TS 439: Einzeldisk & Raid "gleichzeitig"

  • Hallo Qnaper!


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mir ne TS 439 zulegen. Allerdings würde mich interessieren, was es für Möglichkeiten gibt, die Laufwerke (Single, RAID) anzulegen.
    Jetzt wollte ich mal vorab von Euch hören, obe folgende Einstellung möglich wäre:


    Disk1: Singlelaufwerk
    Disk2 &
    Disk3: RAID1
    Disk4: Erstmal leer


    Der Hintergrund ist folgender: Disk1 soll als Netzwerklaufwerk eingebunden werden, auf dem alle Daten gespeichert sind. In regelmäßigen Abständen sollen dann "ausgewählte Daten" auf Disk1 und Disk2 doppelgesichert wernden (hier würde dann RAID1 ins Spiel kommen).


    Würde das von der Konfiguration im Qnap funktionieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße
    Trivialer

  • Wenn Du für Raid1 die Harddisk 1 + 2 verwendest dann werden diese als Einzellaufwerk z.b. im Windows Explorer angezeigt und nicht als HD1 und HD2.
    Ebenso werden die Ordner nur einmal angezeigt und nicht zweimal.


    Was ist Raid


    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    N.b. wegen der Sicherung.


    Zitat

    Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene, schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs.



    Walter


    ;)

  • Hallo Walter,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der technische Ablauf eines RAIDs ist mir durchaus bekannt.
    Mich würde dann aber interessieren, wie DU / Ihr dann Deine / Eure Daten sichert?


    Und in welchen Fällen benutze ich dann ein RAID1?


    Mein Ziel ist es, Daten die auf einem Netzwerklaufwerk gespeichert sind (Qnap HD1) zusätzlich auf zwei zusätzlichen Platten auf dem Qnap zu sichern. Und das möglichst zeitsparend. Hat da irgendjemand Vorschläge?


    Danke und Grüße

  • Selber habe ich schon über drei TS-209 Raid1 System an verschiedenen Orte als Dateiserver eingerichtet, da werden die Daten zweimal pro Woche auf eine externe USB Harddisk gesichert. Diese USB Harddisk ist mit FAT32 formatiert und somit ist es möglich bei einem Totalausfall vom QNAP die USB Harddisk z.b. direkt an ein Windowssystem anzuschliessen um an die Daten zu kommen.


    Der Vorteil von diesen QNAP Raid1 Server ist sicher die höhere Sicherheit bei einem Ausfall einer Harddisk und das auswechseln im laufenden Betrieb.


    N.b. auch bei einem teuren richtigen Programm- und Dateiserver müssen die Daten separat gesichert werden.


    Walter


    :)