2-fach Authentifizierung / Zeitserver erkennt andere Zeit

  • Hallo,

    immer wieder habe ich bei der Anmeldung mit 2-fach Authentifizierung mit dem Google Authenticator die Fehlermeldung, dass die Zeitserver unterscheidlich sind.
    Hatte dieses Problem schon mal jemand?
    Gibt es eine Lösung dazu?

    Vielen Dank.

    Grüße Marcel

  • Hallo Marcel,


    zu 2-fach Authentifizierung mit Google Authenticator kann ich Dir nichts sagen. Habe ich bislang nicht ausprobiert. Aber grundsätzlich benötigen die meisten Authentifizierungen und viele geteilte Verschlüsselungen eine gültige Zeit. Von daher ist die Fehlermeldung plausibel. Wie sieht denn Deine Zeitkonfiguration aus? Lässt Du diese synchronisiseren, mit welcher Gegenstelle?


    Im Internet ist das vorherrschende Zeitprotokoll für Standardaufgaben seit Jahrzehnten ntp. Es gibt seltenere Alternativen und auch eine andere Kategorie mit einigen Protokollen. Diese andere Kategorie sind Präzisionstimer, die z.B. für Rechencluster von Bedeutung sein können.

  • So eine Suchfunktion ist doch was Feines...

    Klick



    wenn man sie denn benutzt 8)


    Gruss

  • Ja, Suche hätte Sinn gemacht.

    Der Link auf das bereits diskutierte Thema war hilfreich. Habe es nun eingerichtet und bin gespannt, ob es mit den neuen Zeitserver konstant funktioniert.

    Vieln Dank.