Langsame Lese-/Schreibgeschwindigkeit im RAID 5

  • Huhu,


    ich habe ein TS-453BT3 mit 4 8GB Seagate IronWolf Festplatten im RAID 5 laufen. Die Platten haben laut QNap Oberfläche eine Lesegeschwindigkeit von >230 MB/s.

    Das NAS ist über die 10 GBit Ethernetverbindung über einen entsprechenden 10 GBit Switch mit meinem iMac Pro verbunden.


    Mit iPerf messe ich auch immerhin eine Geschwindigkeit des Netzwerks von knapp 3 GBit (= ca. 375 MB) pro Sekunde (nur 3 GBit, weil Jumbo Frames aktuell noch deaktiviert sind, MTU also bei ca. 1500 liegt).

    Schiebe ich aber Dateien hin und her erreiche ich gerade mal eine Lesegeschwindkeit von ca. 90 MB/s. Ich habe es nun auch mal mit dem SSD Cache probiert und mal wieder ohne ... aber es ändert sich nichts.


    Habt ihr eine Idee, wodran das liegen könnte?


    Liebe Grüße

  • Tian

    Hat den Titel des Themas von „Langsame Lese-/Schreibgeschwindigkeit“ zu „Langsame Lese-/Schreibgeschwindigkeit im RAID 5“ geändert.
  • Welche QTS Version verwendest Du?

    QNAP hat mir ein generelles Performance Problem der 4.4.3 Serie eingeräumt, sie arbeiten grad dran.

  • Nope, habe das auf meinen Systemen geprüft.

    Allerdings muß das nicht die einzige Ursache sein, mit 10 GBE habe ich keine Erfahrung.

  • Ja, ca. 115 MB/s wenn alles funzt.


    SMB-Version oder andere Bottlenecks kannst Du ausschließen?


    Edit: Die PRobleme tauchen übrigens bei mir in Verbindung mit der Volumeverschlüsselung auf.

    Ist dein RAID auch verschlüsselt?

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • SMB Version? Habe da nie was dran geschraubt.

    Andere Bottlenecks kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Wie gesagt, Netzwerkgescchwindigkeit über iPerf liegt bei knapp 3 GB/s


    Nein, auf meinem NAS ist nichts verschlüsselt. :/