NAS nicht anpingbar nach Routertausch

  • Hallo liebe Gurus,


    ich musste gestern meinen Router tauschen. Seitdem ist mein NAS weder über Webinterface noch via Putty erreichbar, lässt sich auch nicht anpingen.

    Im Qfinder wird mir das Gerät zwar angezeigt, kann aber nicht mit meinem Passwort zugreifen.

    Über Fernseher kann ich Daten zwar sehen, allerdings komme ich nicht zu meinen Daten...

    Bei Win 10 finde ich in der Netzwerkumgebung auch nix...

    Befürchte dass es an der IP Adresse liegt, weis aber nicht wie ich diese jetzt ändern könnte, da ich keinen Zugriff auf das NAS bekomme.


    Meine Konfiguration:

    QNAP TS-431P2

    Windows 10

    IP ROUTER: 192.168.0.1

    IP NAS (lt. QFinder): 192.168.1.136


    Danke für Eure Hilfe

  • Du hast Dein NAS in einem anderen IP Netz. Router 192.168.0 .xxx <-> 192.168.1.xxx


    Du müsstest vielleicht erstmal im Router das Netz auf 192.168.1.1 umstellen. Allerdings ist die Frage, ob überhaupt DHCP aktiv ist, denn dann hätte das NAS ja automatisch eine passende Adresse bekommen, es sei denn, Du hast das im NAS deaktiviert. Möglicherweise reicht es auch, einfach mal das LAN Kabel am NAS an-abzustecken, damit es sich eine neue IP holt.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Ich würde hier eher die IP-Adresse des Routers wieder auf die alte wechseln. So ist weniger Ärger vorprogrammiert.


    Die IP des NAS kannst Du ansonsten auch aus einem anderen IP-Adressenbereich mit dem QNAP Qfinder ändern.