Wie QBaikal 0.5.3.0 mit SQL unter 4.4.1 installieren?

  • Ich möchte QBaikal 0.5.3.0 auf der TS251 mit 4.4.1 installieren.

    Nach der Installation werde ich nach einem Passwort gefragt - siehe Screen 1. Ich gehe davon aus, daß dieses Passwort der Konfiguration von Baikal dient - ein Benutzername jedoch wird nicht abgefragt.


    Dann im Screen 2 werde ich nach einem Datenbank-Namen (SQL) und SQL-Benutzernamen und Kennwort gefragt.

    Ist dieser frei wählbar? Bei mir jedenfalls unterscheidet er sich von den Daten, die ich im Screen 1 festgelegt habe.


    Nun erscheint Screen 3 mit einer Fehlermeldung.


    In SQL ist der Aufbau meiner SQL zu sehen - auch wenn ich die Eintragungen nicht verstehe. Die unkenntlich gemachten Eintragungen gehören zu Own- bzw. Nextcloud. Alle anderen kann ich nicht interpretieren bzw. ich weiß nicht, wofür die gehören.


    Eine Datenbank "Baikal" jedenfalls wird nicht angelegt.

    Was mache ich falsch bzw. was muß ich tun, um QBaikal mit SQL richtig einzurichten?



    Screen 1.pngScreen 2.pngScreen 3.pngSQL.png

  • Zu Screen 1 : Benutzer Admin Pw ist frei wählbar.

    Zu Screen 2 : wenn ich mich nicht täusche, kommen die phpmyadmin Zugangsdaten rein.

  • Du musst die DB erst via PMA samt User und Passwort einrichten.

    Diese Daten kommen dann in Bild2 rein.

    In PMA kannst Du einen User erstellen und da gibts dann ein Häkchen mit "Erstelle gleichnamige Datenbank". Und eine Datenbank sollte nie mit dem User "root" laufen. Gar nie nicht.

  • Ok - Baikal 0.6.0.0 läuft - zumindest an sich.

    Ich kann problemlos 2 Rechner mit Outlook2007 über das kostenlose Programm "CalDav Synchronizer" synchronisieren.

    Der Pfad hierzu sieht so aus:

    Code
    https://XXXXXXXX:9081/baikal/html/cal.php/calendars/<Benutzer>/default/


    Aber ich kriege es einfach nicht hin, über DAVx mit Android zu synchronisieren.


    Ich habe zusätzlich noch Nextcloud laufen - das funktioniert problemlos mit Outlook per "CalDav Synchronizer" und Android über DAVx mit der gleichen Angabe:

    Code
     https://xxxxxxxx:9081/nextcloud/remote.php/dav/calendars/<Benutzer>/personal/


    Wie muß dar Kalenderaufruf für Android aussehen?


    Edit:

    Hat sich erledigt - hatte nur einen Tipfehler.

    2 Mal editiert, zuletzt von WeT-Klb () aus folgendem Grund: Fehler 25: Ich habe mit der dusseligen Tastatur in Android einen "." statt einem "-" eingegeben. Kaum daß man richtig macht, funktioniert es auch.