Liebes QNAP-Forum,
wir haben seit ca. 2 Wochen das Problem, dass der Dienst "smbd-notifyd" eine sehr hohe CPU Auslastung hat. Wir waren bereits per Fernwartung mit dem QNAP-Support dran, jedoch wurde angeblich nichts gefunden.
Daten:
TVS-863 mit 16GB RAM
Firmware 4.3.6.0993 Build 20190704
8x3TB im RAID 6
Vorfall:
smbd-notifyd-Dienst nimmt sehr viel CPU-Last auf und der RAM wird mit der Zeit voller (evtl. logfiles)
SSH mit "top"-command zeigt, dass
PID PPID USER STAT VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
13107 13104 admin S 2276m 15.1 1 9.8 {smbd-notifyd} /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
der Übeltäter ist, jedoch ist diese PID unter /usr/local/samba/bin/smbstatus nicht auffindbar.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass dieses Problem kurz nach einem Firmwareupdate aufgetreten sein könnte.
Was ich versucht habe:
LACP bzw. 802.3ad dynamic neu aufgesetzt/entfernt und nur über ein LAN-Kabel laufen lassen. (Hatte es im Forum gelesen)
Alle Backup-Aufträge deaktiviert und Hybrid-Sync Dienst beendet (Empfehlung IT-Fachkraft)
Rechte der User neu aufgesetzt
Was sofort Abhilfe schafft, ist, den Samba-Dienst neu zu starten.
Any ideas? Ist das vielleicht sogar bei anderen Usern replizierbar?
Best wishes
KK
Edit:
Ich habe auch ein Dateisystemcheck durchgeführt
RAID-Scrubbing läuft jede Woche ab
Speicher ist zu ca. 70% voll