QNA-UC5G1T-5gb-Adapter macht UI unerträglich langsam

  • hallo,

    habe an einem TVS.253a einen QNA-UC5G1T-5gb-Adapter in Betrieb. Der Adapter hat eine IP aus dem selben Subnet bzw. VLan wie ein on-board-Adapter (der 2. on-board-adpater ist in einem anderen VLan, das nur für iscsi verwendet wird). jedenfalls is tmir aufgefallen, dass das UI quälend langsam ist. es dauertewig, bis QTS nach einer Anmeldung erscheint. Egal, was man öffnet, sei es die Netzwerkeinstellungen, den Appstore, egal was, es dauert ewig, bis das Fenster fertig geladen ist. Wenn ich am Switch den Port zum 5gb-Adapter deaktiviere (was einem trennen der Netzwerkverbindung gleich kommt, wa rnru zu faul um zum Nas hinzugehen und das kabel zu ziehen), dann ist wieder alles gewohnt flüssig. Was ist da los?

    Der 5gb-Adapter geht nicht in den gleichen Switch wie die 2 anderen Nics. Eigentlich wollt eich den Adapter als hauptzugang verwenden und Nic 1 nur mehr als Notfall-Zugang, solange ich keine bessere verwendung habe.

    Was ich noch nicht getestest habe, ist nur den 5gb-Adapter aktiv zu haben und Nic 1 zu trennen. Aber das kann, egal, welchen Adapterich nun trenne, ja auch nicht die Lösung sein, ich will alle interfaces verwenden können.

    Kan es sein, dass 2 IPs im selben subnet/vlan einen loop erzeugen? wenn ja, wie kann ich das unterbinden?

  • Zeichne mal die Struktur auf.


    Wenn Der 5G und der 1G Adapter an einem vSwitch im gleichen Netz hängen hast du einen Loop gebaut.

    Welche Switche setzt du ein, unmanaged Zeugs vermutlich.


    Spanning Tree kann so was verhindern, läuft aber nur auf managed Switchen.

  • Unmanaged Switche? Wofür hältst du mich? Meine Switche sind von Mikrotik, der 5gb nic von der Qnap geht in einen mikrotik crs309, der 1gb nic in einen crs326, beide im gleichen vlan.

    Was meinst du mit vSwitch in dem Zusammenhang? Dieses Qnap hat keinen vSwitch eingerichtet, schon gar nicjt hängen die beiden interfaces an einem (dem gleichen) vSwitch.


    es gibt noch ein paar d-link manages switche und ein apu board mit pfsense in meinem netz.

    Heute meinte jemand zu mit, dass man das gui des qnap bei der Servicebindung auf ein interface einstellen kann, aber das wäre mit neu. Bin grad nicht daheim, um das zu überprüfen.

  • Ja dann kannst doch einfach mal auf die GUI oder in die CLI gehe und schauen, STP aktiv, blockt das?

    Nein nicht aktiv, ok was war log, log?

    Was mit Loop protection, ist die aktiv, war die angesprungen?


    Ist ein Rate Limit auf dem Port aktiv?

    Wenn ja hat das ausgelöst und im Log einen Eintrag hinterlassen.

    Kannst du sehen wie viele Packte BC, MC, UC es auf dem Port gegeben hat?


    Bei Managed Switchen steht alles im Log, wenn da was schief läuft, dann brauchst du hier nicht fragen sondern muss da nachsehen.


    Hatte mal nen Hex zum spielen, aber das war irgendwie ein von der Konfiguration her.

    Bin dann doch zur pfSense und mit der total zufrieden.

  • habe das Problem mit Servicebindung an ein interface geregelt bekommen. werde mir die logs am mikrotik trotzdem mal ansehen, gute Idee.


    Jagnix

    Ok, da hast du mich erwischt, touché.

    Dachte bzw denke, dass der adapter auch an einem usb 3.0 funktioniert, und das tut er ja auch, vielleicht ein bisschen gebremst, habs noch nicht nachgemessen.

  • Könnte es sein dass bei dem 5Gbit USB Adapter schlicht und einfach die CPU immens viel rechnen muss ? Der USB Adapter könnte ja keinen zusätzlichen Prozessor draufhaben.

    So ähnlich wie beim Software Raid wo die CPU die Prüfsummen berechnen muss.


    Bei der internen 10Gbit Netzwerkkarte von der TS-1232XU bemerkt man bei entsprechender Auslastung in der GUI auch ein gewissen Lag. Meiner Meinung nicht so tragisch wenn der Rest flüssig läuft. Man ist ja nicht 24h im NAS eingeloggt und arbeitet mit der GUI produktiv.... oder hab ich was verpasst?

  • Bei 1G ist ja eine gute Netzwerkkarte die keinen Mist baut bei der Berechnung Checksummen schon wichtig. Aber bei Multigig Karten ist das unerlässlich, wenn das in Software auf der CPU läuft, omg.

    Dann wird da nicht viel Bandbreite raus fallen.

    Wenn dann noch 1,5k Farmes verwendet werden, sind das einfach so massiv viele Pakete, das muss einfach sauber in Hardware laufen, damit viele Daten durchlaufen können.


    Ist wie bei der Videoconvertierung, man kann das in der CPU lösen oder mit der GPU, die einfach Faktor 10 mit bringt.

  • Ich hatte da mehr die Stromversorgnung des Gerätes im Sinn. Robertson23

    Vielleicht bekommt das Gerät nich genug "Saft" und zieht die Leistung des ganzen NAS runter.