Datenträger I/O Status "Anomal"

  • Hallo zusammen,


    folgende Probleme mit meinem Qnap TS 119P II (FW 4.3.3.0868)

    1. In den letzten Wochen war mein NAS hin und wieder nicht über Weboberfläche oder den Dateibrowser verfügbar. Erst nach einem Neustart funktionierte alles wieder.
    Danach bekam ich immer folgende Fehlermeldung

    Code
    [Single Disk Volume: Drive 1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".

    Ein vollständiger S.M.A.R.T Test lief ohne Beanstandung durch.


    2. Seit vorgestern habe ich nach einer erneuten Nicht-Erreichbarkeit im Speichermanager einen Datenträger I/O Status "Anormal".

    Auch hier läuft ein vollständiger S.M.A.R.T Test ohne Beanstandung durch.

    pasted-from-clipboard.png


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hat die Nicht-Erreichbarkeit ab und an evtl. etwas mit der jetzt aufgepoppten Anomalität der Platte zu tun?

    Neue Festplatte rein?

    Oder gibt es noch etwas, nach dem ich kucken könnte, bevor ich das mache?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Welche HDD (Hersteller/Model)?

    Wie alt ist die HDD.

    Lauft das NAS ständig, oder wird es nur wenn es benötigt wird eingeschaltet?

    Teste die HDD mal in/an einem PC mit dem Diagnose-Tool des HDD-Herstellers.

  • Code
    go to [Storage Manager] to run "Check File System"

    Ein vollständiger S.M.A.R.T Test lief ohne Beanstandung durch.

    Warum machst du einen S.M.A.R.T.-Test, wenn du das Dateisystem prüfen sollst?

    Ich vermute ein mittlerweile komplett zerschossenes Dateisystem.

  • Welche HDD (Hersteller/Model)?

    Hitachi hua723030ALA640 (3TB)

    Wie alt ist die HDD.

    Gute Frage. Find grad kein Rechnungsdatum

    Lauft das NAS ständig,

    Läuft ständig

    Teste die HDD mal in/an einem PC

    Heute schaff ich das nicht, erledig ich aber gern morgen.

    Warum machst du einen S.M.A.R.T.-Test, wenn du das Dateisystem prüfen sollst?

    Als diese Fehlermeldungen das erste Mal aufgetaucht sind, hab ich beide Verfahren (Block Scan und S.M.A.R.T.-Test) ausgeführt ohne Fehler. Jetzt bei der Anomal Thematik nur den S.M.A.R.T.-Test. Den Block Scan lass ich jetzt mal im Hintergrund laufen, irgendwie hab ich den vergessen. Ergebnis füge ich an.

    Danke schonmal für die Hilfe

  • Auch der steht nicht in der Meldung. Du sollst das Filesystem checken!

    Kurzes Update:

    - Nach dem S.M.A.R.T und Blockscan ist der Anomal Status schon mal verschwunden.

    - Jetzt hab ich auch den Check Filesystem Knopf gefunden, da hab ich wohl die ganze Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :ziped:

    Der läuft jetzt erstmal vor sich hin...


    Edit:

    -...und hat das Ganze nun beendet. Sehe ich da irgendwie ein Ergebnis oder so? Oder räumt der nur das Filesystem auf und wenn er durchgelaufen ist, ist das soweit i.O.?

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis1234 ()

  • Nein, keine Fehler mehr erkennbar. Festplattenzustand überall gut.


    Ich warte mal ab, wenn mein Qnap das nächste mal einfach nicht mehr erreichbar ist per Web-oder Dateiexplorer.


    Danke für die Hilfe bis dahin

  • Ok, ein neuer Fehler:


    Code
    [Harddisk 1] I/O error, sense_key=0xb, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 5c 20 68 88 00 00 08 00 .

    Disk I/O Status wieder auf Anomal.


    Schneller Smart: OK

    Block Scan: auch durchgelaufen.


    Nachdem ich heute von der Arbeit gekommen bin, ist das NAS wieder nicht erreichbar per Weboberfläche, Dateiexplorer oder Qfinder.Da ich mir da nicht anders zu helfen weiß, schalte ich das NAS am Gerät aus und wieder ein.


    Irgendwie habe ich grad ein Deja vu...


    Hab mir mal sicherheitshalber ne neue Festplatte bestellt. Oder liegt das evtl. am NAS selbst?


    Warum ist das vermehrt einfach so nicht mehr erreichbar? Was kann ich noch überprüfen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Dennis1234 ()