LACP, Linkl Aggregation scheint nicht zu funktionieren. Kennst sich da jemand aus?

  • Hi Leute,


    Ich habe ein TS-531x-2G aufgerüstet auf 4GB RAM. Aktuellste Firmware drauf.

    Das Teil hängt mit 2 LAN Kabeln per Gigabit an einem ZyxelGs1900-24E.

    Bei beiden ist Link Aggregation aktiviert, die Ports sind zugewiesen und der Status auf UP. Scheint alles zu funktionieren.

    ABER:


    Habe heute ca. 800GB an Filmen ((mehrere GB große Dateien) mit nur ungefähr 31MB/s aufs NAS kopieren können.

    Und im ANschluss auch nochmal ca. 800GB Musikfiles (mp3, flac) mit ungefähr 60MB/s.

    Das ganze von einem Lenovo Y580 Notebook aus.

    Alles mind. CAT6 Kabel und alles lt. Verbundungsübersicht auch als Gigabit Verbindung erkannt.

    Das wäre mir ja schon als normale Gigabitverbindung zu langsam, erst recht als LAG.

    In der QNAP sieht man auch das die Daten eigentlich auch nur über Port 3 laufen, die 4 zeigt nur kb/s an.

    Hat jemand eine Idee warum das so langsam sein könnte?


    PS: Sollte man evtl Big Frames aktivieren? Würde das helfen? Wenn ja wie groß?


    LG

  • Erstmal hat der Speed mit der Daten aufs NAS geschrieben werden nichts mit einem LACP zu tun.

    Wenn du wirklich einen LACP eingerichtet hast, dann hast du zwei Möglichkeiten den Lastausgleich entweder mit L2 oder mit L3 zu fahren.

    Beim ersten wird Ziel und Quell MAC verwendet.

    Beim zweiten IP/Port der Quelle und des Ziels.

    Was kann dein Switch?


    Um das LAN zu testen brauchst du zwei Clients und zwei iperf Server auf verschiedenen Port auf dem NAS oder einer VM du dort läuft und über 10GBit virio angebunden ist.

    Erst dann kannst du das LAN testen.


    Beim Schreiben testest du nur deine HDs bzw. wie effektiv der RAID Speedup ist.

  • Im NAS sind 2 Ironwolf 10TB als Raid1.

    Im Notebook steckt eine HGST irgendwas.

    Ich bin eigentlich Laie was so Netzwerksachen betrifft.

    Aber ich war der Meinung das ein Gigbit Lan wesentlich schneller Daten transportieren müsste....

    Was mein Switch kann? Ich hab keine Ahnung....... Ist wie gesagt ein managed Switch Zyxel GS1900-24E.

    War schon froh das ich das mit dem Link Aggregation hinbekommen habe. LACP dynamisch

    War halt nur verwundert das nur die Daten über eine Leitung laufen.

    Dachte das wird über so eine Art Loadbalancing gleich verteilt....


    LG

  • Ja wird es je nach Einstellung mehr oder weniger gut.

    Setzt aber auch das gleichzeitige Übertragen mehrerer Quellen voraus.


    Die HDs sind mit ca. 200MB/s sehr schnell aber dein NAS wird das aufgrund der eher schwachen Rechenleistung und der aufwendigen Üaritätsdstenerstellung nicht aufs LAN bringen.

    Lesen sollte aber schneller gehen.

    1GBit ist bei 112MB/s ca. am Limit.


    Du kannst mal Jumbo Frames testen.

    Musst du aber überall aktivieren, also Seitch Client NAS.

  • Das ist L3 Loadbalancing, hast du das im QTS auch so eingestellt?

    Wichtig es muss auf beiden Seiten passen.

    Hast du den Wert bei prio selber angepasst?

  • Nein, der wert ist automatisch so gewesen. Einrichtung über Assistenten.
    Ja auf beiden Seiten ist 802.3ad dynamic eingestellt.
    Mehr hab ich ni gefunden....

    :rolleyes:

  • Mein QTS hat am Ende gefragt ob L2 oder L3 für das Loadbalancing eingesetzt werden soll.

    Klicker dich da zur Sicherheit noch mal durch.

  • Hab das jetzt im QTS noch mal durchgespielt.

    Am Ende der Konfiguration wird tatsächlich noch einmal nach L2 oder L3 gefragt.

    So wie im Switch auf L3 gestellt.

    Jetzt werde ich noch einmal testen. :thumbup:


    Kopierspeed 112MB/s bei großen Gigabyte Dateien, Mangels 2. Rechner immer nur noch 1 Lan adapter am NAS in Funktion.

    Wahrscheinlich erst bei mehreren Zugriffen verteilung wenn 1. Adapter ausgelastet.

    Danke für deinen Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()