Nas absturz - komme an keine Daten mehr ran

  • Hi zusammen,


    ich habe ein riesen Problem und weiß nicht mehr weiter :(


    mein TS-412 hat einen crash hinter sich wie es scheint. Er hat mir mein Raid 1 und Einzelplatte gesperrt bzw config verloren.
    Im schacht 1+2 war ein Raid 1 System und in Schacht 4 eine Einzelplatte. Jetzt sind auf einmal alle installierten Apps weg und
    er zeigt mir nur noch einzelplatten an aber kein Raid 1 mehr. Außerdem komme ich auch nicht mehr an die Platten über den

    Qnap explorer(file-station).


    Ist es möglich das Raid 1 System wiederherzustellen ohne es formatieren zu müssen? Es sind jegliche Daten/Fotos von 2003 bis

    jetzt drauf, ja sry ohne backup.

  • Die Platten von so einem alten CAT1 sollten in Linux oder via ext reader in Windows eingelesen werden können


    Wenn die Daten.gerettet werden können, dann sofort anfangen Backups zu machen ...(wenn nicht auch)

  • hi dolbyman


    habe die platten schon im windows drin gehabt aber auch der linux reader konnte keine der platten lesen.

    Bei den raid Platten mekerte er wegen dem Raid system und ich könnte die wohl wiederherstellen sagte er mir.

    leider bin ich nicht so fit das ich noch weitere schritte solo hinbekomme wie es scheint :( gibt es nicht eine

    Möglichkeit dem Nas zu sagen das 1+2 ein raid 1 sind ohne sie zu formatieren?

  • wie gesagt ...die raid1 platten sollten jeweils die gleichen daten enthalten (falls es nicht ein raid0 war) und einfach auszulesen sein


    Ansonnsten an nen Datenrettungs Service wenden und Lehrgeld zahlen

  • ok also gibt es keinerlei möglichkeiten über den nas das wieder so in die gänge zu bekommen? Es war 100%

    ein Raid 1 System hatte es genau aus dem Datensicherunggrund gemacht

  • Du kannst folgendes versuchen (ohne Gewähr und auf eigenes Risiko - das Risiko kannst Du verkleinern, wenn Du die Raid1 Platte(n) vorher klonst):

    NAS mit einer x-beliebigen, anderen Platte versuchen neu aufzusetzen.

    Wenn das gelingt bei laufendem NAS eine der Raid1 Platten (bzw. den Klon) ins NAS stecken, evtl. wird die Platte erkannt und das Raid1 ist als degraded verfügbar.


    Gruss

  • ich habe mal von putty gelesen über windows. kann man da nicht was mit anfangen um infos zu bekommen oder was zu retten?

  • Ah ja, ich habe mal was von Quantenphysik gelesen, aber deswegen bin ich kein Einstein. 8)


    Ist nicht Dein Ernst, das Du ohne weiteren Kenntnisse mal eben so in der CLI rumwerken willst, oder?

    Aber bitte, es ist Dein NAS mit Deinen Daten.


    Gruss

  • nein nicht falsch verstehen ich werde sicher nix eingeben oder teste ohne das einer mich an die hand nimmt und ahnung von der sache hat ;)