Eben wollte ich das gleiche Problem melden. Seit Update vom 28.4.2021
Große Verflixung!
Kein Internet, kein Zugriff auf meine Kameras im Surveillance-Center, kein Zugriff auf das Multimediacenter meines QNAP von meinem LG OLED-TV, keine Updates der Apps im App-Center, aber:
Zugriff auf das Multimediaceter weiterhin möglich von meinem Technisat-TV aus, ebenso von meinem Technisat-Satreceiver!
Ein Tag Suche ohne Erfolg, bis ich im ControlPanel/Netzwerk und virtueller Switch die LAN-Konfiguration gefunden habe, die den derzeit verwendeten Adapteranschluss mit der entsprechenden IP-Adresse zeigt. (In meinem Fall waren das die IP-Adressen 47 (angeschlossen) und die .100 (frei). Neben der 47 wurde angezeigt: Kein Interent.
Daraufhin habe ich die Adapter getauscht (47 gegen 100) und siehe da: Internet da, alle automatischen Updates wurden wieder angezeigt und seitdem läuft wieder alles wie gehabt.
Meine Frage: Wieso funktioniert nur einer der beiden Adapter?