TS-253Be - Raid-Typ JBOD, jetzt 2 neue HDD, wie am besten vorgehen

  • Hallo und frohes Neues Community,


    ich habe ein TS219 PII NAS mit 2x 4TB Festplatten im Raid 1 gehabt. Seit ca. 1 Jahr hab ich ein TS253Be mit den Festplatten vom alten TS219. Die Migration war meiner Meinung nach erfolgreich, beide HDDs drin, alle Daten noch vorhanden und die Kapazität wurde auch mit 3,62TB angezeigt (also nur von einer HDD) somit nicht mehr weiter drum gekümmert.


    Jetzt bekomme ich in den nächsten Tagen 2 neue, größere HDDs und wollte genauso vorgehen, wie bei der vorherigen Migration, doch unter Speicher&Snapshot des NAS steht nichts von Raid 1. Unter Übersicht steht Legacy-Volume, unter Datenträger Auswahl Raid-Gruppe 0 wird Raid-Typ JBOD angezeigt.


    Ich dachte bei JBOD müsste dann die komplette Kapazität beider HDDs angezeigt werden?

    Heisst das, dass meine Daten nicht gespiegelt vorhanden sind?


    Wie gehe ich am besten vor, um die neuen HDDs im Raid 1 zu haben und am besten alle Daten und Einstellungen migrieren zu können?


    BackUps der wichtigsten Daten, wie Fotos habe ich, doch es lauern noch genügend Daten (z.B. TimeMachine BackUp) für die ich extern keinen Platz mehr habe :whistling:


    QNAP TS253Be (8GB RAM)

    Firmware: 4.3.6.0993

    HDD Alt: 2x WD Red 4TB

    HDD Neu: 2x WD Red 10TB


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    adissimo

    Einmal editiert, zuletzt von adissimo ()

  • mal via ssh "cat /proc/mdstat" eingeben und das resultat im forum zurück posten .. dann ist der raid level 100% bekannt


    lagacy volumes sind immer ne heikle sache...sollte man also am besten nicht migrieren (cat1 zu cat2)..aber zu spät


    externe backups sollten bei diesen kleinen platte doch kein problem sein..externe usb drives gibts momentan bis 12TB ...

  • Wie gehe ich am besten vor, um die neuen HDDs im Raid 1 zu haben und am besten alle Daten und Einstellungen migrieren zu können?

    Da Du nicht das NAS wechselst, kannst Du die Einstellungen sichern. Ob dies angesichts des Wechsels der Festplattengröße und des bisherigen Legacymodus sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Und wegen des Wechsels der Festplattengröße stellt sich mir die Frage, ob Deine Backups Partitionsimages sind oder dateibasiert. Wenn dateibasiert, sollte ein Restore auf neuen Festplatten problemlos werden. Kenne die verfügbaren Optionen im Fall von Partitionsimages nicht.


    Du solltest das RAID mit den neuen Festplatten neu aufsetzen. Habe Dein Szenario noch nicht durchgemacht. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, sicherst Du die neue aufgesetzte Einstellung des RAID ebenfalls. Du kannst dann die Sicherung der Einstellungen vom alten RAID wieder einspielen und überprüfen ob sie passen, und den Legacystatus hoffentlich nicht beibehalten. Aber wenn Du neu aufgesetzt hast, bist Du wahrscheinlich besser bedient, die alten Einstellungen nicht zu importieren, zumindest nicht für das RAID, um zu vermeiden, dass neu sinnvolle Einstellungen überschrieben werden durch ehemals sinnvolle Einstellungen. Und anschließend führst Du das Restore von Deinem Backup auf den neuen Platten durch.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Jetzt liegen die beiden neuen HDDs vor mir und ich müsste langsam anfangen. Wie schon erwähnt sind die wichtigsten Daten gesichert und ich "hoffe", dass in der Zwischenzeit mein MacBook nicht hops geht, um danach ein neues TimeMachine Backup zu machen.


    Was mir jetzt im Nachhinein aufgefallen ist, dass man die ganzen "Apps Einstellungen" nicht sichern kann. Ich habe z.B. QTransmission mit ein paar Scripten, Plex Server sowie ioBroker. Dafür habe ich den QTransmission und Plex Ordner aus dem NAS .qpkg Ordner und den kompletten Container Ordner lokal gesichert.


    Nun wollte ich eigentlich nach folgender Anleitung vorgehen, in der Hoffnung, dass die Daten und alle Einstellungen erhalten bleiben:

    Anleitung von Schukie


    Doch der kleine Mann im Ohr sagt mir, dass ich alles neu aufsetzen soll!


    Was denkt ihr, nach der Anleitung vorgehen: zuerst Platte aus Slot 2 tauschen, dann aus Slot 1 tauschen und hoffen das alles Gut geht (Hoffnung -> wenig Arbeit ;)?


    Oder neue Platten rein und alles neu aufsetzten?

    (habt ihr vielleicht einen Link /Anleitung für mich, wie man ein Raid1 am besten erstellt?)

    mal via ssh "cat /proc/mdstat" eingeben und das resultat im forum zurück posten .. dann ist der raid level 100% bekannt


    Grüße

    adissimo

  • Ich habe jetzt doch eine komplette NAS Neuinitialisierung (ohne die alten Einstellungen zu importieren) + Daten restore durchgeführt. Bin aber noch bei der alten FW 4.3.6.0993 geblieben.

    Beide Platten im Raid 1 aber als statisches Volume (kein Pool).


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.