Surveillance Station: Nur eine von zwei baugleichen Hikam-Kamera funktioniert

  • Hallo,


    Bei Helpdesk vor mehreren Wochen eingereichte Tickets zum Problem wurden leider bisher nicht beantwortet. Deshalb hier meine Frage, vielleicht hat jemand hier die gleiche Probleme und diese gelöst.


    Ich habe zwei baugleiche Kameras von Hikam mit identischen Einstellungen (bis auf die IP-Adresse) installiert. Mit der Hikam App und auf dem PC funktionierten beide Kameras ohne Tadel.


    In der Surveillance-Station habe ich beide Kameras sowohl automatisch als auch manuell mehrmals konfiguriert. Beide Kameras wurden mit beiden Konfigurierungs - Optionen gefunden. Anfangs funktionierten beide Kameras.

    Ohne jede Änderung an den Einstellungen funktioniert die zweite Kamera plötzlich nicht mehr. In der Kameraübersicht sind beide Kameras vorhanden, nur die zweite Kamera steht seitdem auf „Verbinden“. Der Test der ersten KAMERA funktioniert, der Test der zweiten Kamera nicht.

    Folgende Information wird beim Test der zweiten Kamera angezeigt:


    Code
    „Der RTSP-Anschluss konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie, ob … der Zugriffsname für das RTSP-Streaming auf der Netzkamera ‚liv.sdp‘ ist.“


    Was bedeutet das? Warum funktioniert nur die erste Kamera? Der Ping-Test ist fehlerfrei.


    Bei der funktionierenden Kamera ist der Ton unkenntlich verzerrt.


    Andreas

  • Habe beide die gleiche Firmware?


    NAS schon neu gestartet?

  • Beide Kameras haben die gleiche Firmware, gleiche Versionen 1.1.25, gleiche uBootVersionen, gleiche kernel Versionen gleiche rootfs Versionen. Unterschiedlich sind (notwendigerweise) die Kamera-ID und die LAN IP.

    Das NAS habe ich geschätzt schon zig mal neu gestartet, die Kamera ebenso oft entfernt und wieder neu installiert. Immer das gleiche Bild:Die Kamera wird gefunden und läßt sich einrichten, aber der Status bleibt auf "Verbinden", beim Test die gleiche Info

    Code
    „Der RTSP-Anschluss konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie, ob … der Zugriffsname für das RTSP-Streaming auf der Netzkamera ‚liv.sdp‘ ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von kunappser ()

  • Dann findet die Surveilance den RTSP Stream der Kamera nicht mehr. Mal die Anschaltung geändert ? Von WLAN auf LAN od. umgekehrt ? Kamera mal Urgeladen und 24 Stunden vom Strom genommen ? Wirkt manchmal Wunder. :)

  • Ich habe die betreffende Kamera neu gestartet (über App). Erfolg: Die Kamera funzt wieder, die andere funzt nicht mehr.

    Dann habe ich auch die vorher funktionierede Kamera neu gestartet und jetzt funktionieren beide. Ein Buch mit 7 Siegeln...

    Also, danke für den Tipp!:beer: