One-Touch-USB-Copy und NTFS

  • Habt Ihr schon mal über One-Touch-Copy von einem angeschlossenen NTFS Laufwerk auf euer NAS kopiert?


    Hier hat zumindest meine TS-209 II einen Fehler!


    Eingestellt ist "Kopieren vom vorderen USB-Speichergerät zum XXX Verzeichnis auf der internen Speicherplatte"


    Ich stecke also mein NTFS-Laufwerk in den vorderen USB-Anschluss und drücke die One-Toch-Copy Taste. Der Kopierforgang beginnt.
    Nach ca. 10 Minuten war dann alles Fertig. Soweit so gut...


    Wenn ich nun über das Windows Netzwerk die Dateien im Ziellverzeichniss anschaue gibt es folgenede Phänomene:


    1. Alle Dateien haben das Attribut "Verseckt". Dieses Attribut kann ich bei diesen Dateien auch nicht entfernen (ist in den Dateieigenschaften grau hinterlegt)
    Bei anderen Dateien auf dem NAS kann man das Attribut Versteckt ohne Probleme setzen und entfernen.
    Kopiert man die Dateien dann übers Netz auf seinen Windows PC, bleibt das Versteckt-Attribut gesetzt und lässt sich auch dann nicht entfernen.
    Beim Kopieren über One-Touch-Copy von NTFS nach NAS wird also ein Versteckt-Attribut gesetzt welches sich nicht mehr entfernen lässt.


    2. Die Dateien im Zielverzeichniss lassen sich bei Zugriff übers Windowsnetzwerk und FTP nicht mehr löschen, obwohl volle Lese- und Schreibberechtigung besteht. Einzige Möglichkeit die Dateien wieder zu Löschen, ist über den Web Filemanager.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Bossi

  • Zitat

    Ich stecke also mein NTFS-Laufwerk in den vorderen USB-Anschluss und drücke die One-Toch-Copy Taste. Der Kopierforgang beginnt.


    Bei meinem TS-209 funktioniert nur beim USB Anschluss ein Laufwerk mit FAT32 nicht NTFS ?


    Walter


    :?:

  • Zitat von "Walter Buergin"

    Bei meinem TS-209 funktioniert nur beim USB Anschluss ein Laufwerk mit FAT32 nicht NTFS ?


    Walter


    :?:


    Sicher? Laut Spec müsste NTFS Lesen gehen, nur nicht schreiben.

    Zitat


    File System:
    EXT3 (Internal/ external HDD)
    FAT (External HDD)
    NTFS (External HDD, ready only)


    Bei meiner TS-209 II geht NTFS Lesen, sollte also bei deiner TS-209 auch gehen...


    Gruß
    Bossi

  • Zitat

    Bei meiner TS-209 II geht NTFS Lesen, sollte also bei deiner TS-209 auch gehen...


    Wenn ich eine USB Harddisk im Format NTFS einstecke dann wird diese nicht erkannt, d.h. das blaue LED vorne leuchtet nicht. Es kann sein dass bei dieser USB Harddisk nur Image Dateien vom Ghost 10 drauf sind und diese somit nicht erkannt werden.


    Jedenfalls mich stört es nicht da die externen USB Harddisk für schreiben und lesen gebraucht werden und somit mit FAT32 formatiert werden müssen.


    Wenn ich Daten auf das TS-209 kopieren muss verwende ich so oder so die angeschlossenen PC und dort ist es kein Problem.


    Walter


    8-)

  • Zitat von "Walter Buergin"


    Wenn ich eine USB Harddisk im Format NTFS einstecke dann wird diese nicht erkannt, d.h. das blaue LED vorne leuchtet nicht.


    Das mit der blauen LED ist mir auch schon aufgefallen, die leuchtet bei mir nach dem Einstecken auch nicht.
    Das eingesteckte NTFS-Laufwerk kann aber ganz normal über den "USB Drive 1"-Share angesprochen werden...

  • Zitat

    Das mit der blauen LED ist mir auch schon aufgefallen, die leuchtet bei mir nach dem Einstecken auch nicht.
    Das eingesteckte NTFS-Laufwerk kann aber ganz normal über den "USB Drive 1"-Share angesprochen werden...


    Wenn das USB Laufwerk mit NTFS eingesteckt ist wird bei den PC dieses Laufwerk nicht angezeigt, aber wenn ein USB Laufwerk mit FAT32 eingesteckt ist erscheint dieses bei jedem PC unter dem NAS TS-209.


    Walter


    :?:

  • Zitat von "Walter Buergin"

    Wenn das USB Laufwerk mit NTFS eingesteckt ist wird bei den PC dieses Laufwerk nicht angezeigt, aber wenn ein USB Laufwerk mit FAT32 eingesteckt ist erscheint dieses bei jedem PC unter dem NAS TS-209.


    Welche Firmware hast du?
    Bei mir kann ich ohne Probleme von einem eingesteckten NTFS-Laufwerk lesen.
    (USB-Stick mit 2 GB, Formatiert über Win XP mit NTFS Clustergröße 512kB)

  • Zitat

    Aktuelle Firmwareversion: 2.1.0 Build 0624T


    Die neuste !


    Jedenfalls alle USB Stick oder USB Harddisk mit FAT32 werden im Windows-Explorer angezeigt und beim TS-209 leuchtet das blaue LED.


    Walter


    ;)

  • Schaue doch mal nach, ob das PlattenlabeL ein Leerzeichen enthält. Mein TS-409 Pro konnte es damit nicht erkennen. Seitdem ich das Blank rausgenommen habe, funktioniert es einwandfrei.


    Grüße
    Unixvms

  • Zitat

    Schaue doch mal nach, ob das PlattenlabeL ein Leerzeichen enthält. Mein TS-409 Pro konnte es damit nicht erkennen. Seitdem ich das Blank rausgenommen habe, funktioniert es einwandfrei.


    Leider ist das nicht der Fall, die Bezeichnung ist " USBHD ".


    Walter


    8-)

  • Zitat von "Unixvms"

    Schaue doch mal nach, ob das PlattenlabeL ein Leerzeichen enthält. Mein TS-409 Pro konnte es damit nicht erkennen. Seitdem ich das Blank rausgenommen habe, funktioniert es einwandfrei.


    Grüße
    Unixvms


    Ich habe es nun auch schon mit mehreren Namen probiert, ohe Erfolg.
    Es ist auch egal welche option man wählt "Kopieren", "Synchronisieren", "Verzeichniss erstellen", immer sin im Zielverzeichnis alle Dateien mit dem Attribut "Versteckt" und "System" versehen.
    Außerdem hat man über das Windowsnetzwerk danach keinen Schreibrechte mehr auf das Zielverzeichnis, man kann weder Dateien darin löschen, noch neue reinkopieren.
    Einzige Abhilfe ist, das komplette Verzeichnis über den Web Filemanager zu löschen, und neu anzulegen.


    Gruß
    Bossi