Dienste nach Powerloss und filesystem Prüfung nicht erreichbar

  • Hallo Forum,

    ich hoffe, ich habe mit meiner Frage den richtigen Bereich getroffen:

    Wir hatten im Ort einen Stromausfall, bei dem mein TS-453BE leider auch betroffen war. Das System ist auf dem aktuellen Stand 4.4.2.1320 Build 20200529

    Nach dem Neustart habe ich die Integritätsprüfung/Filesystemcheck durchgeführt und bin davon ausgegangen, das mein System jetzt wieder läuft.

    Grundsätzlich tut es das (CIFS/NFS-Shares gehen, Login über WebInterface und SSH geht auch). Was nicht geht,sind diverse Dienste, bisher aufgefallen sind:

    - QVPN

    - Hybridmount

    - DLNA

    - Virtualization Station

    - Plex

    die alle als laufend angezeigt wurden, aber nicht erreichbar sind. Erst ein manuelles stoppen und starten der jeweiligen Dienst führt dazu, das sie nutzbar sind.

    Das ist natürlich extrem unbefriedigend und umständlich.

    Dazu die Fragen:

    a) was ist passiert und warum

    b) wie verhindere ich das für die Zukunft (Mir ist klar, das ich mein QNAP mit einer USV vor Stromausfällen schützen kann, aber das gezeigte Verhalten habe ich noch nie gesehen)

    c) wie stelle ich sicher, das alle installierten Dienste erreichbar sind, ohne jeden einzelnen manuell zu testen?

    Welche USV wäre empfehlenswert (bez. autom. Herunterfahren etc.) Aktuell betreibe ich das NAS mit 4x4TB WD red, in nächster Zukunft möchte ich auf 4x8TB upgraden.



    Gruß Mario

  • Nach dem Neustart habe ich die Integritätsprüfung/Filesystemcheck durchgeführt und bin davon ausgegangen, das mein System jetzt wieder läuft.


    Wenn der Stromausfall das NAS auf dem falschen Fuß erwischt hat.

    Und der Filesystemcheck kann auch nichtr alles reparieren.

  • Danke für deine Antwort.

    Bei einem fehlerhaften FS würde ich doch zumindest eine Fehlermeldung erwarten, wenn diverse Dienste nicht richtig laufen. Das Problem war ja für mich, das ich davon ausging, das alles läuft, weil es entsprechend angezeigt wurde.

    Die Dienste selber laufen ja jetzt wieder, und das FS ist fehlerfrei, das kann also nicht die Ursache gewesen sein.

  • Mache noch mal einen Neustart, geht dann alles, Ja Feierabend.


    Nein, die Apps noch mal drüber installieren die nicht funktionieren, zuvor aber stoppen, damit diese nicht im Zugriff sind und sauber neu installiert werden können.

    Dann Neustart und testen ob wieder alles funktioniert.

    Kann auch sein, das du das QTS noch mal drüber installieren musst, da auch hier eine Datei beschädigt worden sein könnte.