Netzwerklaufwerke verschwinden immer

  • Erst mal ein Hallo ans Forum!


    Meine Frage wird wohl sicher nicht so direkt hier reinpassen. Sie richtet sich wohl eher in ein Microsoftforum. Aber sie steht immerhin im Zusammenhang mit einen Qnap.


    Folgendes Problem:
    Ich habe diese Woche bei einer sehr guten Kundin von mir das Qnap TS-219P eingerichtet. Alles hat soweit auch ohne nennenswerte Probleme funktioniert. Das Netzwerk bei ihr besteht aus einen Desktop-PC und einem Notebook denen jeweils feste IP-Adressen zugewiesen sind. Das Notebook wird immer bei diversen Terminen vom Netzwerk getrennt und mit zu ihrer Kundschaft genommen.
    Wenn sie nun das Notebook wieder an ihren Netzwerk anschließt, dann sind die zuvor eingerichteten Netzwerklaufwerke weg und müssen immer wieder neu eingerichtet werden.


    Warum?


    Ist euch das Problem bekannt? Wenn ja, wie habt ihr das hin bekommen, dass die Laufwerke immer angezeigt werden?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß

  • Zitat von "dergifti"


    Wenn sie nun das Notebook wieder an ihren Netzwerk anschließt, dann sind die zuvor eingerichteten Netzwerklaufwerke weg und müssen immer wieder neu eingerichtet werden.


    Warum?


    Ist euch das Problem bekannt? Wenn ja, wie habt ihr das hin bekommen, dass die Laufwerke immer angezeigt werden?


    1. Sind Benutzername und Passwort auf Notebook und NAS gleich? Wird auf dem Notebook überhaupt ein Passwort verwendet?


    Generell sollte der Benutzername auf NAS und Notebook gleich sein, ebenso das Passwort.


    2. Eventuell sind die Laufwerk-Mappings nicht persistent eingerichtet.


    Dazu wählt man beim Erstellen der Mappings (Netzlaufwerk verbinden) zusätzlich "Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen" aus. Über die Befehlszeile (oder in einer Batch-Datei, die bei der Anmeldung ausgeführt wird) geht das so:


    Code
    net use M: \\nas\Qmultimedia Password /USER:Administrator /PERSISTENT:YES


    3. Generell kann es Probleme bei der Verbindung von "neuen" Windows-Versionen (Vista mit SP, Windows 7) geben, da diese zusätzliche, sichererer Übertragungsverfahren benutzen.


    Jan

  • Hi,


    welches Betriebssystem?

  • Zitat von "jpr"

    1. Sind Benutzername und Passwort auf Notebook und NAS gleich? Wird auf dem Notebook überhaupt ein Passwort verwendet?
    Generell sollte der Benutzername auf NAS und Notebook gleich sein, ebenso das Passwort.


    Das Notebook hat kein PW. Das NAS wird mit den werksseitigen PW genutzt


    Zitat von "jpr"

    2. Eventuell sind die Laufwerk-Mappings nicht persistent eingerichtet.


    Dazu wählt man beim Erstellen der Mappings (Netzlaufwerk verbinden) zusätzlich "Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen" aus. Über die Befehlszeile (oder in einer Batch-Datei, die bei der Anmeldung ausgeführt wird) geht das so:


    Code
    net use M: \\nas\Qmultimedia Password /USER:Administrator /PERSISTENT:YES


    Das werd ich gleich mal ausprobieren! Danke für den Tip :thumb:


    Zitat von "frosch2"


    Hi,


    welches Betriebssystem?


    Die Rechner haben alle Windows XP Prof. mit Servicepack 3



    Danke für die schnellen Antworten! :thumb:

  • Zitat

    einem Notebook denen jeweils feste IP-Adressen zugewiesen sind. Das Notebook wird immer bei diversen Terminen vom Netzwerk getrennt und mit zu ihrer Kundschaft genommen.


    Meistens ändert sich die IP-Adresse wenn das Notebook extern verwendet wird, oder es kann Probleme mit der festeingestellten IP-Adresse geben.
    Selber habe ich den Zugriff vom Notebook auf das QNAP beim Windows über Netzwerkumgebung, dann Microsoft Windows-Netzwerk und dort dann das QNAP als Ikone auf den Desktop verankert. Das funktioniert hervorragend auch wenn das Notebook zeitweise Extern gebraucht wird.


    N.b. beim Notebook ist die IP-Adresse und DNS auf Automatisch gestellt, somit gibt es auch keine Probleme bei einem externen Netzwerk.


    Walter


    :idea: