FTPS Zugang über Filezilla etc.

  • Hi,


    ich besitze einen TS 239 PRO und muss sagen TOLLES TEIL. Allerdings habe ich ein Problem.


    ich bekomme den FTPS Zugang nicht zum laufen. Hat jemand eine Ahnung wie ich das ganze einstellen muss, um via FTPS auf meinen NAS zugreifen zu können??


    Über Ideen würde ich mich freuen!!


    Bis dann
    Hatschnet

  • Hallo Hatschnet,


    hast du im Filezilla auch "FTPES" genommen ?
    Das NAS verwendet das "FTP über explicites SSL/TLS",
    damit sollte es dann funktonieren, hatte es gerade auf meinem TS-109 getestet.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    FTEPS? Oder meinst Du FTPS? Falls Du FTPS meinst, muss ich leider enttäuschen. Das funktioniert leider auch nicht!! :(


    Vielleicht dann noch ne Idee?!?!?

  • hmm....
    Welche Filezilla Version hast Du? Ich arbeite mit der Version 3.2.7.1. Meine Ansicht sieht ein wenig anders aus.....
    Noch ein kleiner HInweis... Bin ich ein MacUser. Aber in der Regel sollte das ja keinen Einfluss haben.....

  • Ich habe es auch mit der Version 3.2.7.1 getestet, nutze jedoch Windows.
    Wenn bei dir die FTPES nicht zur Verfügung steht, dann wird es auch nicht funktionieren.
    Ich hatte auch nur FTPS versucht, aber damit keine Verbindung herstellen können.
    Das "explicit" scheint sehr wichtig bei der Nutzung zu sein.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Servus,


    also nach langem testen funktioniert das GANZE! :)) Danke für den Hinweis - MIT FTPES!!


    Man muss in der Kommandozeile FTPES://xxxxx.dyndns.org eingegben - Schade, dass es für die MacUser keine Auswahlmöglichkeit gibt. Aber manuell funktioniert es ja dann auch!!


    DANKE!

  • Hallo,


    wenn ich über FTPS übertragen will,...was brauche ich noch um dies nutzen zu können?


    Ich bräuchte bitte eine schritt für schritt anleitung um die sichere datenübertragung nutzen zu können,...danke


    SSL Zertifikat?


    danke
    lg
    Thomas

  • Zitat

    Hallo,


    wenn ich über FTPS übertragen will,...was brauche ich noch um dies nutzen zu können?


    Gar nichts, implicit wird nicht unterstützt, wie man aus obigem Screenshot erkennen kann.


    Siehe auch


    http://help.globalscape.com/he…it_versus_implicit_SS.htm


    sowie


    http://www.faqs.org/rfcs/rfc2228.html


    Kurz gesagt, beim explicit wird zunächst die Verbindung im Klartext aufgebaut und dann per Command (AUTH SSL / AUTH TLS ) auf gesicherte Verbindung "umgeschaltet".Bei implicit wird direkt sofort eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut.Außerdem ist der Standard Serverport bei implicit 990, während explicit auf dem ganz normalen ftp serverport lauscht (21).


    Grüße,


    DocHollywood

  • Das ist aber auch nicht ganz sicher? user und pass werden also im klartext übertragen,...


    was ist daran sicher?


    d.h. implizit kann das nas nicht?


    danke
    lg
    Tommy

  • Zitat

    user und pass werden also im klartext übertragen,...


    Nein, werden sie nicht, auch wenn man das denken könnte.Das allererste Command ist ein AUTH TLS oder AUTH SSL.Das und die Antwort des Servers darauf ( 234 AUTH command ok. Expecting TLS Negotiation.) ist im Klartext, alles danach ist verschlüsselt.


    Zitat

    was ist daran sicher?


    Es wäre in der Tat etwas merkwürdig, wenn User und Pass nicht verschlüsselt würden.Das FTPeS hat halt den Vorteil, zum alten FTP kompatibel zu sein und erlaubt deswegen auch das klassische FTP mit Klartext.Wenn man eine sichere Verbindung aufbaut, wird als erstes AUTH gesendet und nach dem Aushandeln des SSL/TLS beginnt erst der eigentliche Login.



    Zitat

    d.h. implizit kann das nas nicht?


    Wie man unschwer aus dem Handbuch sowie dem Screenshot weiter oben entnehmen kann, nein.Lustigerweise wird aber im knappen Erklärungstext FTPeS ( FTP over explicit SSL/TLS) mit SFTP (SSH FTP) verwechselt.



    Grüße,


    DocHollywood