Verweigerung Netzwerkfreigaben

  • Moinmoin,


    ich habe gestern den ganzen Tag versucht mein NAS (239 Pro) einzurichten. Habe hier Windows Server 2003 am laufen. Nun gut, iSCI geht jetzt inzwischen jetzt müsste nurnoch das Netzlaufwerk der zweiten Platte funktionieren. Ich habe mein NAS per AD Domäne erfolgreich mit dem Server verbunden, den Domänenbenutzer RW-Access gegeben zum besagten Netzwerkordner den ich auf der zweiten Platte eingerichtet habe. Ich konnte den Netzwerkordner auch Problemlos einbinden in Windows Explorer nun aber das grosse Problem...wenn ich bei den Ordnerfreigaben im Explorer die Domänenbenutzer freigeben möchte (damit diese darauf zugreifen können) verweigert mir Windows den Zugriff auf die Freigabenrechte und verwirft die Einstellungen. Habe ich etwas übersehen? Ich habe leider nur ein paar Grundkenntnisse mit Windows Server 2003. Kann man die Freigaben von Netzlaufwerken in der Serververwaltung ändern oder ist es ein Problem mit den Einstellungen meines NAS?


    Gruss
    Rolf

  • Freigaben werden direkt auf dem NAS mit dem GUI erstellt. Mit dem Explorer geht das nicht.

  • Hallo Nichbri,


    deine Beschreibung ist etwas verwirrend formuliert, aber ich denke, ich habe trotzdem dein Problem herausgelesen.
    Du hast auf deinem PC ein Netzlaufwerk von einer Freigabe des NAS erstellt.
    Nun möchtest du innerhalb dieser Freigabe die Ordner-Rechte wie bei Windows üblich ändern.
    Das geht leider nicht, ist auch ich in der NAS-Beschreibung als "Share folder level ACL support" angegeben.
    Es bedeutet, das es nur für die Freigabe selbst die Rechte geändert werden können.


    Man kann zwar mit begrenzten Möglichkeiten die Linux-Datei/Ordner-Rechte anpassen, diese bieten aber nicht die Möglichkeiten wie bei Windows.
    Das Ändern dieser "Linux"-Rechte sollten auch nur von "erfahrenen" Anwendern vorgenommen werden, da man schnell absolut keinen Zugriff von Windows bekommt.


    Schönes Wochenende,
    Stefan

  • Freigabeberechtigungen kann man sehr wohl mit Windows Tools setzen (Computerverwaltung, nicht Explorer!), nicht aber Dateisystemberechtigungen. Schon aus dem einfachen Grund nicht, weil Linux mit ACLs nichts anfangen kann, aber auch die Berechtigungen - bei Windows RWXDPO..., bei Linux (UNIX) RWX - können nicht eindeutig übersetzt werden.