Raid10 reparieren

  • Hi,


    in meinem TS-459 sind 4 Platten als Raid10 verbaut. Das Gerät hat gemeldet, dass eine Platte ausgefallen ist. Also habe ich diese getauscht. Das NAS hat einen Rebuild gemacht, der jedoch bei 36% vom System abgebrochen wurde.

    Jetzt ist das Raid zerschossen. Ich kann nur mehr per ssh auf das Gerät zugreifen. Eventuell ist noch eine Platte hinüber?


    Hier der aktuelle Zustand. Ich habe ein Backup - allerdings vom Vortag. Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten retten kann?


  • was sagt md_checker ?


    Hat eine Platte SMART Fehler ? RAID10 kann ja bei schon bei 2 Plattenfehlern das Handtuch werfen (wenn es die falschen 2 sind, da ist RAID6 besser)

  • Ich kann nicht feststellen, ob SMART-Fehler vorhanden sind. Ich komme nicht in die Weboberfläche. Auf der Kommandozeile kennt das NAS weder den Befehl md_checker noch smartctl. Ev. weil das TS-459 ja schon recht alt ist?

  • hmm .. dachte md_checker lief auf dem


    bei 4 platten kannste mal


    Code
    /sbin/getsysinfo hdsmart 1
    /sbin/getsysinfo hdsmart 2
    /sbin/getsysinfo hdsmart 3
    /sbin/getsysinfo hdsmart 4

    laufen lassen

  • mal mit 3 Platten neu gestartet ? (die getauschte Platte erstmal nicht einsetzen)

  • Das md_checker Tool läuft m.W. auf den alten NAS nur, wenn das Diagnostic Package installiert ist.


    Gruss

  • Ich vermute ja, aber ich habe noch nie eine App auf diese Art und Weise installiert.

    Du benötigst auf alle Fälle die richtige Version, und hier fängt das Problem an, die App ist nicht mehr im AppCenter zu finden.

    Ich habe sie aber noch als Zip File und könnte sie über Dropbox o.Ä. hochladen oder per Mail senden (ca. 4 MB).


    Bei mir kann ich dann mit ./mnt/HDA_ROOT/.qpkg/diagnosticApp/md_checker das File ausführen.


    Gruss

  • dolbyman: Das Entfernen der Platte hat geholfen. Der Zugriff auf das NAS ist nun zumindest im 3-Plattenbetrieb wieder möglich. Das bietet die Möglichkeit alles zu Sichern.

    VIELEN DANK!!!!

  • Wenn Du das package hast, dann kannst Du das jetzt auch ganz normal über die GUI installieren. Im AppCenter unter "manuelle Installation" einfach das Zip File auswählen, das muss nicht vorher ausgepackt werden.


    Gruss