Beiträge von stiffler

    So, jetzt geht der Ärger schon los.

    Hab das Teil bekommen.

    Mit dem Wizard eine WAN2LAN Bridge erstellt und die IP`s danach angepasst. Routen in beiden Fritzen eingerichtet, Zugriffe funktionieren. ALso von beiden Lan`s ins andere.

    Mein Problem ich habe nirgend gefunden wie ich sonst eine LAN2LAN Bridge einrichten kann.

    Der Router sollte einfach nur routen zwischen 2 verschiedenen NEtzen. Jetzt Läuft das über den "WAN" Port.

    NAT hab ich schon ausgeschaltet aber die Geschwindigkeit nach dem Router sind bei einem Testfile nur ca. 25MB/s

    Vor dem Router sind es ca. 90MB/s.

    Das Ding bremst irgendwo.

    Liegt bestimmt an dem Wan2Lan oder?

    Tipps für mich?


    EDIT:

    Problemlösung:


    https://help.ubnt.com/hc/en-us…outer-Hardware-Offloading


    Code
    configure
    set system offload hwnat enable
    set system offload ipsec enable
    commit ; save


    :thumbup:



    Danke

    Danke für die vielen Tipps.

    Ich weiß das es immer relativ schlecht ist wenn man die genauen gegebenheiten vor Ort und die Konstellationen nicht kennt.

    Ich brauche also noch extra Hardware.


    Da wäre jetzt der MikroTik HEX oder der Ubiquiti ER-X. Beide haben überall super Bewertungen bekommen.

    Vom Preis her ist der Ubiquiti einen Hauch günstiger.

    Leider stehe ich nun vor der Qual der Wahl.... :(

    Schwieriger wird dann allerdings noch die Konfiguration.

    Naja es wird schon irgendwie werden.... :beer:

    Danke trotzdem erstmal für Eure Hilfe.


    PS: Mein NAS hängt mit LAG an einem Switch (GS1900-24E) wäre das Routing auch über Vlan`s möglich? Da spare ich mir neue Hardware. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Ok, ich hab jetzt in FRitzbox 2 auch ne Route in das andere Netz eingetragen.

    Kann jetzt auch auf Geräte im anderen Netz zugreifen.

    Im Nas ist auch eine Route eingetragen.

    Im Gateway Router alle Firewall Regeln abgestellt und alles erlaubt was möglich ist. Ist ja nur Netzintern.

    Ich werde weiter testen. Ansonsten hol ich mir den Ubiquiti EdgeRouter X noch, die Rezensionen bei Amazon sind ja top.

    Danke erstmal für eure Denkanstöße.

    Danke für den vielen Text. :S

    Ich bin seit Tagen am dranrumfummeln und testen.

    Bin IT Technisch ni ganz neu aber mit routing hab ich mich bis jetzt noch ni so beschäftigt.

    habe jetzt zwischen den beiden netzen jeweils 1 Lan kabel liegen mit einem Billig Router dran. (DIR645)

    Hab das Teil erst mal auf OpenWRT umgeflasht weil das original Interface fand ich abartig.

    Hab das Teil jetzt dazwischen mit dem WAN Port in meinem Netz (192.168.178.36 über DHCP)

    Und der Router hat eine feste IP von mir bekommen im anderen Netz (192.168.2.5)

    sowohl in der fritzbox x.x.2.1 eine route gesetzt in 192.168.178.0 Gateway 192.168.2.5

    Und im DIR645 eine Route auf die 192.168.178.37 Gateway 192.168.178.1.

    Funktioniert zwar ertseinmal aber die übertragung ist extrem langsam.

    Denke mal das es daran liegt das ich über den WAN Port gehe.


    Hab mir auch schon die Finger wundgegoogelt 8o

    Bin auf den Ubiquiti EdgeRouter X gestoßen. Der soll wohl mehrere Lans trennen können.

    Ansonsten hab ich keine LAN2LAN Bridge zum kaufen gefunden. Immer nur der Tipp mit einem Linux Rechner mit 2 Netzwerkkarten.

    Wäre der Ubiquiti Router/Gateway eine Option?


    MfG

    Danke für Deine Antwort.

    Wie ich dem Thread entnehme klappt das auch nicht so richtig.

    Ist leider für mein Vorhaben nicht durchführbar, da ich beide Lan Schnittstellen schon als LAG gebündelt zu meinem Switch habe.
    Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben beide Netze zu berbinden und eine Route in der Fritzbox einzustellen das Netzwerk A nur 1 IP(NAS) im Netzwerk B erreicht......

    Hi Leute.


    Ich fummel hier seit Tagen rum und komme nicht zu einer Lösung.

