Beiträge von Seamo

    Sry das ich mich jetzt erst wieder melde. Sind einige Dinge dazwischen gekommen.


    Zuerst habe ich es so konfiguriert gehabt:


    Qnap2.jpg

    und den Webhost am Webserver wie folgt:

    Webhost.jpg

    Das hat wie beschrieben nicht so gut funktioniert.


    Habe dann beim Domaincontroller die Domain "kalender" gelöscht und einen Eintrag "kalender" unter meiner Hauptdomain erstellt. Als A Eintrag ist die Adresse von der NAS hinterlegt.

    Qnap.jpg


    Im Browser rufe ich dann die Seite https://kalender/ auf. Es läuft zwar besser, aber hin und wieder löst er auch diese Adresse nicht auf. Ist die aktuelle Konfiguration korrekt?


    Bei den Clients ist die NAS als Domain-Server eingetragen.

    Soll ich als zweiten Domain-Server am besten die Fritzbox oder Google (8.8.4.4) angeben?

    Ich glaub ich meine falsche Konfiguration gefunden. Ich habe unter den Forward-Lookupzonen einen neue Zone mit einen Host A mit der IP von der NAS eingegeben. Das hat zwar grundlegend funktioniert aber scheint Probleme zu machen.


    Ich muss das vermutlich in meiner Zone eintragen. Weist du wie man den Webserver mit einen Eintrag in der Zone erreichen kann?

    Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt bei DNS nur die QNAP IP angegeben. Ich überprüfe mal, ob der Fehler nochmal kommt.


    Was mich wundert ist, dass ich ganz normal ins Internet kann. Habe ich da einen Denkfehler. Ich dachte der DNS von der QNAP löst nur die internen Adressen auf. Wie weiß er den wie er die Internetadressen auflösen muss?


    Was mir noch aufgefallen ist. Seit ich nur die NAS IP als DNS eingetragen habe, können hin und wieder Internetadressen nicht aufgelöst werden. Beispielsweise habe ich habe 2-3 Minuten keine google Suchen durchführen können. Auch war dieses Forum für ein paar Minuten nicht erreichbar bzw. konnte nicht aufgelöst werden. Andere Internet Seiten konnten in dieser Zeit aber aufgelöst werden.

    Könnte es sein das mein DNS Server nicht sauber funktioniert?

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner QNAP TS-653D den Domaincontroller aktiviert. Unter den DNS Einträgen habe ich einen Namen bzw. Domäne XX mit dem Wert der IP Adresse von meiner QNAP NAS hinterlegt, der er auf meinen Webserver (der auch auf der NAS liegt) auflösen soll. Dazu habe ich noch den Virtuellen Host entsprechend angepasst.


    Das heißt wenn man im Browser XX eingibt komme ich auf meine Webserver.


    Soweit funktioniert das ganz auch, nur hin und wieder wird die Adresse XX nicht aufgelöst und er kann die Seite nicht finden.


    Als DNS Adressen sind bei den Clients einmal die QNAP IP und dann noch meine Fritzbox hinterlegt. Sprich zuerst soll er auf beim Domaincontroller bei der QNAP schauen, ob er die Adresse verarbeitet werden kann und wenn das nicht klappt, soll er nach draußen über die Fritzbox gehen.


    Habe ich etwas falsch bzw, vielleicht nicht ganz sauber konfiguriert?

    Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?

    Danke Mavalok2, habe jetzt die Anleitung von vorn bis hinten durchgespielt. Hab mich bisher nur an die QNAP Anleitungen gehalten aber die sind viel zu oberflächlich. Deine Anleitung ist wirklich super. Dankeschön nochmal :).


    Hab gelesen, dass du selbst keinen QTS Domaincontroller mehr betreuen musst und deswegen vermutlich auch wenig Interesse hast weitere Anleitungen dazu zu schreiben. Wobei wie du schon geschrieben hast, es eigentlich jetzt grundsätzlich genau so weiter geht, wie bei einem eingeschränkten Windows Server.


    Was ich auch gelesen habe ist, dass du Probleme hattest bei einem QTS Update. Das wäre bei mir überhaupt nicht gut.


    Ich betreue eine kleine Praxis und wollte hierfür keinen extra Windows Server zulegen, deswegen der Domaincontroller auf der QNAP. Zum testen habe ich mir eine zweite QNAP zugelegt. Auf dieser teste ich gerade den Domaincontroller und weitere Funktionen der QNAP. Wenn aber nach einem QTS Update der Domaincontroller nicht mehr sauber funktioniert und deswegen die PC in der Praxis nicht verwendet werden können, wäre das nicht so gut.

    Das mitn Script bzw der persönlichen Freigabe habe ich gesehen und getestet und funktioniert auch soweit. Über GPO oder GPP würde mir das aber besser gefallen.


    Du schreibst das GPO und GPP in der qnap eingestellt werden können. Kannst du mir sagen wo in der qnap Einstellungen vorgenommen werden können? Sind das die vordefinierten Gruppen beim Domaincontroller?

    So konnte mich jetzt wieder meinem Projekt widmen.


