Raid Resync hängt / 1 Platte mit Bad Blocks

  • Hallo,


    Ich bin etwas ratlos und googlen bringt mich nicht so ganz ans Ziel. Eine von den 4 Festplatten (Raid5) meines TS451 hat Bad Blocks und es wurde autom. ein Raid Resync angestoßen.


    Code
    [Hardware Status] "Host: Disk 3": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.

    Dieses hing lange Zeit bei 95,7%. Habe dann ausgeschaltet mit der Hoffnung, dass es nach einem Neustart durchläuft - nun hängt es allerdings wieder seit Stunden bei 95,7%.

    Kann ich das NAS ausschalten - die Platte durch eine neue 3TB-Platte ersetzen, einschalten und es resynced dann wieder? Habe in meiner Ungeduld wieder einen Neustart angeschmissen und der hängt natürlich auch gerade..


    Oder wieder hard neustarten und dann einen Scan der Platte durchführen, während er resynced? Geht das überhaupt? Habe noch keinen Bad Block Scan durchgeführt..



    Danke schon mal für Info! :thumbup:


    Mittlerweile habe ich nochmal neugestartet. Ein Dateisystemscan wurde erfolgreich durchgeführt und es wurde wieder ein Raidsync gestartet :( Zumindest habe ich gleichzeitig einen langen SMART-Test der Platte 3 anschmeißen können - ich hoffe das ist mit Bad Block Scan gemeint. Mal sehen was dann passiert, wenn das mal durch ist..

    3 Mal editiert, zuletzt von ice84 ()

  • ice84

    Hat den Titel des Themas von „Raid Resnyc hängt / 1 Platte mit Bad Blocks“ zu „Raid Resync hängt / 1 Platte mit Bad Blocks“ geändert.
  • Im eingeschalteten Zustand die defekte Platte entnehmen und gegen eine neue tauschen, sollte ganz einfach sein


    Immer ein Backup bereit halten .. falls es ein RAID5 ist kann es beim Rebuild in die Hose gehen (keine Redundanz mehr)

  • Obwohl der Resync läuft kann ich die Platte raus nehmen?

    Hatte gestern den Badblocks Scan angeschmissen (natürlich während des erzwungenen Resync) und jetzt beim Überprüfen kann ich die Weboberfläche gar nicht mehr aufrufen. Nach der Anmeldemaske kommt nur der Ladebildschirm. Auf Datenebene kann ich allerdings auf die Dateien zugreifen. Allerdings extrem langsam. In dem Temp kann ich keine 6TB sinnvoll sichern.. eigentlich habe ich das NAS ja auch gerade als Sicherheit ^^

    Sollte ich sonst nochmal rebooten und während er resynced die Daten sichern, soweit es geht.. und dann auf Gutglück die Platte während des Resync raus und tauschen?

    Oder doch lieber ausschalten und dann im ausgeschalteten Zustand, wenn es nicht gerade synced?

    Danke auf jeden Fall!


    Update: ich bin auf die Weboberfläche gekommen und der Sync hängt wieder bei 95,7. Die Suche nach Badblocks hängt bei 63%.. hmhm

    Einmal editiert, zuletzt von ice84 ()

  • Nein, nicht im ausgeschalteten Zustand tauschen.

    Das NAS soll ja mitkriegen, das die Platte getauscht wird.


    Aber ein Backup wäre schon ratsam.

    eigentlich habe ich das NAS ja auch gerade als Sicherheit

    Ein NAS ist aber kein Backup, ein Raid erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten, ersetzt aber kein Backup.

    Wenn Du mit diesem Satz zum Ausdruck bringen wolltest, das Du das NAS als Backup einsetzt, dann kannst Du auch volles Risiko fahren, denn dann hast Du die Daten ja noch an den Originalplätzen.

    Ich fürche aber, das Du das nicht so gemeint hast.


    Gruss

  • So ist es.. na gut dann werde ich heute Nachmittag mal eine große Platte anschließen und über kurz oder lang vielleicht nochmal ein günstiges NAS als Backup holen... ^^

    Trotzdem will ich nochmal klar stellen: WÄHREND des laufenden Resync ist ein Herausnehmen der mutm. defekten Platte i. O.?!

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe..

  • Wenn der Resync sowieso nicht durchläuft ist es eigentlich ziemlich egal.

    Du kannst auch warten, bis er wieder an die 95% Schwelle kommt und warten.

    Spätestens dann wenn er wieder hängt, kannst Du die Platte ziehen.

    Ein SMART Test (egal ob kurz oder lang) ist übrigens kein Bad Block Scan.

    Den BBS findest Du irgendwo in einem der Untermenüs versteckt.


    Gruss

  • Ja das mit dem Scan ist mir auch zum Glück schon gestern aufgefallen. Für andere, die den Thread mal aufsuchen:

    Speicher & Snapshots

    -Datenträger/VJBOD linksseitig

    -Festplatte rechts auswählen

    -Aktion: Scan starten


    Dank an euch dolbyman und FSC830! Ich werde das jetzt mal alles so beherzigen.. leider dauert es ja alles eine halbe Ewigkeit.

    Wenn ich soweit bin und alles geklappt/nicht geklappt hat melde ich mich zurück für andere mit dem gleichen Problem.


    Gruß


    Nochmal ein Update: der Resync scheint nicht vollständig abgeschmiert zu sein. Er läuft nur Hölle langsam (50kb/s) - 684h verbleibend (95,7% fertig). Naja so oder so mache ich ein Backup und zieh dann wohl oder übel die Platte ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von ice84 ()

  • Update:


    habe die Tipps beherzigt und (nach Backup) die Platte im laufenden Betrieb während des Resync gezogen. Gewartet bis alles mögliche rot und gelb geblinkt hat und dann die neue Platte eingeschoben.

    Danach war die Weboberfläche wieder so schnell wie zuvor und der Resync ist ohne Probleme durchgelaufen. Keine Datenverluste soweit ich das bisher beurteilen kann. Dennoch habe ich dazu gelernt und jetzt neben 1TB Cloudspeicher noch eine 5TB externe Platte zum täglichen Sichern am NAS hängen..


    Danke nochmal