Zeit für Löschung für einzelnen Papierkorb einstellen

  • Hallo,


    Ich habe zwei Festplatten in meiner QNAP. Bei einer werden produktive Daten hinterlegt und bei der anderen werden durch den Sicherungsmanager verschiedene Stände von den produktiven Festplatte kopiert.


    Für den produktiven Teil würde ich gerne den Papierkorb so einstellen, dass er die Daten nach 180 Tage löscht.

    Für die Sicherungsfestplatte soll der Papierkorb die Daten schon nach einer Woche löschen. Evtl sogar den Papierkorb komplett ausschalten.


    Ist es möglich verschiedene Zeiten je Papierkorb festzulegen?


    Viele Grüße

    Mathias

  • Zumindest bei der QTS 4.3.3 geht es definitiv NICHT, man kann zwar je Freigabe den Papierkorb aktivieren/deaktivieren, aber nur EINE Zeitspanne für alle Papierkörbe einstellen.

  • Bei einer werden produktive Daten hinterlegt und bei der anderen werden durch den Sicherungsmanager verschiedene Stände von den produktiven Festplatte kopiert.


    Diese Art der Sicherung solltest du überdenken. Diebstahl oder Strom/Wasserschaden und du wirst merken das das kein Backup ist !

  • Es ist eigentlich auch keine Sicherung. Eher eine Art Versionierung, um auf Daten zugreifen zu können die in der Vergangenheit erstellt oder verändert wurden. Alle Daten werden externe Festplatte gesichert und zusätzlich werden die Daten nochmal auf eine andere QNAP bei einen anderen Standort gespiegelt.


    Das mit den Papierkorb ausschalten wäre etwas. Weißt du wie man einzelne Papierkörbe ausschalten kann?

  • Ist es möglich verschiedene Zeiten je Papierkorb festzulegen?

    Ist schon ein älterer Beitrag, ich weiß …


    Andererseits habe ich mich schon lange mit dem Problem herumgeschlagen, dass der Netzwerkpapierkorb zwar grundsätzlich funktioniert, ABER aus irgendeinem Grund, genau EIN Share ignoriert wird. Klicke ich auf alle löschen ist er dabei, die allgemeine Lösch-Zeitspanne wird aber ignoriert …


    Zur Analyse habe ich einfach die betreffende config /etc/config/libtrash.conf editiert und den Parameter SHARE_FOLDERS mit nur diesem "Sorgenkind" eingetragen.

    Es funktioniert, wenn er allein da steht! ^^ :/ Warum weiß ich nicht … ist auch egal, dann soll er halt alleine da stehen ...


    Habe daher die (ohnehin schon vorhandene) autorun.sh bemüht und mich dieses (meines) Problems angenommen ;)

    Ist zwar etwas "Fummelei" per Script, aber auch nicht wirklich unlösbar: Einfach ein Set an SHARE_FOLDERS anlegen und dann durchlaufen lassen.

    • D.h. ich tausche den Wert von SHARE_FOLDERS mit dem Ordner meiner Wahl aus,
    • Starte den Papierkorb /usr/bin/power_clean -c 2>/dev/null und gehe zum nächstem Ordner …
    • Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich das Zeitfenster je Ordner ändern -> Reten Day in /etc/config/uLinux.conf
    • Am Ende alles wieder zurück auf die vorherigen Werte und fertig ^^

    Jetzt läuft es so wie es

    1. von Anfang an funktionieren hätte sollen
    2. kann ich jetzt je Share einen anderen Löschzeitraum "einstellen"

    Ist zwar "hardcoded" im conf drinnen, aber es tut was es soll :thumbup: