Umzug von 4Bay auf 2Bay - Vorgehensweise

  • Hallo,


    Ich konnte leider keinen Thread finden, der meine Fragen beantwortet, deshalb frag ich jetzt einfach mal :)


    ich möchte von meinem TS-469Pro (RAID5) auf ein 253A-8G umziehen (RAID1).

    Ich habe beide Qnäpper am laufen und einen RTRR-Job eingerichtet.

    Nur frage ich mich, was die beste Vorgehensweise ist....

    - Zuerst alle Nutzer auf dem alten Qnap (1) exportieren, dann auf dem neuem (2) importieren, dann die Freigabeordner neu erstellen und die Daten rüberspielen?

    - Zuerst alle Freigabeordner auf (2) neu erstellen und mit den Daten von (1) füllen, dann die Benutzer von (1) importieren?


    Oder geht das gänzlich anders?

    Und wie mach ich das mit dem homes Ordner? Ebenfalls einfach kopieren?


    Grüße


    Matze

  • Nur frage ich mich, was die beste Vorgehensweise ist....

    Und wie definierst Du beste Vorgehensweise?


    Solange Du dies nicht definierst, kannst nur Du diese Frage beantworten. Ich würde noch einmal anders vorgehen, was nahe an Deiner zweiten Variante ist. Ich habe meine Vorbehalte, was Export und Import mit QNAP-Mitteln anbelangt, soweit dabei auch die QNAP-Plattform gewechselt wird. Mag OK sein, wenn Quelle und Ziel das gleiche Modell haben. Ich würde erst die Benutzer auf neuem Modell anlegen, egal ob manuell oder importiert. Ob der Export vom alten Modell auf dem neuen Modell importiert werden kann, weiß ich nicht. Kannst Du versuchen. Wenn es nicht klappt, so findest Du im QNAP-Handbuch auch die Angaben zu zwei alternativen Importformaten (txt, csv). Die kannst Du Dir ja manuell auf der Quelle anlegen. Damit funktioniert der Import sicher auf dem neuen Modell. Bei diesen alternativen Formaten werden nicht alle Attribute übernommen, sondern nur die Teilmenge, die im Importformat definiert ist. Analog würde ich dann die Freigaben auf dem neuen Modell einrichten und konfigurieren. Und schließlich würde ich die Daten vom alten auf das neue Modell kopieren.

    Und wie mach ich das mit dem homes Ordner? Ebenfalls einfach kopieren?

    Im Prinzip ja. Aber vor der Kopieraktion würde ich mich umschauen hinsichtlich Apps bzw. Diensten auf altem und neuem Modell. Wenn diese nicht die gleiche Version haben, dann ist es wichtig, insbesondere Konfigurationsdateien vom neuen System zu sichern bevor sie möglicherweise durch so eine Kopieraktion überschrieben werden.

  • Würde das sauber neu einrichten und Freigaben an Gruppen hängen in die dann die User kommen.

    So kann man das schön verschachteln.


    Ob QTS auch Gruppe pro Freigabe kann und dann eine Gruppe mit den Freigabegruppen bilden und dann User in Gruppen und die Gruppen in die Gruppen.

    Aber dann sind wir beim AD.