    Habe jetzt auch den Fehler gefunden. Meine QNAP hat mehrere IP Adressen von meiner Fritzbox zugeordnet bekommen. Habe dabei die falsche IP Adresse bei Windows 10 eingetragen.


    Da bind und der Domain Controller auf meiner QNAP auf zwei unterschiedlichen IP Adressen laufen funktionieren auch beide. Kann jetzt meiner Domäne beitreten und die Namensauflösungen von bind nutzen. Wenn ich mich aber nicht täusche kann der Domaincontroller auch Namensauflösungen betreiben oder?


    Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Ist es möglich einen Domänenuser oder einer Gruppe einen fixes Netzwerklaufwerk mit einem Buchstaben zuzuweisen. Sodass sich der Domänenuser einloggt und sofort mit einem Netzwerklaufwerk verbunden ist.


    Beim Windows Server würde das glaub ich wie folgt funktionieren:

    https://www.tech-faq.net/netzl…en-per-gruppenrichtlinie/

    Danke für deine Antwort. Das habe ich schon vermutet. Ich habe mal testweise den Bind Server gestoppt.


    Habe den Domaincontroller aktiviert und versucht die Domäne zu pingen.


    Auf den Windows 10 Pro Rechner habe ich als DNS-Server die QNAP IP angegeben.

    Leider kann ich meine Domäne nicht pingen.

    Habe ich noch etwas vergessen?

    Hallo,


    ich bin in Bezug auf Active Directory und Domaincontroller noch etwas unbeholfen und versuche mich gerade einzulesen und das Konzept zu verstehen.


    Auf meiner Qnap läuft ein BIND Server mit dem ich meine Web Server Adresse auflösen kann.

    Zusätzlich würde ich gern meine Rechner in einer Domäne anmelden.


    Ich habe keinen Windows Server, kann ich trotzdem in der QNAP einen Active Directory mit einen Domaincontroller erstellen?


    Blockiert hier mein BIND Server den Domaincontroller?


    Ich habe mal versucht den Domaincontroller in meiner QNAP zu aktivieren und meinen Windows 10 Rechner anzumelden. Leider findet er aber die Domäne nicht.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mathias

    Es ist eigentlich auch keine Sicherung. Eher eine Art Versionierung, um auf Daten zugreifen zu können die in der Vergangenheit erstellt oder verändert wurden. Alle Daten werden externe Festplatte gesichert und zusätzlich werden die Daten nochmal auf eine andere QNAP bei einen anderen Standort gespiegelt.


    Das mit den Papierkorb ausschalten wäre etwas. Weißt du wie man einzelne Papierkörbe ausschalten kann?

    Hallo,


    Ich habe zwei Festplatten in meiner QNAP. Bei einer werden produktive Daten hinterlegt und bei der anderen werden durch den Sicherungsmanager verschiedene Stände von den produktiven Festplatte kopiert.


    Für den produktiven Teil würde ich gerne den Papierkorb so einstellen, dass er die Daten nach 180 Tage löscht.

    Für die Sicherungsfestplatte soll der Papierkorb die Daten schon nach einer Woche löschen. Evtl sogar den Papierkorb komplett ausschalten.


    Ist es möglich verschiedene Zeiten je Papierkorb festzulegen?


    Viele Grüße

    Mathias

    Hallo zusammen,


    ich möchte auf meinen TS-453a ein paar Webdienste laufen lassen und weiß derzeit nicht wie diese am besten auf der Qnap gehostet werden sollten


    Dienste die ich gern laufen lassen würde:


    - eine Webseite von mir
    - Teamspeak
    - Nextcloud
    - phpMyAdmin


    Grundlegend habe ich alles schon mal zum laufen gebracht aber leider nicht so wie ich mir das vorstelle.


    Ich sehe drei Möglichkeiten wie ich solche Webdienste auf der Qnap hosten kann:


    - Qnap integrierter Web-Server
    - QApache
    - Virutual Station -> Linux -> apache (habe ich noch nicht getestet)


    Derzeit laufen die Dienste wie folgt:


    Qnap Integrierter Web-Server
    -> Teamspeak
    -> phpMyAdmin


    QApache
    -> Eigene Webseite


    Nextcloud ist für mich gerade eine kleine Blackbox. Ich habe schon beide Webserver deaktiviert und trotzdem habe ich einen Zugriff auf Nextcloudseite.


    Es macht meiner Meinung keinen Sinn zwei Webserver laufen zu lassen. Ich denke auch, dass dadurch Probleme entstehen können wenn die beiden Webserver auf den gleichen Port Webdienste hosten wollen.


    Für mich stellen sich folgende Fragen:
    Wie sollte man solche Webdienste auf der Qnap hosten? (Qnap Web-Server / QApache / Virtual Station)
    Welcher Webserver ist am sichersten, bzw wo kann ich die Sicherheitseinstellungen am besten anpassen?
    Wo und wie wird der Nextcloud Dienst gehostet?


    Ich hoffe ihr könnt mir bei helfen.


    Viele Gruße
    Mathias