WD sein. Diese sind mir ins Auge gefallen.



    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Boerni ()

  • Ich verwende die Seagate Expansion Portable 4 TB, funktioniert auch einwandfrei und hat recht hohe Transferraten bis zu 90 MB/s.

  • Super, dann schaue ich mal was so in nächster Zeit im Angebot erscheint. ;)


    Danke

  • Ja, schau aber auf der QNAP support Webseite nach, welche Modelle offiziell unterstützt werden.

    Je, nachdem, welche USB Platte du dranhängst, kann es sonst Probleme geben, ist ein recht beliebtes Thema bei neuer Firmware hier im Forum... :D

  • Ja, schau aber auf der QNAP support Webseite nach, welche Modelle offiziell unterstützt werden.

    Je, nachdem, welche USB Platte du dranhängst, kann es sonst Probleme geben, ist ein recht beliebtes Thema bei neuer Firmware hier im Forum... :D


    Super, danke. Dann werde ich dort nachschauen. :thumbup::)