    Ich habe hier in einem Haus 2 Wohnumgen mit eigenem Internetzugang.

    1 Fritzbox 7263SL OS 7.01 mit IP Bereich 192.168.2.0

    1 Fritzbox 7530 OS 7.03 mit IP Bereich 192.168.178.0


    Ich möchte gerne von dem 2.0 Netz in das 178.0 Netz zugriff auf mein NAS darin haben. Eigentlich nur darauf. (178.37)

    Beide Netze sollen eigenständig bleiben und eigenes Wlan und LAN inkl. DHCP behalten.

    Nur das NAS soll halt wegen Filme schauen errreichbar sein.

    Hab schon mit einem Router dazwischen klemmen versucht. (DIR 645) aber bin irgendwie zu blöde.... :rolleyes:

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Hab das jetzt im QTS noch mal durchgespielt.

    Am Ende der Konfiguration wird tatsächlich noch einmal nach L2 oder L3 gefragt.

    So wie im Switch auf L3 gestellt.

    Jetzt werde ich noch einmal testen. :thumbup:


    Kopierspeed 112MB/s bei großen Gigabyte Dateien, Mangels 2. Rechner immer nur noch 1 Lan adapter am NAS in Funktion.

    Wahrscheinlich erst bei mehreren Zugriffen verteilung wenn 1. Adapter ausgelastet.

    Danke für deinen Tipp.

    Im NAS sind 2 Ironwolf 10TB als Raid1.

    Im Notebook steckt eine HGST irgendwas.

    Ich bin eigentlich Laie was so Netzwerksachen betrifft.

    Aber ich war der Meinung das ein Gigbit Lan wesentlich schneller Daten transportieren müsste....

    Was mein Switch kann? Ich hab keine Ahnung....... Ist wie gesagt ein managed Switch Zyxel GS1900-24E.

    War schon froh das ich das mit dem Link Aggregation hinbekommen habe. LACP dynamisch

    War halt nur verwundert das nur die Daten über eine Leitung laufen.

    Dachte das wird über so eine Art Loadbalancing gleich verteilt....


    LG

    Hi Leute,


    Ich habe ein TS-531x-2G aufgerüstet auf 4GB RAM. Aktuellste Firmware drauf.

    Das Teil hängt mit 2 LAN Kabeln per Gigabit an einem ZyxelGs1900-24E.

    Bei beiden ist Link Aggregation aktiviert, die Ports sind zugewiesen und der Status auf UP. Scheint alles zu funktionieren.

    ABER:


    Habe heute ca. 800GB an Filmen ((mehrere GB große Dateien) mit nur ungefähr 31MB/s aufs NAS kopieren können.

    Und im ANschluss auch nochmal ca. 800GB Musikfiles (mp3, flac) mit ungefähr 60MB/s.

    Das ganze von einem Lenovo Y580 Notebook aus.

    Alles mind. CAT6 Kabel und alles lt. Verbundungsübersicht auch als Gigabit Verbindung erkannt.

    Das wäre mir ja schon als normale Gigabitverbindung zu langsam, erst recht als LAG.

    In der QNAP sieht man auch das die Daten eigentlich auch nur über Port 3 laufen, die 4 zeigt nur kb/s an.

    Hat jemand eine Idee warum das so langsam sein könnte?


    PS: Sollte man evtl Big Frames aktivieren? Würde das helfen? Wenn ja wie groß?


    LG

    Hab die Seriennummer geprüft.

    Keine Garantie von Seagate.

    Nur über Händler.(2 Jahre) Wenn der Pleite geht, Pech gehabt.

    Also Müll.

    Dann lieber 30€ mehr für eine Brandneue mit 3Jahre Garantie von Seagate.... 🤤

    Wenn die wirklich auch NEU wären, warum anders gelabelt? 🤔

    Ich denke eher das sind reparierte Rückläufer oder sowas.

    Lieber Finger weg.....

    Hi Leute,

    hab schon das erste Problem.

    Hab mir eine Platte bestellt für mein neues NAS.

    War zu schnell beim lesen und nun sehr erstaunt das die Platte anders aussieht als wie im Netz beschrieben.

    Es ist also keine Neue sondern eine recertified Platte.

    Sind die wirklich wie neu? Gewährleistung also nur uber Händler und nicht über Seagate.

    Behalten oder zurück?

    Hat jemand Erfahrung damit?


    LG

    Grüßt euch.

    Habe mir nun endlich ein NAS gegönnt.

    Ein TS-531x2_2G

    Ich hoffe das ich bei euch immer Hilfe bekomme wenn ich mal nicht weiter komme.

    Bis dann... 8)